Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Nachher schaue ich mal, ob die letzten Monat eröffneten Tesla-Supercharger auf dem Parkplatz des neuen EDEKA in Offenburg auch schon im Navi zu finden sind...

    Sind sie:

    20250422_172720.jpg


    Womit dann (nochmals) klar wäre, dass die Aktualisierung der Ladesäulen unabhängig von den Karten geschieht.

  • marc1234

    Statt komischer Smileys zu verteilen, könntest Du auch mal die gestellte Frage beantworten: kennt das Navi gar keine AMAG-Säulen oder nur die angesprochenen nicht?


    Oder sind es gar diese AMAG-Säulen in Rheinfelden, die nicht im Navi vorhanden sind?

    20250422_173710.jpg


    😁😁😁


    Die Frage hat sich somit erledigt.

  • Sind sie:

    20250422_172720.jpg


    Womit dann (nochmals) klar wäre, dass die Aktualisierung der Ladesäulen unabhängig von den Karten geschieht.

    Hast du die Powerpass App installiert. Seit dem letzten Update 3,7 lädt er die Details von dort nach. Vielleicht auch die Updates von neuen Ladesäulen?

  • Kein Fahrzeughersteller hat einen direkten Einfluß auf Navidaten. Somit auch nicht auf Standorte von Ladesäulen. Diese Daten befinden sich wo anderst der Herr über das Kartenmaterial ist.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Hast du die Powerpass App installiert. Seit dem letzten Update 3,7 lädt er die Details von dort nach. Vielleicht auch die Updates von neuen Ladesäulen?

    Habe 5.2. Aktiv (nach)installiert habe ich nix.

  • Wie gut ist die Suche „entlang der Route“?


    Die Entfernung wird immer von der aktuellen Position angegeben, oder? Und größere Umwege sollten nicht dabei sein.

    Die Anbieter stehen ordentlich dabei? Wichtig aktuell eben EnBW und EweGo.


    Ich frage, da es die Fahrt ja einfacher machen und nicht noch unnötig in die Länge ziehen soll. Wenn das einigermaßen vernünftig funktioniert, dann würde ich Samstag die Heimfahrt mit dem Skoda-Navi „wagen“ und es ohne automatische Ladelanung versuchen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Oder wäre es sinnvoll, OHNE die automatische Ladeplanung zu navigieren und dann bei der 20%-Meldung Ladepunkte entlang der Route zu suchen?

    So mache ich das ausschliesslich. Sehr entspannt und bisher hat es immer funktioniert.

    ich gehe allerdings nicht nach SoC, sondern nach Reichweite, also bei ca. 100km frage ich Laura nach Ladestationen und suche mir dann eine aus.

    Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

    BMW E24 635CSi

    Abarth 595

  • AndaleR


    ich habe mir die EnBW Ladepunkte auf meiner Route jeweils als Favoriten abgelegt gehabt und bei der automatischen Planung als Zwischenziel hinzugefügt.


    BTW: Navigationsansagen sind bei mir seit Anbeginn ausgeschaltet.

  • Kann man machen, funktioniert auch wird aber schwierig wenn wie in deinem Fall zwei Ladeanbieter favorisiert werden, du gehst dann das Risiko ein bei einem nicht favorisiertem Ladeanbieter evlt. zu höheren Kosten laden zu müssen.


    Es kommt halt darauf an, ob du zeitoptimiert oder Ladeanbieter optimiert fahren willst.


    Wenn Du mit deinen favorisierten Ladeanbietern fahren willst musst du planen und die Route dann ggf. trotz Stau etc. genau so abfahren.


    Du kannst z.B. mal in ABRP mit deinen Ladeanbietern planen. Start SoC erfassen und den ungefähren Verbrauch vorgeben. Das Ergebnis kannst du dir als Liste rauskopieren und als Plan dann abfahren. Du könntest dir auch bei jedem Ladestop den nächsten passenden mit der Anbieterapp oder Skoda Navi raussuchen und die so dann entlang hangeln.

    Dabei wirst du aber Kompromisse eingehen müssen und evtl.. mal "zu früh" laden müssen. Wenn du die geplante Route verlassen musst, z.B. wegen Stau, Sperrung etc. ist natürlich alles für die Katz.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Oberleinsiedler so mache ich das auch. Zwar nicht mit EnBW, sondern mit Ladestationen an denen ich sicher laden kann entlang meiner wichtigen Strecken. Dann weiß ich sofort, wohin ich ausweichen kann, wenn der vorgeschlagene Ladespot des Enyaq mir nicht passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)