Türgriffe

  • Ich muss auch sagen, dass nicht die Form sondern die Ausführung nicht so gelungen ist.

    Das Material ist mir hier auch weitestgehend egal (wobei man durch eine geschäumte Oberfläche sicher eine bessere Anmutung schaffen könnte), aber dass man die umlaufende Pressnaht von der 2-teiligen Spritzgussform so stark sieht, finde ich nicht optimal umgesetzt.

    Mein Probefahrzeug war ein sehr früh ausgeliefertes, vielleicht lässt Skoda in der Serie ja Verbesserungen einfließen?

    iV 80 Sportline, bestellt 21.05.2021, am 01.12.2021 abgeholt :)Moon-Weiß, 21“ Betria schwarz, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Family Basic, Transportpaket, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Wärmepumpe, AHK, 125 kW Laden.

    Wallbox: Elli/VW ID.Charger Pro


    Wer später bremst ist länger schnell ;)8)

  • Bei BMW oder Audi bekomme ich auch in dieser Preisklasse unterschäumtes und langlebiges Kunstleder, das wäre auch in der ganzen Tür. Das würde ich für 60k Euro auch erwarten. Dazu braucht es keinen Maybach.


    Dieses billige Plastik wird sehr schell blank werden plus ein paar schöne Kratzer von verschiedenen Ringen.


    Unten in den Türen ist mir das „latte“, aber wo ich hingreife… nee!


    Da wurde zuviel gespart, ebenso wie bei den billigen Teppichen im Kofferraum.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Leder bietet heute einen Anstoß zur Nachhaltigkeitsdiskussion.

    Anstoß zur Diskussion bietet es sicher, allerdings lasse ich das nur bei Veganern gelten. Leider wissen viele aber nicht, wovon sie reden und die Youtuber am wenigsten. Bei dem Eco-Leder habe ich schon gehört, dass das Vegan sei. Kommt wohl daher, dass es vegetabil gegerbt wird. Jetzt müsste man sich mal mit Lederverarbeitung beschäftigen. Vegetabil gegerbt heißt nur, dass es mit pflanzlichen Stoffen und nicht mit bspw. Chrom gegerbt wurde. Vegetabil geht meist mit Baumrinde oder hier im Falle Eco-Suite mit Olivenblättern. Auch habe ich schon gehört, es sei mit Olivenöl behandelt. Auch das ist Quatsch.
    Aber jetzt kommen wir mal zum Leder zurück. Kühe werden nicht geschlachtet um an die Haut fürs Leder zu kommen sondern für die Nahrungsmittelversorgung. Das gilt auch für Ziegenleder, Hirschleder, usw. Erst wenn wir kein Fleisch mehr essen, dann können wir m E. über Ersatz für Leder nachdenken. Bis dahin liebe ich das Naturprodukt Leder. Und ja, ich liebe Tiere und habe Respekt vor ihnen.


    Sorry, jetzt bin ich ziemlich abgewichen. Ja, natürlich, wer die Basisversion oder bewusst eine Ausstattung ohne Leder wählt, sollte natürlich am Griff nicht zwangsweise mit Leder beglückt werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Anstoß zur Diskussio....

    ja, ich liebe Tiere und habe Respekt vor ihnen.

    ...

    ich werde mir jetzt einen Schluck Kuhmilch in den Kaffee gießen und mein Salamibrot verdauen. Beim Leder bin ich nicht Fachmann, welches Tier die optimale Haut für Sitzbezüge hat und wie viel davon sich pro Tier eignet. Für Lenkräder gehen die Anforderungen wahrscheinlich ehr richtig Milchfieh.


    Leder halte ich am Lenkrad für das angenehmste Material. Man hält es auch stundenlang in den Händen (sollte man jedenfalls ?). Aber beim Türgriff muss ich es nicht haben. Den berührt man max. eine Sekunde. Von daher ist es eher eine optische Frage, wie dieser gestaltet ist. Die Idee nicht wieder eine Stange zu nehmen finde ich interessant. Beim Mach-e ging man noch extremere Wege. Es scheint derzeit Mode zu sein hier ungewöhnliche Designs zu präsentieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Für 3 Jahre Dienstwagen sicher verkraftest, aber irgendwann wird dieser Plastik sch…. aussehen.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich finde die Türgriffe innen wie außen absolut in Ordnung. Wenn die nach Jahren wirklich mal nicht mehr schön sein sollten, dann könnte man sie immer noch wechseln. Daran sollte es glaub nicht scheitern. Wenn das der einzige Punkt ist der bis dahin optisch leidet, ist doch alles gut.

  • Zum Thema kratzfest, gebt mir mal einen Tip wie ich die Rückseite der Rücklehne Fahrer und Beifahrer vor dreckigen Kinderschuhen schütze. Mein BMW hat da hinten Hartplastik wegen der Klapptische, das kann man gut abwischen.


    Der Sportline hat ja nur diese komische Smartphonetasche.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Die Rückseite der Sitze ist doch Kunstleder. Das ist pflegeleichter als das Hartplastik vom BMW. Einfach feucht abwischen und gut ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Rückseite der Sitze ist doch Kunstleder. Das ist pflegeleichter als das Hartplastik vom BMW. Einfach feucht abwischen und gut ist.

    Das würde ich unterschreiben, ich hatte im BMW X3 damals Plastikrückseiten, die haben einige Kratzer mitgenommen, im GLE danach Kunstleder, das war viel unempfindlicher. Abwischen, fertig, keine Kratzer, da es nachgibt. Dafür kommt schonmal ein Knie durch. ?

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)