Na toll. Hab einen 4 Jahre alten Enyaq mit Panoramaschiebedach auf meiner Wunschliste, aber wenn ich da so mitlesen, kommt eine (Vor)Freude auf.
Andererseits, wenn da Wasser reinkommt, dann sollte man das nach 4 Jahren irgendwo auf der Innenverkleidung lesen können – oder aber in der MySkoda App.
Noch ist der Wagen nicht beim Händler und somit hat niemand Zugriff auf die Historie.
Wassereinbruch am Schiebedach
-
-
Na toll. Hab einen 4 Jahre alten Enyaq mit Panoramaschiebedach auf meiner Wunschliste, aber wenn ich da so mitlesen, kommt eine (Vor)Freude auf.
Andererseits, wenn da Wasser reinkommt, dann sollte man das nach 4 Jahren irgendwo auf der Innenverkleidung lesen können...Generell ist es ja immer so, dass etwas was verbaut ist auch immer Einfallstor für Defekte ist. Je mehr verbaut ist, desto teurer der Betrieb... unter anderem weil die Instandhaltung aufwendiger wird.
Auf der anderen Seite gab es dieses Schiebedachproblem auch bei meinem ehemaligen Passat. Ich hatte das Schiebedach und habe in den 5 Jahren überhaupt kein Problem damit gehabt. Die einen triffts, die anderen nicht.
Es ist halt wie bei jedem Hersteller: lässt Du etwas einbauen, kann es kaputt gehen. Lässt Du es nicht einbauen, wird es definitiv nicht kaputt gehen.
-
Hatte gerade ein Telefonat mit einem VW- Händler und der meinte, dass die Schiebedächer vor allem wegen der fehlenden Wartung bei den Gummilippen, bzw. wegen verstopfter Abläufe undicht werden und Wasser in den Innenraum eintritt.
Und warum kommt es zu einer schlechten Wartung? Nun ja, die Wartung/Service-Intervalle sind bei Neuwagen sehr groß und gerade bei e-Autos wird das eine oder andere Service gerne übersprungen, den öl braucht ja keines getauscht werden.
Laut Auskunft des Händlers sind der Großteil der Wassereintritte so zu erklären.
Aber wie wir alle wissen, wird beim VW-Konzern die Schuld gerne beim Kunden gesucht.
Zumindest kenne ich das aus der VW-Bus-Szene all zu gut.
-
Wieso sollte der ein oder anderen Service übersprungen werden, die aktuellen Enyaqs sind max 4,5 Jahre alt und haben sicher den 2 und 4 Jahresservice gemacht.
Ansonsten spricht ja nichts dagegen, sich mal ein Schiebedach eines Neuwagens anzuschauen und mir dem favorisiert Gebrauchten zu vergleichen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)