Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Hallo Bruder Langstreckenfahrer ;),

    Es gibt tatsächlich eine weitere Gemeinsamkeit: auch ich habe nach Einstieg ins Forum hier das Licht- und Sichtpaket nachgebucht. :/


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir sind wohl beide ähnlich verunsichert. Der Markt bei den Wallboxen ist für Neueinsteiger auch etwas unübersichtlich. Bei mir geht's allerdings weniger um die Optik als um die Funktionen. Bei den von dir angeführten Punkten sind für mich daher insbesondere die Punkte Preis und Zugriff über Skoda App bedeutsam, wobei der zweite mich gleichzeitig wieder verunsichert. Wie sieht es denn aus, wenn man (später) einmal ein anderes Auto laden will. Ist dann nicht ein Fabrikat, das nicht herstellergebunden ist evtl. universeller einsetzbar?


    Und in einem anderen Thread ist eher von 22 kw Boxen die Rede, die dann (wegen der Förderung) wieder abgeregelt werden. Dabei lädt der Enyaq doch sowieso nur mit 11 kw, oder? Hier geht's wohl um die Zukunftsfähigkeit(?). Für mich, meinen Anwendungsfall und meine bisher vorhandene Verkabelung, die ich nicht komplett erneuern möchte, kommt eher ein 11kw Gerät in Frage. Dabei bin ich nicht auf Elli oder Heidelberg beschränkt, möchte nur ein Gerät, das jetzt gut und gleichzeitig zukunftsfähig ist.


    Tja, Fragen über Fragen....


    Übrigens,die Farbe hat meine Frau ausgesucht. ;)

    Enyaq iV80 | quarz-grau | graphit-grau

    Bestellt: 17.05.2021 | Liefertermin: 04.03.2022

    geplante Fertigung: 51. KW, 04. KW, 50. KW, keine Einplanung, Fertigstellung 31.01.2022; Auslieferung 04.03.2022

  • Hallo Herzog kurze Info zur Lieferzeit: APL Wallbox irgendwann man bekommt keine. Elli Skoda Wallbox bestellt am 17.05.2021, geliefert 27.05.2021.

    Die Wallbox ist nicht an ein Fabrikat gebunden.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Herzog für die Förderung musst du nur im ersten Jahr auf 11 kw drosseln aber für 22 KW muss dein Grundversorger die Genehmigung erteilen, nicht das dem irgendwann die Muffen schmelzen.


    Ich glaube auch nicht, das man für die Heimanwendung je mit 22 kw laden können muss. Bevor die Batterien größer werden wird eher der Verbrauch der Autos geringer.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wer Kunde bei Vattenfall ist kommt günstig und schnell an eine Keba P30 xserie

    Hab ich ebenfalls abgeschlossen, also Vattenfall Wallbox Naturstrom 24 Tarif, die Ersparnis für die Keba P30x ist wirklich gut in dem Fall, denn so viel teurer als günstigere Naturstromanbieter und Tarif (und den braucht man ja für die kfw Förderung) ist Vattenfall in dem Tarif auch nicht.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Herzog für die Förderung musst du nur im ersten Jahr auf 11 kw drosseln aber für 22 KW muss dein Grundversorger die Genehmigung erteilen, nicht das dem irgendwann die Muffen schmelzen.


    Ich glaube auch nicht, das man für die Heimanwendung je mit 22 kw laden können muss. Bevor die Batterien größer werden wird eher der Verbrauch der Autos geringer.

