Wassereinbruch am Schiebedach

  • Gibt es hier überhaupt jemanden, bei dem die Reparatur erfolgreich war und das Problem langfristig behoben werden konnte?

    Sah bei mir genau so aus. Das Problem lag an dem Windschott, das nicht richtig runterklappte, wenn das Dach zu war. So lief das Wasser dann überall hin, nur nicht dahin, wo es sollte.

    Nach der 2. Reparatur ist nun seitdem Ruhe.


    Bei mir wurden die Airbags in den A-Säulen getauscht, da die schon korrodiert waren. Dazu dann neuer Dachhimmel, neuer Teppich, neues Dachmodul und und und...


    Ich habe gelernt und würde nie mehr ein Schiebedach bestellen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich habe gelernt und würde nie mehr ein Schiebedach bestellen.

    Das habe ich auch gelernt. Ähnlich schmerzhaft wie Du...

  • Das habe ich auch gelernt. Ähnlich schmerzhaft wie Du...

    Eigentlich habe ich das mit meinem alten BMW auch gelernt ... aber ich hätte sooooooo gerne ein Panoramadach! :)

    Hab schon überlegt, dass wir hier neben der textuellen Konversation vielleicht ein bisschen Statistik machen sollten: weiß nicht, wie das technisch gehen könnte, aber einen Poll, wo alle bisher bekannten Fehler aufgelistet sind und die Teilnehmer des Enyaq-Forums anklicken können ob sie persönlich den Fehler an ihrem Fahrzeug haben oder nicht. Dann wüssten wir konkret x von y Autos haben dieses Problem. Mich würde schon interessieren, ob z.B. Wassereinbruch bei 10% oder bei 95% der entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge auftritt.

    Vielleicht liest das hier ein Admin und hat Lust, so eine Liste zu initiieren?

  • Hab schon überlegt, dass wir hier neben der textuellen Konversation vielleicht ein bisschen Statistik machen sollten: weiß nicht, wie das technisch gehen könnte, aber einen Poll, wo alle bisher bekannten Fehler aufgelistet sind und die Teilnehmer des Enyaq-Forums anklicken können ob sie persönlich den Fehler an ihrem Fahrzeug haben oder nicht.


    Viel Spaß, Klick: Umfragen

  • Kurzes Update nach knapp 9 Monaten:

    Mein Auto ist wieder im Aquariumsmodus. Komplette Beifahrerseite ist pitschnass. Heute habe ich den Wagen mal wieder abgegeben. Ist jetzt zwar außerhalb der Garantie. Aber da meine (5? oder waren es 6?) Werkstattbesuche wegen des Schiebedachs wohl dokumentiert sind, gehe ich mal davon aus, dass das glimpflich ausgeht. Das Dach war eigentlich zu keiner Zeit in Ordnung.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Wo kam denn das Wasser immer rein? Dichtung oben (Sitze sind nass) oder die Ableitungen (Sitze sind trocken)?

    Das lief durch die A-Säulen und das Dachmodul. Also überall. ;)


    Allerdings rief gerade die Werkstatt an. Diesmal war es nicht das Schiebedach... Die Abläufe der Klimaanlage waren zu. Das Kondenswasser lief direkt in den Innenraum im Beifahrerfussraum.

    Literweise. Vollkommen verrückt.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)