Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Wir haben ja alle unterschiedliche Autos und ich habe die Probleme bei einem 80er Heckantrieb

Den Gedanken hatte ich ebenfalls, Dazu gibt es tlw. noch unterschiedliche SW Stände.

Wenn wir hier wirklich gute Erkenntnisse gewinnen wollen, dann müssten wir vermutlich sehr viele Faktoren mit ins Kalkül ziehen.

Die Fakten wie Fahrzeug, Motorisierung, Reifen, Reifenluftdruck, SW Stand, anfahren mit oder ohne Autohold, Fuß nur von Bremse nehmen zum anfahren oder aktiv Strompedal drücken, lassen sich vermutlich noch gut erfassen. Aber: Ist-Zustand der Situation wo es klappt und eben nicht klappt zu erfassen ...

Das schreit förmlich nach einem Forumstreffen im Schnee ;)

• Das schreit förmlich nach einem Forumstreffen im Schnee ;)

Ja, eigentlich eine gute Idee aber wie soll das klappen. Ich hätte sogar Spaß daran.

Abgesehen davon will ich ja kein Fahrzeug entwickeln. Wie die richtigen Einstellungen bei mir sein müssen, reicht mir erstmal. Und wenn andere keine Probleme habe - schön für sie - deswegen sind sie bei mir ja trotzdem nicht weg.

• Im Sportmodus ohne ASR würde er es packen. Im Normalmodus nicht. So simpel eigentlich.

Schade, dass ich Samstag diese Information nicht hatte. Da bin ich mit Freunden in ihrem Dacia Jogger hinterhergefahren und im Allgäu die Straße nach Gunzesried nicht hoch gekommen (ASR aus, Ecomodus). Zwei weitere Fronttriebler haben mich auch überholt. Glücklicherweise kam nach 2 min ein Schneepflug, hat die 5cm Schnee weggefegt und bissl gestreut und dann gings.

Da hätte ich es im Nachhinein gerne mit dem Sportmodus probiert.

• Das ASR/ESP/ABS ist doch nur irgendwo ein Steuergerät von einem Fremdhersteller. Gibt es da unterschiedliche Zulieferer? Oder ist die Konfiguration des Steuergeräts beim 80 anders als beim 85er?

Wir haben ja alle unterschiedliche Autos und ich habe die Probleme bei einem 80er Heckantrieb - außer im Sportmodus ABS aus.

Ziemlich sicher müssen da Unterschiede im Steuergerät sein.

Mein Enyaq:
    BJ 2022
    Auslieferung mit der SW3.0
    Aktuell SW3,8 drauf
    Nur Hecktrieb (iV80)

... verhält sich gänzlich anders als deiner. Ich fahre ziemlich alles (außer Autobahn) auf Eco.
    Heute hatten wir einen Bremsweg von über 30m bei 20km/h, also doch ziemlich glatt. (Zu Fuß konnte ich dort gar nicht gehen ;-))
    Wenn ich das Fahrpedal voll durchdrücke blinkt das lustige orange Lamperl im Cockpit, die Reifen drehen durch und werden gezielt gebremst und der Enyaq rollt gaaaaaanz gemütlich sehr gerade weg. Wenn ich auf Sport umschalte habe ich das gleiche Verhalten.
    Beim Deaktivieren vom ASR war er auch noch fahrbar, aber da braucht man mehr Erfahrung oder hat entsprechend mehr Spaß ;)

Dass er komplett zurückregelt habe ich noch nicht erlebt. Sogar wie mich die Traktion einmal verlassen hat beim Rangieren auf einer öligen, nassen Fahrbahn im Gebirge hat ein Reifen stinkend durchgedreht (auf dem Reifen war nicht viel Gewicht, da ich verwunden in der Kehre gestanden bin).
    Wirkt, als ob mein ASR nicht funktioniert, nach dem Deaktivieren merkt man aber, dass es doch was gemacht hat. :)

Zusammenfassung: Ich habe Glück und einen im Winter fahrbaren Enyaq bekommen 8)

LG

• Zusammenfassung: Ich habe Glück und einen im Winter fahrbaren Enyaq bekommen 8)

Ich scheine mit meinem iV80 ebenfalls Glück zu haben.

Kann das Strompedal voll durchtreten und bekomme dank, oder trotz Regelung Vorschub.

Bisher nur im Normal Modus getestet.

• Ich scheine mit meinem iV80 ebenfalls Glück zu haben.

Kann das Strompedal voll durchtreten und bekomme dank, oder trotz Regelung Vorschub.

Dass ist bei meinem iV60 mit 3.8 aus 05/2022 auch so.

Ich kann PTTM machen (Pedal to the metal) und nichts dreht durch, er bleibt spurstabil und macht Vorschub.

Einzig in der gezeigten Siuation beim bergauf fahren dreht er durch (als ruckartig wenn plötzlich die Haftung nicht mehr da ist) und bleibt dann stehen.

Ich hoffe inständig auf nochmal Schnee, dann probiere ich die Variante mit dem Sportmodus aus.

Eigentlich müsste der Ecomodus -da sanfter angefahren wird- der beste Modus für fahren auf Schnee sein.

Ich würde berichte wenn Frau Holle nochmal was ausschüttet.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ich meine, mit dem 80 ging es auch besser. Allerdings war ich mit dem nur 1x richtig im Schnee (siehe Profilbild).

• Ich scheine mit meinem iV80 ebenfalls Glück zu haben.

Da kann ich nur zustimmen. Letztlich gerade wieder an einer doch steilen Straße auf festgefahrenen Schnee geparkt. Dann hat es noch geschneit und trotzdem kam ich aus der Parklücke im Normal Modus wieder raus. Ja man tritt aus Strompedal und im ersten Moment tut sich fast nichts, kurzer Ruck und die Systeme greifen ein. Aber dann wird mit dem entsprechend notwendigen Drehmoment versucht die Kraft auf den Schnee zu bringen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)