Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Hallo,

    bei uns hängt die Elli-Wallbox (Skoda) auch schon. Jetzt muss sie noch ins WLAN eingebunden werden.

    Ist da etwas zu beachten ? Welche App habt ihr geladen ?

    ist in der Anleitung eigentlich sehr gut beschrieben. Im ersten Schritt einfach per Handy/Tablet/PC mit dem Test WLAN der Box verbinden (geht nach Neustart solange das Licht der Box blau leuchtet). Mitgeliefertes Passwort ist ewig lang, besser nicht vertippen:)

    Lässt sich alles super über die web Oberfläche einstellen, das ist intuitiv.

    Danach die Powerpass App und die Box mit deinem Skoda Konto Verknüpfen. Einstellung der RFID Karte usw. gehen dann auch über die App.


    Viel Erfolg

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Muss die Elli eigentlich überdacht hängen?

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Muss die Elli eigentlich überdacht hängen?

    Das sollte man zumindest vorher überdacht haben...


    *derkommtflach* ?

  • Muss die Elli eigentlich überdacht hängen?

    Nein, muss sie nicht (Schutzklasse IP54) Aber schaden könnte es auch nicht. In der Anleitung steht z.B. unter Montageort: Schützen Sie die Wallbox vor starker Sonneneinstrahlung.


    Technisches Datenblatt hier:


    20200626_TechSheet_SkodaCharger_DE.pdf

  • Schützen Sie die Wallbox vor starker Sonneneinstrahlung.

    Das kriege ich ohne Dach hin, da würde nur die frühe Morgensonne mal draufstehen.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich habe keine Wallbox, bei uns in der Schweiz ist das 11KW Ladegerät Serienmässig mit an Borad.

    Damit lade ich an der 400V / 16A Steckdose.


    lader.jpg

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

  • ist in der Anleitung eigentlich sehr gut beschrieben. Im ersten Schritt einfach per Handy/Tablet/PC mit dem Test WLAN der Box verbinden (geht nach Neustart solange das Licht der Box blau leuchtet). Mitgeliefertes Passwort ist ewig lang, besser nicht vertippen:)

    Lässt sich alles super über die web Oberfläche einstellen, das ist intuitiv.

    Danach die Powerpass App und die Box mit deinem Skoda Konto Verknüpfen. Einstellung der RFID Karte usw. gehen dann auch über die App.


    Viel Erfolg

    Habe die Box heute ins WLAN gebracht, App geladen und angemeldet .Nun kann das Auto kommen. Nach Händler info wird er am kommende Montag auf das Band gestellt und produziert.

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Wallbox (Lieferung Enyaq dauert wohl noch....). Hat denn jemand schon wirkliche Praxiserfahrungen mit der Skoda/Elli-Box? Oder kann Vor-/Nachteile zu anderen Modellen (z.B. Heidelberger) erkennen?

    Danke im Voraus!

    Enyaq iV80 | quarz-grau | graphit-grau

    Bestellt: 17.05.2021 | Liefertermin: 04.03.2022

    geplante Fertigung: 51. KW, 04. KW, 50. KW, keine Einplanung, Fertigstellung 31.01.2022; Auslieferung 04.03.2022

  • Oh, Herzog ist ein Bruder im Geiste. Enyaq iV 80 in Quarz-Grau bestellt - ganz wie meiner einer. Und dann schwankt er auch noch wie ich zwischen Heidelberg und Skoda Wallbox.


    Letztens sah ich an einem Carport eine Heidelberg Wallbox. Bisher mein Favorit wegen der Edelstahlblende. Leider sah diese im Original so ein wenig aus, als wäre es Plastik mit Edelstahloptik. Daher bin ich (inkl. der extrem langen Lieferfrist für die Heidelberg) momentan mehr bei der Skoda Wallbox. Das schwarze Plexiglas sieht für meinen Geschmack mit dem dünnen grauen Kunststoffrahmen sehr gut aus.


    Was aus meiner Sicht noch für die Skoda (Elli) Box spricht:

    - kürzere Lieferfrist

    - günstigerer Preis

    - Zugang per RFID Karte möglich (aber auch ohne)

    - Kann ins heimische WLAN eingebunden werden (bin nicht sicher, ob das bei Heidelberg auch geht)

    - Zugriff über die Skoda App

    - Update einfach über WLAN (bin nicht sicher, ob das bei Heidelberg auch geht)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)