Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Habe gerade zwei Langstrecken mit jeweils 630 km hinter mir. Ich habe einen Enyaq iV 80. Bei einer Fahrt bin ich um Haaresbreite liegengeblieben. Es gab eine Streckensperrung und mit der Kombination aus dem schlechten Navi und dem sehr hohem Winterverbrauch wurde es super eng. Am Lader hatte ich noch 11 km Restreichweite nachdem ich 30 km hinter einem LKW mit 60 km/h hinterhergefahren bin.

    Außerdem ist der Verbrauch extrem wetterabhängig. Kommt man in einen Schneesturm, sind die üblichen 50 km Puffer schnell verbraucht und es wird eng. Macht man den Puffer größer muss mal sich alle 100 - 150 km laden und verliert noch mehr Zeit durch die dann sehr langsame Ladegeschwindigkeit. Ich bin die Strecke allein gefahren und musste mehrfach anhalten, um mit Handy Apps eine manuelle Ladesäulenplanung zu machen. Ich kam mir vor wie Berta Benz bei ihrer ersten Autofahrt.


    Mit dem Verbrenner habe ich immer für die Strecke 6:00 - 6:30 h gebraucht, Mit dem Enyaq 9:00 h, dass ist frustrierend.

    ca. 40 min geht auf das Konto der Enyaq Scheißsoftware, keine vernünftiges Thermomanagement, keine Ladesäulenplanung, kein Vorklimatisaerung des Akku usw ...

    In zwei Wochen muss ich die Fahrt nochmal machen, jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich dafür lieber meinem 11 Jahre alten Golf nehmen soll.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • In zwei Wochen muss ich die Fahrt nochmal machen, jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich dafür lieber meinem 11 Jahre alten Golf nehmen soll.

    Das würde mich in der Tat interessieren, wie es dir dann damit gehen würde, wenn du mit dem Golf fährst. Einfach nur für den Vergleich, ob bei dir der ausbleibende Ladestress die ansonsten sicher vorhandenen und auch von dir geschätzten Vorteile des Enyaqs aufwiegen. ?

  • Ja es kommt in der Tat auf das Gebiet, die vorhandenen Ladeanbieter etc. an. Aber kann es nicht oftmals so sein, dass man auf Strecken, die man oft fährt zwar alle Tankstellen kennt, aber nicht alle Ladestationen?


    Zumindest auf den Autobahnen in DACH habe ich derartige Probleme noch nicht gehabt. Aber es gibt sicher Gebiete wo das Netz dünn ist. Was ist eine zu langsame Ladegeschwindigkeit? Selbst mit 11 kw kann ich ein paar Minuten laden um zum nächsten HPC zu kommen.


    Ist aber jeweils subjektiv.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Heiligengabe ist aber auch leider in noch fast keinem System zu finden. In unserem Onboardnavi schon gar nicht.

    War am Samstag auch in Heiligengrabe wollte laden nichts ging, alles aus :cursing:musste weiter nach Herzsprung zu Shell :(Toll Ionity :evil:

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Habe gerade zwei Langstrecken mit jeweils 630 km hinter mir. Ich habe einen Enyaq iV 80.

    Wenn Du magst, kannst Du ja mal die ungefähre Strecke nennen, denn ich würde gerne mal schauen, was mein ENYAQ da plant, nachdem ich die Werte im Steuergerät für das Infotainment hochgesetzt habe.

  • München nach Hamm in Westfalen über die Autobahn A7 und zurück

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Und?Welche Erfahrungen??

    Kommste wieder ausm Muspott, wa? ?


    Guckst du Beitrag #162

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)