Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Ich frag ja auch nur... Meine liegt noch auf dem Dachboden und falls sie nochmal zur Anwendung kommt (evtl. auch bei jemand anderem), weiß ich dann, womit ich rechnen kann... 😗


    Es gibt natürlich Anwendungsfälle, denen die Box genügt. 😇

    Das Web UI ist nie angepasst worden und bietet nach wie vor nur wenige Funktionen:

    - Auswahl zwischen WLAN, LAN oder LTE

    - Einbindung eines EEBUS-fähigen HEMS

    - SW-Update

    - Authentifizierung mittels RFID-Karte ein bzw. ausschalten

    - Auswertungen bei der Connect Plus oder wie die mit Energiezähler heißt


    Mittlerweile sind die unteren drei Funktionen in die MyŠkoda App gewandert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich würde sie heute nicht mehr kaufen. Dafür gibt es keinen einzigen Grund (mehr).

  • Irgendwie macht die Box das bei mir besser. Sie hat in den knapp drei Jahren, in denen sie ihr Dasein unterm Carport fristet, vielleicht ein- oder zweimal die Verbindung verloren und musste neu gestartet werden. Noch dazu macht es ihr keine Probleme, wenn der Access Point unterm Dach mal nicht verfügbar ist, beispielsweise wenn der wegen eines Software-Updates neu startet.


    Das hilft dir nichts, enopol , aber ich wollte deine anekdotische Evidenz nicht unkommentiert stehen lassen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Irgendwie macht die Box das bei mir besser. Sie hat in den knapp drei Jahren, in denen sie ihr Dasein unterm Carport fristet, vielleicht ein- oder zweimal die Verbindung verloren und musste neu gestartet werden. Noch dazu macht es ihr keine Probleme, wenn der Access Point unterm Dach mal nicht verfügbar ist, beispielsweise wenn der wegen eines Software-Updates neu startet.


    Das hilft dir nichts, enopol , aber ich wollte deine anekdotische Evidenz nicht unkommentiert stehen lassen.

    Wie schon geschrieben:

    Dass die Box bei mir öfters die Verbindung verliert, hängt ganz sicher mit den äußeren Bedingungen zusammen, dafür kann die Box nicht viel.....

    Das kann bei dir günstiger sein.


    Dass sie die Verbindung nicht umgehend selbstständig wieder aufbaut, wenn die schlechteren Bedingungen entfallen, ist aber ganz sicher kein Ruhmesblatt. Das schaffen alle meine Geräte, die am selben WLAN hängen, nur die gute Elli nicht (zumindest nicht in angemessener Zeit).

    Wenn ich möglichst bald wieder laden will, muss ich sie schon manuell stromlos machen und sie wieder hochfahren lassen.


    Bei mir ist es halt so, dass man nicht laden kann, wenn die RFID-Karte aktiv ist und das Internet fehlt und das wurde mir vom Elli-Service auch so bestätigt.

    Es funktioniert bei mir dann schlichtweg nicht.....was soll ich machen?


    Nach einen kompletten Internetausfall (DSL-Kabel von einem Bagger zerissen) konnte ich viele Stunden nicht laden und auch dem Elli-Service war keine Möglichkeit bekannt, die RFID Authentifizierung zu umgehen.

    Laden konnte ich erst wieder, als die Box am Internet angeschlossen war.


    Jetzt habe ich einen WLAN-Repeater ca in die Mitte der Strecke zwischen Router und Wallbox gesetzt, in der Hoffnung, dass es zu weniger WLAN Unterbrechungen zur Elli-Box kommt....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol Bitte höre auf, dich zu rechtfertigen – das war nicht meine Absicht. :)


    Das mit dem „kein Laden ohne Internet“ ist tatsächlich mittelschwer bekloppt, klingt aber plausibel. Ich kann mir denken, dass die Box selbst die Karten gar nicht kennt und stattdessen für jede vorgehaltene Karte bei Elli/Powerpass nachfragt und von dort ein OK/NOK als Antwort erhält. Das wiederum passt dazu, dass man sowohl Box als auch Karte mit seinem Powerpass-Account verknüpfen muss.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • ich habe jetzt mal intensiver in die Bedienunganleitung geschaut, was ich bisher versäumt hatte.

    Der Mitarbeiter vom Elli Service hatte das wohl ebenfalls versäumt....

    Ist m.E. aber auch nicht besonders deutlich dargestellt.


    Unter Punkt 7 der BA steht, dass eine Internetverbindung für intelligente Ladefunktionen (dazu wird u.a. die RFID-Karten erwähnt) unbedingt notwendig ist.


    aber...

    In Punkt 8, unter der Überschrift " Laden möglich" (Seite 45), kann man lesen, dass bei blinkender grüner LED oben links, geladen werden kann.

    Entweder mit vor kurzem akzeptierter RFID- Karte

    (wobei " vor kurzem" nicht definiert ist. Bei mir hatte genau das ja nie geklappt)


    oder ohne Zugangskontrolle....


    Das letztere hatte ich nicht ausprobiert und der Mensch vom Elli Service hatte mir diese simple Lösung nicht genannt, sondern hatte bestätigt, dass es ohne Internet keinen Plan B gibt.


    Das man einfach so an der Elli Box laden kann, obwohl Kartenauthentifizierung eingestellt ist, sofern der Internetzugang unterbrochen ist, war wohl etwas außerhalb meines Vorstellungsvermögens.

    WLAN stören und dann sollte man auch ohne RFID laden können?

    Etwas mehr Schutz hätte es m.E. schon sein können.


    Beim nächsten WLAN-Ausfall werde ich das mal ausprobieren....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • ich schätze, wenn Du den Router einfach mal neu startest hast Du die für den Test nötige Unterbrechung…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)