Fensterschalter problem?

  • Habe ein merkwürdiges Verhalten des Schalters für das Fenster auf der Fahrerseite festgestellt. Wenn ich es einmal drücke (nach unten - push), um das Fenster ein wenig zu senken, geht ok. Später dann möchte ich wieder drücken (nach oben - pull), um es zu schließen, fängt es schnell zu schließen aber gleich danach anstatt komplett zu schließen es senkt etwa 1/4. Ich drücke den Schalter beide Male nicht bis über den Widerstandspunkt hinaus. Bei euch auch so? Ich kann mich nicht erinnern, dass es sich von Anfang an so verhalten hat.

  • Die Fenster-Schalte sind je Richtung zweistufig:

    - erste Stufe: Fenster bewegt sich nur, solange die erste Stufe gehalten wird

    - zweite Stufe: Fenster öffnet bzw. schließt komplett


    Was passiert denn, wenn Du jeweils zum Öffnen und Schließen die zweite Stufe betätigst (kurz Betätigung reicht)?

  • Die Fenster-Schalte sind je Richtung zweistufig:

    - erste Stufe: Fenster bewegt sich nur, solange die erste Stufe gehalten wird

    - zweite Stufe: Fenster öffnet bzw. schließt komplett


    Was passiert denn, wenn Du jeweils zum Öffnen und Schließen die zweite Stufe betätigst (kurz Betätigung reicht)?

    Keine Ahnung, ich werde es noch einmal explizit versuchen. Ich denke, es geht den ganzen Weg in 2te stufe runter. Der seltsame Effekt, den ich beschrieben habe, tritt nur in der 1te Stufe auf, wie du es nennst :)

    habe es heute wieder versucht: kurz runter, geht runter. kurz oben, es beginnt zu steigen und geht dann 1/4 fast 1/2 runter.

    Ich erinnere mich, dass es im Superb eine geheime Kombination gab, mit der man die automatische Fenstersequenz neu erlernen konnte, aber ich habe sie vergessen....vielleicht funktioniert sie auch beim Enyaq?

  • Das Problem habe ich nicht. In der ersten Stufe fährt das Fenster so lange runter wie ich festhalte oder eben hoch. Wenn ich kurz runter drücke geht das Fenster einen Spalt auf und wenn ich dann kurz hoch drücke geht das Fenster zu. Es geht dann nicth mehr auf.


    Bei der zweiten Stufe fährt das Fenster dann immer ganz runter oder ganz hoch.


    So wie ich es auch erwarten würde.

  • Ich erinnere mich, dass es im Superb eine geheime Kombination gab, mit der man die automatische Fenstersequenz neu erlernen konnte, aber ich habe sie vergessen....vielleicht funktioniert sie auch beim Enyaq?

    Das Fenster durch drücken und halten der Taste ganz runterfahren, dann ganz hoch und nochmal ganz runter. Damit werden die Endanschläge meu angelernt und die Komfortfunktion wieder aktiviert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das Fenster durch drücken und halten der Taste ganz runterfahren, dann ganz hoch und nochmal ganz runter. Damit werden die Endanschläge meu angelernt und die Komfortfunktion wieder aktiviert.

    ah, habe jetzt ein bisschen mehr gelesen und es scheint, dass der Speicher der Komfortfunktion verloren geht, wenn die Batterie abgeklemmt/angeklemmt wird, während ein Fenster unten ist. Es könnte passiert sein, vor ein paar Monaten, wenn Auto war für ein paar Wochen in Service für die Lenksäule Ersatz....interessant...

  • Heute wieder getestet. Auf der Beifahrerseite keine Probleme, egal welche Stufe ich benutze und wie lange ich drücke. Auf der Fahrerseite funktioniert die 2. Stufe gut, ganz nach unten oder oben, ein Klick. Bei der ersten Stufe habe ich auch festgestellt, dass der Effekt nicht auftritt, wenn ich das Fenster mehr als 10-15 cm herunterlasse mit eine Bewegung.. Alles, was weniger als 10cm und es tut das seltsame Verhalten.


    Test: Versucht, das Fenster auf der Fahrerseite mit der 1. Stufe in einer schnellen Bewegung um 0,5-5 cm abzusenken, und dann, es nach oben ziehen auch in der 1 Stufe mit eine Bewegung. Was passiert?

  • Heute wieder getestet. Auf der Beifahrerseite keine Probleme, egal welche Stufe ich benutze und wie lange ich drücke. Auf der Fahrerseite funktioniert die 2. Stufe gut, ganz nach unten oder oben, ein Klick. Bei der ersten Stufe habe ich auch festgestellt, dass der Effekt nicht auftritt, wenn ich das Fenster mehr als 10-15 cm herunterlasse mit eine Bewegung.. Alles, was weniger als 10cm und es tut das seltsame Verhalten.


    Test: Versucht, das Fenster auf der Fahrerseite mit der 1. Stufe in einer schnellen Bewegung um 0,5-5 cm abzusenken, und dann, es nach oben ziehen auch in der 1 Stufe mit eine Bewegung. Was passiert?

    Hast du denn inzwischen neu initialisiert?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wer kennt folgendes Problem?


    Fenster vorne, egal ob Fahrer oder Beifahrer, man öffnet mit Stufe 1 das Fenster ca. 1/3. Dann möchte ich mit hochziehen des Schalter auf Stufe 2 dass das Fenster komplett schließt.
    Anstelle nach oben fährt das Fenster nun aber runter, soweit dass ca. noch 5cm der Scheibe zu sehen sind.
    Wenn man jetzt den Schalter ganz nach oben zieht, in Stufe 2 fährt das Fenster komplett zu, manchmal aber auch nicht - dann bleibt es nämlich stehen wenn man den Schalter wieder los lässt.
    Betroffen sind nur die vorderen Fenster...


    Fenster wurden schon initialisiert, zeigt aber keine Veränderung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)