Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Ich möchte bald meinen Router wechseln....

    Gibt es eine direkte Möglichkeit die Wallbox für einen neuen Router zu konfigurieren oder muss man den gleichen Weg (WLAN-Hotspot der Box) wie bei der Erstinstallation beschreiten?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn Du den WLAN Access Point deines neuen Routers die gleiche SSID und Passwort des alten Routers gibst, dann sollten sich alle WLAN Geräte wieder einloggen. Repeater könnten ein Problem sein.


    Und wenn du Serveranwendungen hast (beispielsweise Heimautomatisierung), dann müssen einige Geräte wieder die gleiche IP haben. Das wäre dann etwas aufwendiger.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Komplett neues Prozedere der Anmeldung. Ich habe es mit der Connect jetzt zweimal durch, diese Programmierung ist wirklich die am schlechtesten durchdachte Programmierung, die ich kenne.

  • Komplett neues Prozedere der Anmeldung. Ich habe es mit der Connect jetzt zweimal durch, diese Programmierung ist wirklich die am schlechtesten durchdachte Programmierung, die ich kenne.

    das habe ich befürchtet.

    Wenn man mehrere solcher "gut durchdachten" Programmierungen hat (bei mir betrifft das wohl zusätzlich den Rasen-Robo und das Balkonkraftwerk), ist das mit "mal schnell" einen Router tauschen wohl kaum realistisch.....


    Irgendwie geht mir diese Elli-Wallbox nur auf den S...

    Bei höherer Luftfeuchtigkeit steigt die WLAN-Verbindung gern mal aus. Das ist dadurch begründet, dass die Lage der Wallbox nicht optimal ist.

    Bei normalen WLAN-Bedingungen funktioniert alles.

    Wenn es mal schlechter wird leider nicht. Das ist beim Rasen-Robo auch nicht anders und der steht standardmässig sogar noch ungünstiger.


    Der Unterschied:

    Der Rasen-Roboter baut die Verbindung bei nächster Gelegenheit wieder auf.

    Bei der Elli-Box müsste ich z.teil Tage warten, bis die Verbindung, trotz besserer Bedingungen von allein wieder aktiv ist.

    Auch das ist "schlecht" gemacht, denn andere WLAN-Produkte können das deutlich besser.


    Die gute Elli muss ich in solchen Situationen erst einmal stromlos machen, etwas warten, dann wieder an den Strom anschließen, einige Minuten warten und dann ist die WLAN-Verbindung (meistens) wieder da....

    Das tolle ist ja bei der Elli, dass man ohne WLAN-Verbindung, wenn Kartenidentifikation aktiv ist, trotz vorhandem Strom, nicht laden kann und zudem keine Möglichkeit hat, dies, ohne komplett neues Installationsprozedere zu umgehen.

    Auch nicht so ganz durchdacht.....


    Wenn ungünstiges Wetter angekündigt ist, stelle ich die Elli manchmal von Kartenidentifikation auf freies Laden um. Dann gibt es keine Überraschungen.....


    Jetzt will ich, definitiv ausgelöst durch die Besonderheiten dieser tollen Wallbox, mein WLAN-Netz erneuern und mit einem günstig zur Box installiertem Repeater erweitern.


    Oder ich kauf mir irgendeine günstige Wallbox ohne irgendwelchen WLAN-, und Serverfirlefanz....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich hatte es ja schon einmal geschrieben, mein Skoda iV Charger Connect lässt auch Laden zu, wenn keine WLAN Verbindung besteht, aber die Authentifizierung via Karte eingeschaltet ist.

  • Tjo schade... die Osterfeuer sind grad vorbei, wo man die Elli-Box hätte... *ups*🤭


    Die Box bringt keine Pluspunkte, ist weder besonders günstig noch besonders funktional und hat kein Alleinstellungsmerkmal. Ich hatte sie ja auch mal, würde sie aber nicht mehr weiterempfehlen.

  • Na ja, dann zähle ich mal die Vorteile auf, die mich zum Kauf bewegten:


    1. Die Elli hat sozusagen eine eingebaute Kabelaufwicklungsmöglichkeit ums Gehäuse

    2. Sie sieht optisch gut aus

    3. Sie hat WLAN

    4. Sie hat ein 7,5 m Kabel (nicht 5, nicht 6, sondern 7,5m)


    Sie nutzt leider mit EEBUS ein eher ungewöhnliches Protokoll für PV-Überschussladen und hat leider auch keine automatische Phasenumschaltung. Dennoch arbeitet sie zuverlässig mit evcc zusammen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gibts eigentlich mittlerweile ne App für die Box? Oder wenigstens ein gescheites Web-UI, wo man zumindest den Ladestrom einstellen kann? Oder muss man dafür immer noch aufschrauben und DIP-Schalter umlegen? 🤔

  • Gibts eigentlich mittlerweile ne App für die Box? Oder wenigstens ein gescheites Web-UI, wo man zumindest den Ladestrom einstellen kann? Oder muss man dafür immer noch aufschrauben und DIP-Schalter umlegen? 🤔

    Mist, erwischt 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich frag ja auch nur... Meine liegt noch auf dem Dachboden und falls sie nochmal zur Anwendung kommt (evtl. auch bei jemand anderem), weiß ich dann, womit ich rechnen kann... 😗


    Es gibt natürlich Anwendungsfälle, denen die Box genügt. 😇

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)