Tempomat oder doch nur Limiter

  • Moin,


    hat der iv 50 Basis einen einstellbaren Tempomaten, der die Geschwindigkeit hält oder lediglich einen Limiter? Bei Bestellung hieß es Geschwindigkeitsregelanlage ist dabei, was darunter zu verstehen ist, ist von Hersteller zu Hersteller irgendwie unterschiedlich

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • GeschwindigkeitsRegelaAnlage (GRA)=Tempomat. Sollte eigentlich beides dabei sein, man kann zwischen Limiter und Tempomat umschalten. Es kann sogar sein dass deiner den dritten Lenkstockhebel verbaut hast und damit per Shop auch den ACC freischalten kannst. War zumindest bei einigen so.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • GeschwindigkeitsRegelaAnlage (GRA)=Tempomat. Sollte eigentlich beides dabei sein, man kann zwischen Limiter und Tempomat umschalten. Es kann sogar sein dass deiner den dritten Lenkstockhebel verbaut hast und damit per Shop auch den ACC freischalten kannst. War zumindest bei einige

    beim VW Konzern war es zumindest ne ganze Weile so, dass es im nackten Basis Pakrt oft nur den limiter gab ohne Tempomat.


    Hab nochmal geschaut, beim Eny steht ja „Geschwindigkeitsregelanlage inkl. limiter“.

    Sieht also nach beiden aus.

    Wäre ja sonst Banane, wenn der limiter extra als „inkl.“ betitelt wird 😅

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Mein 80ger hat ja auch keine Assistenzsysteme, und dieser hat eben den Tempomaten+umschaltbar den Limiter. Da MJ21 leider auch keinen zusätzlichen Lenkstockhebel, und somit, sollte irgendwann mal 3.2 kommen, wahrscheinlich auch keine Möglichkeit den ACC nachzubestellen (wobei ich momentan auf Skoda eh nicht gut zu sprechen bin, ist aber eine andere Geschichte).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mein 80ger hat ja auch keine Assistenzsysteme, und dieser hat eben den Tempomaten+umschaltbar den Limiter. Da MJ21 leider auch keinen zusätzlichen Lenkstockhebel, und somit, sollte irgendwann mal 3.2 kommen, wahrscheinlich auch keine Möglichkeit den ACC nachzubestellen (wobei ich momentan auf Skoda eh nicht gut zu sprechen bin, ist aber eine andere Geschichte).

    mfg

    ganz ehrlich...der fehlende pACC ist m.E. in Summe kein Verlust.

    Habe das Paket 1 Monat intensiv getestet und nicht bestellt.


    Zudem fällt bei Nachbestellung der durch äußere Einflüsse, im Gegensatz zu ACC, "unbeirrbare" normale Tempomat weg und ohne privat zu "Codieren" kommt der nicht wieder...

    Das automatische Abbremsen vor Daten basierten Geschwindigkeitsreduzierungen ist ohne pACC in ähnlicher Weise vorhanden, wie leichtes Abbremsen über die Radarfunktion, wenn jemand zu dicht vor einem fährt.


    Wenn man nicht exakt nach Tacho fahren möchte, sondern lieber die üblichen 2-4km/h nach Tacho schneller als beschildert, ist die Bedienung des ACC meist nerviger, als die des normalen Tempomaten.


    Den zusätzlichen Lenkstockhebel fand ich anfangs nicht so gut.

    Die Meinung hat sich in der Zwischenzeit geändert, denn der normale Tempomat lässt sich damit sehr gut einstellen. Lediglich die Wippe für die Abstandswahl ist bei normalem Tempomaten ohne Funktion.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Es kann sogar sein dass deiner den dritten Lenkstockhebel verbaut hast und damit per Shop auch den ACC freischalten kannst. War zumindest bei einigen so.

    Ist bei meinem 50er zB so. Der hat den ACC Hebel .... mit "Distance + -". Ist dann ein ACC nachrüstbar?

  • Was sagt den die Aufzählung von möglichen Updates deiner "Funktions on Demand"?

    Dort sollte es gelistet sein.

    Diese Aufzählung erreiche ich wie? Ich habe schon probiert in den "Shop" zu gehen, aber ich kam immer nur zum Zubehör (Fußmatten usw.) - oder ist der Shop nur über das Auto erreichbar und nicht am PC?

  • Diese Aufzählung erreiche ich wie? Ich habe schon probiert in den "Shop" zu gehen, aber ich kam immer nur zum Zubehör (Fußmatten usw.) - oder ist der Shop nur über das Auto erreichbar und nicht am PC?

    Ich habe einfach in der Enyaq-App nach geschaut und dort kann man auch bestellen.

    in der alten App unter

    /Mehr/Service-Überblick/

    erscheinen u.a. "Functions on Demand".


    oder das gleiche in in der neuen App unter

    /Einstellungen/ bezahlte Dienstleistungen/

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Diese Aufzählung erreiche ich wie? Ich habe schon probiert in den "Shop" zu gehen, aber ich kam immer nur zum Zubehör (Fußmatten usw.) - oder ist der Shop nur über das Auto erreichbar und nicht am PC?

    Am Pc musst du dich bei skoda-connect einloggen, dort gibts dann den Shop, passend zu deinem Auto.

    Und ja, wenn du links den zweiten Hebel mit Distanz usw. hast, dann solltest du im Shop ACC nachbestellen können.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)