Ja, so. Mit der Einstellung plant er Tesla genauso wahrscheinlich ein wie Ionity. Nur abhängig davon, was seiner Meinung nach am besten zu den Planungsvorgaben passt.
Danke Dir, dann ist es bei mir richtig. Irgendwann hatte ich es so eingestellt und vergessen. Trotzdem, bei mir (3.7) plant er Tesla nur seltenst ein.
Ein Beispiel: an der A1 Dinklage (ich fahre da öfters lang) wollte er mich immer wieder an einen Shell Recharge Ladepunkt lotsen. Ich bin da nie rausgefahren. Shell ist mir zu unzuverlässig und nur 1 Säule mit 2 Ladepunkten - da fahr ich einfach nicht hin. Wenn die defekt ist oder belegt, dann stehe ich da mit 1 % SoC und kann nicht weiter. Also habe ich den Standort an der A1 gemieden, obwohl es von der Entfernung eigentlich optimal dort wäre.
Auf einmal nach einem Jahr Enyaq lotst er mich da raus an einen Tesla SuC mit (keine Ahnung) 20 Ladepunkten. Ich habe große Augen gemacht. Das hatte ich nicht erwartet und dank Skoda Navi einfach nicht gewusst. Seitdem fahre ich da sehr gerne hin, weil ich es mit 250 km Standardreichweite eben nicht bis Bremen schaffe. Außerdem ist da eine Toilette und sogar ein richtiges China-Restaurant statt nur so ein typischer Burger Brater. Nur weil an dem Tag die Shell Ladesäulen tatsächlich defekt war, weiß ich, dass es dort einen riesigen Tesla Ladepark gibt.
Am Ende ist das nur eine Kleinigkeit. Davon geht die Welt nicht unter. Trotzdem finde ich es schade. Das Navi könnte ruhig die gesamten Lademöglichkeiten ein einen Zielort deutlich anzeigen. Das wäre eine große Hilfe statt mit Zoomen in Maximalstufe versuchen andere Lader zu finden.