Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • eine von Eli? Auf der Webseite steht 2 Wochen deswegen wundere ich mich was

    Nein, ich hab ne OpenWB

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein, ich hab ne OpenWB

    OK die hat massiv Lieferzeit, stand auch bei mir als Alternative jetzt auf der Liste aber nicht bei den Zeiten

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Meine Elli Wallbox war nach ner Woche da, das Problem war eher, einen Termin mit einem Elektrikern zu bekommen.

  • eine von Eli? Auf der Webseite steht 2 Wochen deswegen wundere ich mich was

    "Früher", als es noch die Förderung gab....., musste man durchaus länger warten. Mir wurden im Oktober 2021 6 Wochen Lieferzeit von Elli genannt.

    Nach 4 Wochen war die Box dann da.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hat sich die angespannte Situation bei der Lieferfähigkeit der Wallboxen mittlerweile etwas entspannt, nach dem das Programm 440 nicht verlängert wurde?

  • Hat sich die angespannte Situation bei der Lieferfähigkeit der Wallboxen mittlerweile etwas entspannt, nach dem das Programm 440 nicht verlängert wurde?

    Bei der von mir verwendeten OpenWB eher nicht. Von zwischenzeitlich mal 22 Wochen sind es im Moment laut Webshop "nur" noch 18 Wochen.

  • Moin moin,


    Wir sind endlich aus dem Urlaub zurück und ich wollte direkt meinen Wechselrichter von SolarEdge verbinden, leider wird kein Energie Manager gefunden. ;(


    Weiß jemand von euch, ob SolarEdge unterstützt wird?

    Ich habe auch diese Konstellation. Im SolarEdge WR (bei mir SE10k) ist der ModBus-TCP aktiv geschaltet. Darüber können die aktuellen Leistungsdaten des WR über LAN abgerufen werden. Leider unterstützt der SolarEdge WR den EEBus nicht direkt. Suche noch nach einem ModBus-TCP -> EEBus Gateway. Habe aber noch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat jemand hier im Forum so ein Gateway im Einsatz?

    Skoda Enyaq iV80 Moon-Weiß-Perleffekt / Leder (PLC) - Plus-Pakete (PDE, PFC, PSB, PXB, RAB, PWB, PPC), BASIC-Pakete (PK8, PB0), Panoramadach (3FU) - AHK (1M6) - 19 Zoll (PJK) - Transport (PKP), Care Connect (YON), Diebstahlw. (7AL), 125kW (LH3), Gepäcknetztrennwand (3CX), mob. Ladest. (PUA), Panoramaschiebedach (3FU), Wärmepumpe (PHC) - bestellt 23.02.2021 - unverb. LT 08/2021. Produktion 15.9.2021. Ausgeliefert am 8.10.2021 - Firmenfahrzeug - Skoda Charger iV Connect+

  • Ich habe auch diese Konstellation. Im SolarEdge WR (bei mir SE10k) ist der ModBus-TCP aktiv geschaltet. Darüber können die aktuellen Leistungsdaten des WR über LAN abgerufen werden. Leider unterstützt der SolarEdge WR den EEBus nicht direkt. Suche noch nach einem ModBus-TCP -> EEBus Gateway. Habe aber noch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat jemand hier im Forum so ein Gateway im Einsatz?

    Ich habe jetzt auch Rückmeldung vom Installateur erhalten. SolarEdge hat halt seine eigene Wallbox, die unterstützen EEBus nicht.


    Naja, dann bleibe ich eben beim manuellen Laden/stoppen/laden.

    01.07.21 - 22.02.22 - iV 60, Energy Blau, 19", AHK, Convenience PLUS, Klima, Infotainment, Family, Drive, Licht, Parken Basic, Transport

    PV - 4,8kWp, Skoda/Elli WB

  • Hat sich die angespannte Situation bei der Lieferfähigkeit der Wallboxen mittlerweile etwas entspannt, nach dem das Programm 440 nicht verlängert wurde?

    Meine cfos war drei Tage nach Order da. Im Webshop steht was von 2 Wochen Lieferzeit.

    Club 700+

  • Ich muss nochmals in die Runde fragen: Die Elli Wallbox verliert ja wohl öfters die Verbindung zum Server (linke LED blinkt grün). Geht das bei Euch automatisch wieder weg? Bei mir findet er den Online-Zugang immer erst wieder, wenn ich einen Neustart mache, also die Sicherung ausschalte und wieder einschalte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)