Ich bin am Mittwoch von Amsterdam nach Lüneburg gefahren, da hat er mir auch einen Tesla eingeplant.
Bei den Einstellungen habe ich Powerpass nicht angewählt.
Ich bin am Mittwoch von Amsterdam nach Lüneburg gefahren, da hat er mir auch einen Tesla eingeplant.
Bei den Einstellungen habe ich Powerpass nicht angewählt.
Habe grad in der MySkoda-App mal mehrere lange Strecken planen lassen. Erst als ich Hammerfest in Norwegen als Ziel eingegeben habe, hat er einen Tesla SuC in Kautokeino mit reingenommen.
Aber kann man da wirklich nichts weiter einstellen? Die App plant mir viel zu viele Ladepausen und viel zu kurze Stints ein. Oft will er nur bis ca. 60% SoC laden. Option "Powerpass bevorzugen" habe ich schon deaktiviert.
Man kann eben auch im Fz-Navi generell nur wenig einstellen.
Wenn man nur einen bestimmten Ladeanbieter eingeplant haben möchte, ist es beim Skoda Navi von Zufällen bzw. bestimmten Randbedingungen abhängig, ob der gewünschte Ladeanbieter (außer den beiden Haus- und Hoflieferanten) einplant wird, weil es schlichtweg keine direkte Wahlmöglichkeit gibt.
Damit "mal schnell" eine gezielte automatische Ladeplanung mit einem gewünschten Anbieter, der nicht Powerpass-und Ionity heißt, zu machen, ist m.E. nicht möglich, sondern höchstens zufällig.
Ich kann mir vorstellen wenn ein niedriger Akkustand hinterlegt ist, Teslasäulen nicht bedacht werden.
Also heute mal Spielstunde im Enyaq gemacht. Er zeigt mir Teslalader an, wenn ich eingegeben habe, dass bei 25 % Akkustand geladen werden soll. Verringere ich den Akkustand auf unter10 %, erscheint kein Teslalader.
Zudem ist es abhängig welche Strecke ich eingebe. In Richtung Osten wird es dünn. In Richtung Westen oder Süden besser und in Richtung Norden noch besser.
Nachtrag:
Aufgefallen ist mir, das die Entfernung zur nächsten Ladesäule für uns nicht passt. Wir ziehen einen Anhänger und haben dadurch einen höheren Energieverbrauch.
Der Akkustand, die gewünschte Reichweite am Lader und die Entfernungen zu Ladestationen spielen natürlich eine Rolle, wenn auf eine bestimmte Ladestation zugeriffen wird.
irgendwann passt es dann halt, mit der Ladestation eines bestimmten, gewünschten "Fremd"-Anbieters.
Das hat aber absolut nichts mit gezielter Ladeplanung mit Stationen eines Fremdanbieters zu tun. Da kann man sich drehen und wenden, wie man will: Das kann die Skoda-Navi nicht.
Zum Anhänger:
Dynamisch sollte sich die Ladeplanung der Fz-Navi während der Fahrt doch eigentlich an den höheren Verbrauch anpassen.
Zur "vorab-"Planung würde ich in jedem Fall ABRP nehmen.
Ich kann mir vorstellen wenn ein niedriger Akkustand hinterlegt ist, Teslasäulen nicht bedacht werden.
Meine Sollvorgabe ist 10 km.
Warum wird hier so krampfhaft versucht, Tesla eine "Sonderbehandlung" anzudichten? Wenn die Einstellung "nur freie Ladesäulen berücksichtigen" deaktiviert ist, wird Tesla genauso einbezogen wie jeder andere Anbieter auch. Und wenn der alte 100 kW Lader der Stadtwerke Hinterposemuckel nach Ansicht des Navis 20 m günstiger liegt als der Supercharger daneben, wird ersterer geplant und letzterer ignoriert. Klingt doof, ist aber so.
Aber Workarounds, die Vielfahrer nutzen und so problemlos kreuz und quer durch Europa fahren, werden hier ja gerne ignoriert und stattdessen mit sperrigen Apps geplant. Naja, jeder wie er will. Ich habe meine mittlerweile 150.000 Enyaq-km fast ausschließlich mit dem Skoda-Navi absolviert (vielleicht 150 km mit Google Maps, probehalber) und musste noch nie laden, wo ich eigentlich nicht wollte.
Es geht mir schlicht darum, dass man mit dem Skoda Navi nicht gezielt nach Anbietern planen kann, sofern die nichts mit Powerpass oder Ionitiy zu tun haben.
