Spurhalteassisten

  • Guten Morgen,


    ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass der Spurhalteassistent nur noch eingeschränkt funktioniert.


    Vorher war es doch m.E. so, dass der Assit im Wesentlichen 2 Dinge getan hat:

    1. wenn ich an den Rand der Spir komme wird mir dieser Orangene Balken im HUD angezeigt und das Auto lenkt leicht gegen.

    2. beim „einschwenken“ in die Spur erkennt es die Position innerhalb der Spur und hält mich ungefähr in dieser Position (ein bisschen wie auf Schienen). Beim einschwenken werden einem im HUD 2 grüne Balken im oberen Bereich angezeigt, dass die Spur erkannt wurde.


    Das 2. scheint bei mir komplett nicht mehr zu funktionieren. Dieses Halten in der Spur, wie auf Schienen und die Anzeige im HUD mit den 2 animierten grünen Balken ist komplett verschwunden.


    Wurde das bei einem OTA Update entfernt, oder ist was kaputt bei mir?


    Systeme sind alle aktiviert und TA ist aktiviert.


    Des Weiteren scheint auch die Berührungserkennung am Lenkrad ausgefallen zu sein.


    Software 3.5 mit allen OTA Updates und 48S5 ist installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von megArena ()

  • Es gibt zwei Assistenten:

    - LA = LaneAssist = Spurhalte-Assistent = verhindert das Verlassen der Fahrbahn = nur über mehrere Bedienungschritte abschaltbar

    - TA = TravelAssist = Im-Fahrstreifen-Fahren-Assistent = führt im Fahrstreifen = direkt mir Taste am Lenkrad ein und ausschaltbar


    Für mich gehen Deine beiden Beschreibungen etwas durcheinander, ich tippe aber im Moment eher darauf, dass Du den TA versehentlich über das Lenkrad ausgeschaltet hast. :/

  • Der beim Verlassen der Spur eingeblendete orange Streifen ist Teil des LA. Die eingeblendeten parallelen grünen Streifen sind Teil des TA.


    Wenn Du den orangenen Streifen siehst, dann ist LA aktiv, was auch nicht verwundert, da dieser beim Start des Autos immer automatisch mit aktiviert ist.


    Wenn Du die grünen Streifen nicht mehr siehst, scheint der TA deaktiviert zu sein. Um ihn wieder zu aktivieren, einmal die TA-Taste am Lenkrad drücken (rechte Speiche, rechts oben).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ja, haben wir beim Werkstattermin jetzt auch festgestellt.


    Da scheint bei einem vorherigen Termin jemand den TA ausgeschaltet zu haben und ich hab immer auf die falsche Taste gedrückt.


    Jetzt geht wieder alles.


    Danke!

  • Habe diese Taste auch. Beim drücken kommt allerdings „diese Taste ist nicht belegt“ obwohl ich das plus Paket habe. Modelljahr 2024 60kw

  • Habe diese Taste auch. Beim drücken kommt allerdings „diese Taste ist nicht belegt“ obwohl ich das plus Paket habe. Modelljahr 2024 60kw

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)