    Als PV Besitzer, aber nur mit 5,4kwp auf dem Dach und 6,2kwh Speicher werde ich eh nur mit Überschussladung laden, zumindest im Frühling und Sommer und dort werden dann eh für das Auto nicht mehr als 3kwh übrig bleiben (neben dem normalen Hausverbrauch), so dass ich in der Woche (wenn das Auto wieder da ist, die Frau hat es tagsüber zur Arbeit, ich arbeite eh zu Hause) wahrscheinlich nur 2-3 Stunden a 2-3kwh laden werde und dann auf Sonne am Samstag oder Sonntag hoffen werde :)


    Bei den Fahrten, die wir 90% tätigen reicht das im Frühling/Sommer um nichts aus dem Netz ziehen zu müssen und trotzdem das Auto immer auf 80% min. 1x pro Woche hochzuladen, im Herbst/Winter werden wir das sicherlich öfter aus dem Netz ziehen müssen, aber auch dann ist der Skoda für uns deutlich günstiger im Verbrauch als unser Kuga Verbrenner.


    Letzterer schluckt so 8,5l auf 100km, mit einer Tankfüllung kommen wir ca. 700km weit Und sie kostet uns derzeit als Super E5 75-80 Euro (Tendenz steigend wie wir alle wissen). Für 70-80 Euro und einem Strompreis (wenn wir wirklich zu Hause aus dem Netz laden müssen) von 0,26 Euro pro kWh (bei Vattenfall derzeit), können wir 269-308 kWh laden. Je nach Verbrauch (wir fahren 90% Landstr. und Stadt), legen wir ihn mal mit 20kwh im Schnitt fest (im Winter wahrscheinlich trotz unserer Wärmepumpe leicht höher), kommen wir dann also 1345-1540km weit.


    Und da sind wie gesagt, nicht mal die kostenlosen Ladezyklen der PV Anlage eingerechnet.


    Für unser Fahrprofil lohnt sich der Enyaq also nicht nur, weil wir was gutes für die Umwelt tun wollen, sondern auch für den Geldbeutel, zumal wir auch für das Auto, was von der Technik nochmal besser ausgestattet ist als unser gut ausgestatteter Kuga, nicht mehr bezahlen als was wir für den Kuga bezahlt haben, durch das günstige Leasingangebot welches wir bekommen hatten. Alles toll :)


    Jetzt muss nur noch endlich der 11.6. kommen für die Übernahme :)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Könnten wir hier bitte beim Thema bleiben. Der Thread heißt:


    Skoda Wallbox / Erfahrungen


    Danke Euch!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hat von Euch einer den go echarger ? Wie zufrieden ? Unsere Konstellation ist Mietgarage vorm Kellerfenster im Mietshaus. Heisst: ich werde ein 16A 400V Verlängerung vom Keller in die Garage legen und da laden mit einer mobilen Wallbox.

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen.


    Weil ich am Anfang noch zwischen Enyaq und ID.4 geschwankt bin und die VW Optik der Box etwas eleganter fand, habe ich den ID. Charger Pro gekauft.

    Die Wallbox ist jetzt bei mir angeschlossen. Der Enyaq lässt aber noch auf sich warten.

    Was ich schon sagen kann: Das Branding scheint mehr als das Logo auf dem Deckel zu sein.

    Ich konnte den ID. Charger Pro mit der Skoda Powerpass App verbinden. Was aber nicht klappt, ist, die mit der Box mitgelieferte We Charge Karte an die Wallbox zu koppeln. Das geht wohl nur mit der "richtigen App". Die Kartennummer hat ein ungültiges Format. ?

    Die Box selbst hat ein Webfrontend. Da kann man die RFID-Karte scheinbar nicht registrieren. Zählerstände sind dort wohl auch nicht vorgesehen.

    Sicher wird eine Skoda Powerpass Karte konfigurierbar sein. Wie kommt man zu solch einer Karte? (Ich habe Enyaq mit 125 kW Ladung bestellt)

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von buennerbernd ()

  • Skoda Wallbox Charger Connect+ ist jetzt bestellt und ich habe endlich einen Elektriker gefunden.... Leckofant, das war eine schwere Geburt. Also ich habe jetzt einen Handwerker, der GERNE Wallboxen andübelt und auch noch drauf achtet, das der Preis klein bleibt. Im Ruhrgebiet... Bei Bedarf, fragen.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)