Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Skoda Wallbox Charger Connect+ ist jetzt bestellt und ich habe endlich einen Elektriker gefunden.... Leckofant, das war eine schwere Geburt. Also ich habe jetzt einen Handwerker, der GERNE Wallboxen andübelt und auch noch drauf achtet, das der Preis klein bleibt. Im Ruhrgebiet... Bei Bedarf, fragen.

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Ich bin noch nicht richtig fündig geworden. Super freundliches Telefonat und ja macht er gerne und er sendet mir ein Angebot. Seitdem, also seit eineinhalb Wochen Funkstille.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hab endlich auch eine eine Firma gefunden die mir die Abnahme macht, anbauen mach und darf ich selbst. ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hi "Skoda charger connect"-Nutzer, ich habe da einmal eine Frage betreffs des RFID-Kabels, bzw. seiner Notwendigkeit.

    Ich habe meine WB selbst in der nur durch uns benutzten abgeschlossenen Doppelgarage zusammengeklöppelt und an die Wand gebracht.

    U.a. ist ein kleines RFID-Kabelchen zwischen HMI-Platine und Hauptgruppe zu stecken, um eine Freischaltung durch RFID-Karte (mitgeliefert) zum Laden vorzunehmen.

    Nun will ich aber gar keine RFID-Karte benutzen, sondern einfach nur "Stecker ins Auto und... Go!" (Hat ja sonst niemand Zugang).
    Kann ich für diese pauschale Box-Freigabe das RFID-Kabelchen nicht auch einfach weglassen oder muss es zwingend gesteckt sein, bzw., was passiert (nicht), wenn ich es weglasse?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    /Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Du kannst es einfach reinstecken. Default ist, dass die Karte deaktiviert ist. Also keine Sorge.
    Ich habe einen VW ID.Charger Pro, aber ich glaube, dass sollte beim Skoda dasselbe sein.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Dito. Schließ es einfach und richte keine Ladekarte ein. Hab ich bei mir auch so zu laufen. Den Stecker nicht auf die Platine zu stecken bringt keinen Vorteil und ist ggf. nur ne Fehlerquelle.

  • Vielen Dank Klayer und Stella , das beruhigt mich. :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wieviele RFID-Karten werden denn (bei der Connect+) standardmäßig mitgeliefert?
    Nur eine? Oder gar keine?

    Funktioniert denn alles, was RFID kann - würde also z.B. auch der Perso funktionieren?

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Bei meiner Connect (ohne kWh-Zähler) lag eine RFID-Karte dabei. Geh mal davon aus, dass es bei der +Variante auch ein Karte ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)