Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • GiMichael

    Ja, so. Mit der Einstellung plant er Tesla genauso wahrscheinlich ein wie Ionity. Nur abhängig davon, was seiner Meinung nach am besten zu den Planungsvorgaben passt.

    Danke Dir, dann ist es bei mir richtig. Irgendwann hatte ich es so eingestellt und vergessen. Trotzdem, bei mir (3.7) plant er Tesla nur seltenst ein.


    Ein Beispiel: an der A1 Dinklage (ich fahre da öfters lang) wollte er mich immer wieder an einen Shell Recharge Ladepunkt lotsen. Ich bin da nie rausgefahren. Shell ist mir zu unzuverlässig und nur 1 Säule mit 2 Ladepunkten - da fahr ich einfach nicht hin. Wenn die defekt ist oder belegt, dann stehe ich da mit 1 % SoC und kann nicht weiter. Also habe ich den Standort an der A1 gemieden, obwohl es von der Entfernung eigentlich optimal dort wäre.


    Auf einmal nach einem Jahr Enyaq lotst er mich da raus an einen Tesla SuC mit (keine Ahnung) 20 Ladepunkten. Ich habe große Augen gemacht. Das hatte ich nicht erwartet und dank Skoda Navi einfach nicht gewusst. Seitdem fahre ich da sehr gerne hin, weil ich es mit 250 km Standardreichweite eben nicht bis Bremen schaffe. Außerdem ist da eine Toilette und sogar ein richtiges China-Restaurant statt nur so ein typischer Burger Brater. Nur weil an dem Tag die Shell Ladesäulen tatsächlich defekt war, weiß ich, dass es dort einen riesigen Tesla Ladepark gibt.


    Am Ende ist das nur eine Kleinigkeit. Davon geht die Welt nicht unter. Trotzdem finde ich es schade. Das Navi könnte ruhig die gesamten Lademöglichkeiten ein einen Zielort deutlich anzeigen. Das wäre eine große Hilfe statt mit Zoomen in Maximalstufe versuchen andere Lader zu finden.

  • Nur weil an dem Tag die Shell Ladesäulen tatsächlich defekt war, weiß ich, dass es dort einen riesigen Tesla Ladepark gibt.

    Jein. Unter 3.7 trifft das Navi komisch erscheinende, aber streng logische Entscheidungen. Wenn die Shell-Säule 100 m näher dran ist, wird konsequent die eingeplant...


    Unter 3.7 hatte ich mal die Ionity in Kirchheim manuell geplant, nachdem das Navi die EnBW-Säule bei Trigema in Kirchheim automatisch geplant hatte. Da aber Ionity ca. 300 m weiter weg ist als die EnBW-Säule, hat das Navi stumpf auf einen Zwischenstopp bei EnBW vor der Weiterreise zu Ionity nebenan bestanden. Sogar auf dem Hof der Aral-Tankstelle, auf dem die Ionity-Säulen stehen, hat das Navi noch auf Wenden und Ansteuern von EnBW gedrängt.

  • Hannes1971 in der Tat, das könnte der Grund sein. Ich habe 2 Beispiele, da ist der Tesla SuC 50 Meter weiter entfernt. Aber auch andere, wo EWEgo mit 4 Ladepunkten beim Burger Brater eigentlich blöd mit Parkplätzen ist, aber etwas näher als EnBW oder Aral Pulse mit 10 oder 20 Ladepunkten.

  • Danke Dir, dann ist es bei mir richtig. Irgendwann hatte ich es so eingestellt und vergessen. Trotzdem, bei mir (3.7) plant er Tesla nur seltenst ein.


    ich habe mit Tesla bisher noch keine andere Systematik entdeckt:


    Tesla erscheint erst bei einer noch stärkeren Zoomstufe als andere und allein deswegen wird es, sofern keine andere Möglichkeit besteht, vermutlich nicht eingeplant.


    Beispielsweise Tesla bei Schleswig:

    Dort sind 3 Ladeanbieter dicht beeinander.

    Um Tesla auf der Karte sichtbar zu machen muss man schon sehr weit hineinzoomen. Der Kartenausschnitt ist dann entsprechend winzig. Selbst wenn man durch die Tesla App sicher weiß, dass an einer Stelle eine Tesla-Station sein muss, ist es teilweise schon etwas schwierig diese aufgrund des kleinen Kartenausschnitts mit dem Skoda-Navi manuell zu finden, um dann für die Wahl drauf zu tippen.


    Die anderen beiden Anbieter sieht man bereits bei größerem Kartenausschnitt.


    Da alle 3 Stationen eng zusammen liegen, wird diese Tesla-Station von der Skoda Navi (vermutlich) niemals eingeplant.

    In jedem Fall "behandelt" das Skoda -Navi Tesla, auch wenn alle Filter deaktiviert sind, anders als andere Ladestationen. Zumindest das steht fest.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • In jedem Fall "behandelt" das Skoda -Navi Tesla, auch wenn alle Filter deaktiviert sind, anders als andere Ladestationen. Zumindest das steht fest.

    Das ist Deine ganz persönliche Meinung.

  • Hannes1971 du hast recht. Das Navi nimmt streng den nächsten Lader. Hier hat er Tesla genommen (nur 6 also ein kleiner), obwohl der andere mit 20x 300 kW frei ist. Und wenn ich den 300 kW Ladepark auswähle, dann will das Navi unbedingt vorher für 5 Min. zu Tesla.


    IMG_8907.jpg


    Das einzige was bei Tesla SuC in Navi anders ist, dass sie erst bei maximalster Zoomstufe angezeigt werden. Das ist bei anderen Ladern anders.


    Danke für den Tipp.

  • Das ist Deine ganz persönliche Meinung.

    ....die aber nicht ganz unbegründet ist, denn ansonsten würde das Skoda Navi alle Ladeanbieter bei der gleichen Zoomstufe anzeigen....einen internen Unterschied gibt es daher oder geschieht das zufällig in der Weise?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • anzeigen....einen internen Unterschied gibt es daher oder geschieht das zufällig in der Weise?

    Keine Ahnung, ist mir auch egal da ich die Kartenansicht nicht zur Suche verwende. Solange Tesla ganz normal automatisch geplant und bei der Suche im Umkreis und entlang der Route gefunden wird, bin ich zufrieden.


    Und das ist ja, wie auch andere Forenmitglieder bestätigen, der Fall.

  • dann habe ich ein anderes Navi.....oder plane die falschen Strecken.

    Bei mir wird Tesla nicht automatisch eingeplant, obwohl es, wenn man sich die Kartenansicht anschaut, genau so gut möglich wäre.


    z.b. von Kiel nach Hirtshals kann ich machen, was ich will.

    Tesla erscheint nicht automatisch.


    Vielleicht müsste ich den Akku vor Fahrtantritt so weit leer fahren, dass es mit einer Tesla-Station genau passt....oder eventuell die Restreichweite an der Ladestation so weit verändern, bis es mit Tesla genau hinkommt und keine andere Station in der Nähe ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Habe grad in der MySkoda-App mal mehrere lange Strecken planen lassen. Erst als ich Hammerfest in Norwegen als Ziel eingegeben habe, hat er einen Tesla SuC in Kautokeino mit reingenommen.

    Aber kann man da wirklich nichts weiter einstellen? Die App plant mir viel zu viele Ladepausen und viel zu kurze Stints ein. Oft will er nur bis ca. 60% SoC laden. Option "Powerpass bevorzugen" habe ich schon deaktiviert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)