Tesla ist von mir als Beispiel gewählt worden, weil dieser Anbieter für mich persönlich in Skandinavien für Schnellladung interessant ist. Es hätte aber durchaus ein anderer Ladeanbieter sein können, der bevorzugt werden soll:
Das kann das Skoda Navi nun mal nicht und ich verstehe nicht, weswegen man sich diesen offensichtlichen Mangel/diese Einschränkung ständig schönreden muss.
Falls Vielfahrer aus irgendwelchen Gründen nur mit einem Fremdanbieter planen wollen, stehen die vor der gleichen Schwierigkeit, wie Wenigfahrer.
Wenn es mir absolut egal wäre, wo ich lade, käme ich mit dem Werks-Navi gut zurecht....
Hab zwar nur 30tkm und meistens im näheren Umfeld gefahren, ausschließlich mit Navi und kam damit bisher super zurecht. Die Unzulänglichkeiten kenn ich und plane die vorher ein. Dreimal zur Ostsee als "Langstrecke" waren da aber auch dabei. Da ich nur Ionity und seit neuestem Circle nutze, ist eine gewisse Vorplanung in meinen Augen sinnvoll und schnell mit der Skoda App erledigt, Zwischenziele.
wie schon mehrfach beschrieben:
wenn man einen der Hausstromlieferanten von Skoda nutzt, wozu ja offensichtlich auch Ionity gehört, ist die Fz-Navi ausreichend.
Darum geht es nicht....
Im ersten Jahr hatte ich Ionity von Skoda günstig "dazu" bekommen, die Abdeckung von Ionity reichte mir aus und daher habe ich keine Veranlassung gesehen, gesehen, über die Filtereinschränkungen der Navi zu meckern.
Schau dir mal das Video "Sommer vs. Winter 1300km mit dem Skoda enyaq" von Speicher elektrisiert aus dem Winter an.
Die SW was laut Angabe im Video: 4.1.
Obwohl ein Ionity-Abo vorhanden war, war die automatische Navi-Ladeplanung offenbar nicht in der Lage, die Planung ausschließlich gem. Anbietervorgabe zu machen, so dass selbst ein erfahrener Nutzer zum handgeschriebenen Notizzettel greifen musste....
Aber Workarounds, die Vielfahrer nutzen und so problemlos kreuz und quer durch Europa fahren, werden hier ja gerne ignoriert und stattdessen mit sperrigen Apps geplant. Naja, jeder wie er will. Ich habe meine mittlerweile 150.000 Enyaq-km fast ausschließlich mit dem Skoda-Navi absolviert (vielleicht 150 km mit Google Maps, probehalber) und musste noch nie laden, wo ich eigentlich nicht wollte.
Gestern übrigens, hat er auf der Fahrt die Pfalzwerke genommen, obwohl der Tesla SuC 100 Meter davor war. Ich bin tatsächlich auf dem gleichen Parkplatz am Tesla vorbei gefahren und er wollte zu den Pfalzwerken. Warum auch immer.
Am Ende fehlt einfach der Ladekarten-Filter, den ich nicht nicht so dringend brauche, aber viele andere gerne hätten. Und außerdem wie viele Ladepunkte neben dem gewählten Ladepunkt sonst noch in 500 Meter Umkreis vorhanden sind. Wenn er 2 Ladepunkte bei IONITY einplant, wäre toll wenn ich wüsste dass da noch 38 andere Ladepunkte als Ausweichmöglichkeit sind. Das ist dann auch egal ob EnBW, Tesla, ewego, Pfalzwerke usw. Hauptsache man strandet dort nicht.
Schade, das Skoda nicht in die Richtung der Kunden denkt. Ein schönes Usability Labor, um zu testen, ob die neue Designsprache den Kunden gefällt, reicht dann nicht. Dadurch wird es nicht praxistauglicher.
Und trotzdem. Ich habe ja nur magere 92.000 km mit dem Enyaq Navi gemacht in 23 Monaten. Funktioniert. Ich nehme eigentlich nur eine Fremd-App, um vorher herauszufinden, ob ich am Ziel vernünftig laden kann oder vielleicht besser nicht komplett leer ankommen sollte.
Kam vorgestern mit 12% SuC bei der AMAG in Rheinfelden an, dort stehen 2 Hypercharger der AMAG, wo man derzeit über die App für 28 Rp/kwh laden kann. Selbst als ich dort stand, war sie im Skoda-Navi nicht sichtbar.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)