Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Ich denke, dass unabhängig vom Infotainment-Navi die von Dir genannte Reichweite von 325 km (Anzeige im Fahr-Display) korrekt ist und auch erreicht wird — auch wenn das Navi einen zu kleinen Akku hinterlegt hat.


    Ich schiebe bei mir ab und an im Fahr-Display die Anzeige nach links, dann stehen die Reichweite und die Zielentfernung bei aktiver Route nebeneinander. Und bei ca. 120 im/h nehmen beide Werte parallel ab. Ich bin so schon über 100 km am Stück gefahren und die Differenz von 10 km (mein Ziel war, mit 10 km Reichweite zu Hause anzukommen) zwischen beiden Anzeigen blieb konstant — und das, obwohl ich den großen Akku und 125 kW Ladeleistung habe, das Navi damals aber nur den kleinen Akku mit 50 kW Ladeleistung im System hatte.

  • Sehe ich genauso. Ich habe auch den 80er und die Korrelation zwischen angezeigter Restreichweite und tatsächlicher Reichweite und angezeigtem Verbrauch stimmt ziemlich gut überein.

    Natürlich kann ich nicht 100%ig sagen, ob bei mir auch die falschen Akku-Parameter hinterlegt sind, ich habe das nicht ausgelesen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Bei Zwischenzielen wird im Fahr-Display immer die Zielentfernung zum nächsten Zwischenziel angezeigt.

  • Die Diskussion läuft seit Mai 21 und ich glaube vor einem ordentlichen Update wird das irgendwie nix.


    Ich habe nach den ersten panischen Erfahrungen mit Warnmeldungen und vorgeschlagenen AC-Ladesäulen 30km fernab der Strecke die Ladeplanung im Navi einfach abgewählt.


    Jetzt mache ich es so wie früher beim Verbrenner. Ich lade einfach an der Strecke, wenn der Akku leer wird. Ich suche im Navi nach einer Ladesäule entlang der Strecke und gut ist.

    Für die innere Ruhe schau ich momentan schon mal vorher, ob es genug Ladesäulen gibt.

    Gefühlt kann man auf Autobahnen an jeder zweiten Raststätte laden.


    Die Enyaq ist wohl noch nicht soweit.

  • Ich habe nach den ersten panischen Erfahrungen mit Warnmeldungen und vorgeschlagenen AC-Ladesäulen 30km fernab der Strecke die Ladeplanung im Navi einfach abgewählt.

    Eine AC-Ladesäule hat er mir noch nie vorgeschlagen. Aber gerne 50 kW-Lader.


    Ich fahre einfach los, wenn mir die vorgeschlagene Lademöglichkeit nicht gefällt mache ich so ca. 100 km vorher eine manuelle Feinsuche (Ladestationen entlang der Strecke) und wähle einen passenden HPC kurz vor oder nach dem vom Navi vorgesehenen.


    Das kurioseste war, als ich manuell Ionity Kirchheim gewählt habe und das Navi meinte, die verbleibende Reichweite reiche dafür nicht aus. Er hat dann automatisch einen Ladestop bei Trigema vorgeschlagen - ca. 200 m vor dem geplanten Ionity-Stop...

  • Bei den Weihnachtsbesuchen wollte ich mit um die 10 % bei Ionity in Heiligengrabe ran, ursprünglich sagt die Ladeplanung, dass meine Gesamtstrecke ohne Ladestop funktioniert.


    30 km vor der Abfahrt Wittstock teilte mir Laura dann mit, daß ein Ladestop erforderlich wird, wenn ich die letzten 20 km nicht schieben möchte. (Mein Ziel ca. 50 km hinter Heiligengrabe).


    Also Laura plant und plant und plant....20 kw Säule auf einem Zeltplatz bei Pritzwalk....ok...sind dann Wittstock runter zu MC Doof....direkt daneben 150 kw HPC von Fastnet....10 km weiter Ionity...beide nicht berücksichtigt :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich mache es inzwischen genau wie Highforest in #155 beschrieben.


    Planen ist gut, nur funktionieren müsste es dann auch. Meine Erfahrung ist, dass es nie so kommt wie geplant, Wetter, Verkehr, gewünschte Stops zur Nahrungsaufnahme oder/ und Biobreak lassen sich nicht planen.


    Ich fahre so bis 10% runter und und habe dann bis zum passenden HPC noch genug Reserven. Das ist natürlich abhängig vom Gebiet, auf den Autobahnen klappt das gut.


    In von HPC "dünn besiedelten Gebieten" oder in den Bergen müsste man evtl. ab 20% oder höher anfangen zu suchen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So ähnlich mache ich das auch!
    Vor einer längeren Fahrt schaue ich, wo nach ca. 300km ein günstiger HPC ist. Für die restliche Strecke alle 200km.
    Alternativ während der Fahrt ab 15% SoC "Ionity" entlang der Strecke bzw. "150kW". So kommt man zumindest in D überall bestens durch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei den Weihnachtsbesuchen wollte ich mit um die 10 % bei Ionity in Heiligengrabe ran, ursprünglich sagt die Ladeplanung, dass meine Gesamtstrecke ohne Ladestop funktioniert.


    30 km vor der Abfahrt Wittstock teilte mir Laura dann mit, daß ein Ladestop erforderlich wird, wenn ich die letzten 20 km nicht schieben möchte. (Mein Ziel ca. 50 km hinter Heiligengrabe).


    Also Laura plant und plant und plant....20 kw Säule auf einem Zeltplatz bei Pritzwalk....ok...sind dann Wittstock runter zu MC Doof....direkt daneben 150 kw HPC von Fastnet....10 km weiter Ionity...beide nicht berücksichtigt :D

    Heiligengabe ist aber auch leider in noch fast keinem System zu finden. In unserem Onboardnavi schon gar nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)