Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

• Kam vorgestern mit 12% SuC bei der AMAG in Rheinfelden an, dort stehen 2 Hypercharger der AMAG, wo man derzeit über die App für 28 Rp/kwh laden kann. Selbst als ich dort stand, war sie im Skoda-Navi nicht sichtbar.

Erste Frage: wie lange stehen die schon da?

• Die reinen Navidaten sind zuletzt im Januar aktualisiert worden, wie das bei den Ladestationen ist? Vermutlich auch nicht aktueller.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die reinen Navidaten sind zuletzt im Januar aktualisiert worden, wie das bei den Ladestationen ist? Vermutlich auch nicht aktueller.

Doch, durchaus. Die EnBW-LAdesäulen auf dem DM-Parkplatz im Nachbarort waren ca. eine Woche nach deren Eröffnung in der Skoda-Karte, unabhängig von einem Kartenupdate. Die Aldi-Säulen zwei Orte weiter ebenso. Nachher schaue ich mal, ob die letzten Monat eröffneten Tesla-Supercharger auf dem Parkplatz des neuen EDEKA in Offenburg auch schon im Navi zu finden sind...

• Erste Frage: wie lange stehen die schon da?

Die Aktion gibt's seit Sommer 24, die Stationen sind gemäss dem AMAG-Mitarbeitenden, den ich dort beim Laden angetroffen habe, schon seit Monaten dort.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• die Stationen sind gemäss dem AMAG-Mitarbeitenden, den ich dort beim Laden angetroffen habe, schon seit Monaten dort.

Dann sollte die AMAG die mal melden, dann erscheinen sie auch zeitnah im Skoda-Navi.

• Kam vorgestern mit 12% SuC bei der AMAG in Rheinfelden an, dort stehen 2 Hypercharger der AMAG, wo man derzeit über die App für 28 Rp/kwh laden kann. Selbst als ich dort stand, war sie im Skoda-Navi nicht sichtbar.

Ist dort nur AdHoc Ladung möglich? Wenn ja ist das vielleicht die Ursache: auch die Ladestationen auf den Raststätten der Brennerautobahn sind nicht im Navi, bei diesen Säulen gibt es nur die Möglichkeit per Karte zu zahlen.

Karl soweit ich weiß bezieht sich das Datum des Naviupdates wirklich nur auf das Kartenmaterial. Irgendwo habe ich mal gelesen (keine Ahnung ob das (noch) stimmt) dass die Pois (und dazu zählen die Ladesäulen) und Verkehrsdaten von TomTom kommen und sehr viel öfter aktualisiert werden. Ich weiß in diesem Zusammenhang auch nicht ob diese Daten dann auch nicht mehr aktualisiert werden, wenn man das Infotaiment Online nicht verlängert. Verkehrsdaten: klar, logisch, aber ob dann auch keine neuen Ladesäulen bzw. nicht mehr vorhandene entfernt werden, das weiß ich nicht (ist aber wahrscheinlich dass das auch nicht mehr passiert).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ist dort nur AdHoc Ladung möglich? Wenn ja ist das vielleicht die Ursache: auch die Ladestationen auf den Raststätten der Brennerautobahn sind nicht im Navi, bei diesen Säulen gibt es nur die Möglichkeit per Karte zu zahlen.

Auch möglich. Wenn das Navi die Daten von einer Roaming-Datenbank nutzt (von Elli?), erscheinen "nicht roambare" Ladesäulen auch nicht. Andererseits: das beträfe Tesla ja auch, aber die sind ja in der Datenbank.

• Dann sollte die AMAG die mal melden, dann erscheinen sie auch zeitnah im Skoda-Navi.

Ist dort nur AdHoc Ladung möglich? Wenn ja ist das vielleicht die Ursache: auch die Ladestationen auf den Raststätten der Brennerautobahn sind nicht im Navi, bei diesen Säulen gibt es nur die Möglichkeit per Karte zu zahlen.

Karl soweit ich weiß bezieht sich das Datum des Naviupdates wirklich nur auf das Kartenmaterial. Irgendwo habe ich mal gelesen (keine Ahnung ob das (noch) stimmt) dass die Pois (und dazu zählen die Ladesäulen) und Verkehrsdaten von TomTom kommen und sehr viel öfter aktualisiert werden. Ich weiß in diesem Zusammenhang auch nicht ob diese Daten dann auch nicht mehr aktualisiert werden, wenn man das Infotaiment Online nicht verlängert. Verkehrsdaten: klar, logisch, aber ob dann auch keine neuen Ladesäulen bzw. nicht mehr vorhandene entfernt werden, das weiß ich nicht (ist aber wahrscheinlich dass das auch nicht mehr passiert).

mfg

Ich habe in der App einen Account angelegt und mein Zahlungsmittel (Kreditkarte) dort hinterlegt, anders kannst Du dort, mit Ausnahme von AMAG-Mitarbeitern, nicht laden.

Ich denke eher, dass VW die eigene (teure) Powerpass-Lösung forcieren will. Irgendwie verständlich, aber bitte bietet kompetitive Preise.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich denke eher, dass VW die eigene (teure) Powerpass-Lösung forcieren will. Irgendwie verständlich, aber bitte bietet kompetitive Preise.

...und die Welt wird von Echsenmenschen aus dem Untergrund regiert.

Oder anders gesagt: Quark. Andere Ladestationen, die den Powerpass nicht akzeptieren, werden ebenfalls angezeigt und automatisch geplant. Tesla z.B. Auch wenn das so mancher vehement bestreitet...

Man muss natürlich die Option "Bevorzugte Zahlmethode PowerPass" deaktivieren. Sollte aber selbstverständlich sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)