Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • nur dann weiß ich nicht, wie lange ich den ausgeschaltet lassen muss, denn anfangs soll es ja auch noch mit RFID-Karte klappen.

    Ich warte jetzt lieber, bis die Wallbox sich selbst mal wieder nicht mit dem Router verbindet....vielleicht kommt das durch die deutlich bessere Anbindung über den Repeater ab jetzt ja nicht mehr vor....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Kannst du nicht die Wallbox über ein LAN-Kabel an den Repeater anschließen und diesen als WLAN-Bridge betreiben? Dann hättest du die fragile WLAN-Verbindung der Box ausgeklammert. Die Verbindung zwischen Repeater und Router ist doch stabil, oder?

  • enopol

    Kannst du nicht die Wallbox über ein LAN-Kabel an den Repeater anschließen und diesen als WLAN-Bridge betreiben? Dann hättest du die fragile WLAN-Verbindung der Box ausgeklammert. Die Verbindung zwischen Repeater und Router ist doch stabil, oder?

    ja, ich habe noch so ein Powerline-Set von AVM.

    Würde ich aber nicht einsetzen, da ich diesen Endpunkt dann dauerhaft, nahezu im Freien betreiben müsste und dafür sind die Teile von "Fritz" nicht gedacht...

    Außerdem hätte ich dann wieder die größere Entfernung zwischen den beiden WLAN-Punkten.


    Die Elli-Box ist jetzt Luftlinie ca 4m, nur getrennt durch eine Leichtbauwand, vom Repeater entfernt...das sollte eigentlich klappen.

    Wenn es dann mal nicht klappt, man aber schlichtweg nur den Stecker ins Auto stecken muss, ist ja schon viel gewonnen.

    Bei längerer Abwesenheit würde ich die Elli-Box, aufgrund der neuen Erkenntnis erst recht...., grundsätzlich vom Strom trennen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • na ja, ist ja schon etwas merkwürdig, denn bei MikeLowrey scheint es ja auch ohne Internetverbindung zu klappen.

    Das ist in der Tat merkwürdig. Es funktioniert!

  • Das ist in der Tat merkwürdig. Es funktioniert!

    und könntest du dich auch näher dazu äußern....?


    nur dann weiß ich nicht, wie lange ich den ausgeschaltet lassen muss, denn anfangs soll es ja auch noch mit RFID-Karte klappen.

    Funktioniert die RFID-Karten-Erkennung auch noch nach längerer Zeit mit fehlendem Internet?

    Also: Wird die Wallbox durch Annäherung der RFID-Karte auch nach längerem Fehlen des Internets sichtbar freigeschaltet?

    Verschwindet das grüne Blinken der LED oben links nach Annäherung der Karte?

    (Das ist bei mir z.b. nicht der Fall)


    Laut BA soll es ja wahrscheinlich (so wirklich genau wird es dort nicht beschrieben...)so sein, dass man über die Wallbox nach längerer Zeit ohne Internet "einfach so", also ohne Authentifizierung, (also auch, wenn die LED oben links schon ein paar Stunden blinkt) laden kann.

    (Das habe ich noch nicht ausprobiert)

    Ist das bei dir der Fall?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Habe ich doch bereits? Trotz fehlendem WLAN (also fehlender Internetverbindung), mit gleichzeitig eingeschalteter Identifizierung kann ich mittels Vorhalten der Ladekarte (Powerpass) an meiner Connect-Box den Ladevorgang starten und unterbrechen. Warum und wieso....keine Ahnung. Sorry, dass ich dazu nichts weiteres schreiben kann.


    Auf die LEDs habe ich da bisher nicht geachtet, außer WLAN.... ;)


    Und ja, ich muss auch nach längerem Ausfall des WLAN immer die Karte zücken, um laden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeLowrey ()

  • Es ging mir darum, eine genauere Aussage treffen zu können, als wie sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung steht....und da wären halt Einzelheiten, wie Ausfallzeit des Internets und ob du mit deiner RFID-Karte trotz z.b. mehrstündigem Internetausfall noch entsperren kannst, die linke, obere LED danach also nicht mehr grün blinkt, sondern grün leuchtet.

    Mit meiner Box funktioniert das nicht und ich gehe mal davon aus, dass meine Box kein Sonderfall ist...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Da ich mittlerweile durch einen Repeater und einen neuen Konfiguration meines Mesh-Netzes endlich eine stabile WLAN-Verbindung aufbauen konnte, stelle ich das Szenario der verlorenen WLAN-Konnektivität aktuell ungern nach... :)

  • Da ich mittlerweile durch einen Repeater und einen neuen Konfiguration meines Mesh-Netzes endlich eine stabile WLAN-Verbindung aufbauen konnte, stelle ich das Szenario der verlorenen WLAN-Konnektivität aktuell ungern nach... :)

    verstehe ich, geht mir ähnlich....

    Laut deiner Aussage funktioniert das Laden, im Gegensatz zu den Verhältnissen bei meiner Elli-Box, bei dir doch grundsätzlich auch bei Ausfall des Internet/WLAN.

    Wo wäre für dich das große Risiko?


    Ich konnte nach Internetausfall durch eine beschädigte DSL-Leitung außerhalb des Grundstücks, tatsächlich nicht laden, was mir ja durch den Elli-Service bestätigt wurde.

    Dass das angeblich, obwohl die Authentifikation über die RFID-Karte definitiv nicht funktionierte, trotzdem gehen soll, wusste ich (und der Elli-Mitarbeiter) damals nicht.

    Geladen habe ich in der Zeitspanne daher über meinen 230V-Mobillader.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)