Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Habe meinen 85er nun seit zwei Wochen und bin bisher gut 500km gefahren. Temperaturen waren bisher zw. 0 und +7 Grad. Klima immer auf „sanfte“ Automatik bei 21 Grad. 150km Autobahn mit max. 130 waren auch dabei. Verbrauch bis jetzt 23,5 kWh.

    Dafür, dass einige Vollbeschleunigungen (ist das geil !) dabei waren, bin ich recht zufrieden 😁.

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

  • Hi zusammen, hier nun weitere versprochene Verbräuche auf dem Boden der Realität. :S Auf jeden Fall hat das Profil und der Wind - wie wir nun auch feststellen durften - ordentlichen Einfluss. Ich würde mal behaupten, dass auch der neue APP550 keine Wunder vollbringt und wir uns grundsätzlich in den bisherigen Verbrauchsbereichen bewegen:


    Einfach ohne Screenshots mal ein paar Strecken immer mit Tempomat 120 und TA:

    - 470km bei ca. 6-8° - stärkerer Gegenwind auf dem Hinweg - 22,6kWh (nur Hinweg - 102km/h) - 21,5kWh (gesamt - 91 km/h) - Strecke: Eisenach - Aschaffenburg

    - 320km bei auch ca. 6-8°C - Rückenwind - 20,6kWh (92er Schnitt) - Eisenach - Dresden


    gestern:

    - 217km bei eher um die 3-4°C, Regen, ordentlichster Gegenwind - 25,5kWh - DD bis Bayreuth

    - am Ende waren es dann gesamt 607km immer mit Gegenwind (Südwest) und teils Regen - 23,7kWh - DD bis Ravensburg (88er Schnitt)


    Am Rande: im Stand mit Vorkinditionierung hat er ca. 5,5kWh/h gezogen.


    Ansonsten: wir sind megabegeistert vom Eny. Es macht einfach einen riesen Spaß, ihn zu fahren!

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Ich habe zwar keinen 85er, würde aber gerne wissen wie Eure Reichweiten sind. Einen eigenen Faden fand ich eine super Idee. Ich hoffe das passt Euch.

    Screenshot 2024-01-05 at 9.53.10 pm.png

    Enyaq85 (19" Fulda Winterreifen) zur Arbeit und zurück. Davon etwa 1/3 Landstraße Tempo 90-100, 1/3 Landstraße Tempo 70-90, 1/3 Autobahn Tempo 110-130, gutes Wetter. Morgens hatte ich auch noch kurz die Sitzheizung an und bin meistens mit pACC gefahren. Finde es für diese Temperaturen ok.

    Enyaq 85, Graphite-grau, Loft, Clever Paket. Bestellt Juli 2022, geliefert 22.12.23

  • Sebsenyaq Das ist nicht nur OK, das ist für diese Jahreszeit und Deine Strecke (ohne Stadt), richtig gut. Es wurden zwar bisher logischerweise nur wenige Verbrauchsdaten der 85er gepostet, aber es scheint eine Tendenz zu geben, dass der neue AP550 tatsächlich weniger verbraucht als der Vorgängermotor.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sebsenyaq Das ist nicht nur OK, das ist für diese Jahreszeit und Deine Strecke (ohne Stadt), richtig gut. Es wurden zwar bisher logischerweise nur wenige Verbrauchsdaten der 85er gepostet, aber es scheint eine Tendenz zu geben, dass der neue AP550 tatsächlich weniger verbraucht als der Vorgängermotor.

    Das sehe ich auch so. Der Verbrauch ist super !! Bin gespannt, was die RS Besitzer berichten werden.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • ULT: Aug/Sep 2024
    • Aktuelle Produktionswoche: KW34
  • Hi zusammen. Mich würde interessieren wieviel Kilometer ihr zwischen 20 und 80% fährt? Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und ca 40km pro Tag. Klima ist bei Auto sanft 21 Grad eingestellt. Da komme ich maximal auf 200km in diesem Bereich.

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Hi, wir schaffen derzeit mit dem 85er ohne x (ca. 3-5°, Regen, Klima sanft, 20,5°) 3km pro % Reichweite - das wären also 180km bei 20-80%. Viel Kurzstrecke - also 10km hin - 2-3h stehen, 10km zurück - 2-3h stehen usw. Und dabei aber auch immer 110hm runter und wieder hoch.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Hi, wir schaffen derzeit mit dem 85er ohne x (ca. 3-5°, Regen, Klima sanft, 20,5°) 3km pro % Reichweite - das wären also 180km bei 20-80%. Viel Kurzstrecke - also 10km hin - 2-3h stehen, 10km zurück - 2-3h stehen usw. Und dabei aber auch immer 110hm runter und wieder hoch.

    Das ist dann so ziemlich der gleiche Verbrauch wie bei mir bei ähnlichem Fahrprofil. Interessant wäre der Vergleich mit einem 80er oder 80x, ob der neue Motor tatsächlich mehr Reichweite schafft.

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Diese Woche wird es sicher noch interessanter - das erst Mal ordentliche Minus-Temperaturen. Mal sehen, was da passiert.


    Ich denke, es braucht erstmal ein paar Langzeitverbräuche, um eine Tendenz gegenüber den 80er/80xern abzusehen und wir wissen ja auch nicht, ob nicht auch noch andere Dinge am BMS oder am Temperaturmanagement allgemein geändert wurden, die den Verbrauch beeinflussen.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)