Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Nachdem bei mir die Batterie auf eine BA Version ( soll ein AGM sein) getauscht wurde, ist nun seit ca. 2 Monaten Ruhe. Habe einen Spannungslogger an der Kofferraumdose.

und zeigt der Datenlogger seit dem Batterietausch keinerlei unerklärliche Entladungen mehr an?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• und zeigt der Datenlogger seit dem Batterietausch keinerlei unerklärliche Entladungen mehr an?

Nein, keine mehr.

Es gab mal vor ca. 4 Wochen kurze 2 - 3 Spannungseinbrüche, das können aber auch Updates gewesen sein.

Aber weit weit weit weg von den sehr deutlichen Entladungen wie früher :)

Kein Zickzack oder Entladungen bis zur 12V Notladung. Eine schöne Linie die langsam niedriger wird, da ja kleine Verbraucher vorhanden sind. Heute aktuell 12,4V

Ich kann es mir zwar alleine mit dem Batterietyp Tausch nicht wirklich erklären, außer die Überwachung der 12V Spannung ist extrem empfindlich,

sollte eigentlich vom Bleibatterietyp unabhängig sein, außer Innenwiderstandsüberwachung ist zu intolerant eingestellt.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• Ja, ist etwas sonderbar. Es macht den Eindruck, dass eine etwas schwächer werdende Batterie die unerklärlichen Entladungen auslöst/triggert, die dann wiederum, recht schnell dazu führen, dass die Batterie deutlich im Eimer ist.

Vielleicht hast du ja Glück und die Negativ-Peaks sind Geschichte.

• Moin, scheinbar geht es wieder los, wenn es kalt ist. Die skoda app zeigte am dienstag an, dass der batterieschutz aktiv sei. Das icon war rot (keine connectivity möglich). Am Mittwoch fuhr ich dann kurzstrecke und stellte das Fahrzeug ab. Soweit so gut. Als ich dann eine Stunde später wiederkam, piepste alles und es kam "Fehler 12V Fahrzeug nicht fahrbereit" Gang einlegen ging nicht, ich konnte aber radio hören etc. Es fühlte sich nicht so an als wenn die wirklich so leer war. Also Zündung aus, kurz gewartet und siehe da.. Alles funktionierte wieder. Habe dann bei der skoda Hotline angerufen, die mir nur geraten hat, zu meinen Händler zu fahren. Naja im Zweifel wird es jeden Winter eine neue Batterie. Achja, habe SW 5.4

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Es macht den Eindruck, dass eine etwas schwächer werdende Batterie die unerklärlichen Entladungen auslöst/triggert

Dann könnte man ja meinen, dass die 12V Batterie einen Hilferuf absetzt: Ich will nachgeladen werden. Aber keiner hört drauf.

• Dann könnte man ja meinen, dass die 12V Batterie einen Hilferuf absetzt: Ich will nachgeladen werden. Aber keiner hört drauf.

ja, die bordeigene Not-Nachladung ist sehr zurück haltend und ab SW 4.0 passiert grundsätzlich eher das Gegenteil, denn ab da wird m.E. eindeutig weniger geladen...

• Ja die 12V Batterie ist ein Dilemma im Winter. Meiner geht jetzt auch zum AH wegen Batterieschutz.

Vorgabe von Skoda ist wohl, sie müssen ein vorgegebenes Lastprofil mit der Batterie fahren und wenn

das negativ ist, gibt es eine neue Batterie auf Garantie.

Eigene Erkenntnisse und Datenlogger helfen nichts, wird von Skoda nicht anerkannt.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Ja die 12V Batterie ist ein Dilemma im Winter. Meiner geht jetzt auch zum AH wegen Batterieschutz.

Vorgabe von Skoda ist wohl, sie müssen ein vorgegebenes Lastprofil mit der Batterie fahren und wenn

das negativ ist, gibt es eine neue Batterie auf Garantie.

Eigene Erkenntnisse und Datenlogger helfen nichts, wird von Skoda nicht anerkannt.

und somit die eigentliche Ursache einer schwachen 12V-Batterie in einigen Fällen leider nicht erkannt....

Müsste normalerweise auffallen, wenn es (vielleicht) eine merkliche Anzahl von Batterien gibt, die maximal nur 1-2 Jahre im Fz ausgehalten haben, wo sie doch in MEBs, im Gegensatz zu Verbrennern des VW-Konzerns mit S&S, kaum ernsthaft gefordert werden sollten.

• und somit die eigentliche Ursache einer schwachen 12V-Batterie in einigen Fällen leider nicht erkannt....

Müsste normalerweise auffallen, wenn es (vielleicht) eine merkliche Anzahl von Batterien gibt, die maximal nur 1-2 Jahre im Fz ausgehalten haben, wo sie doch in MEBs, im Gegensatz zu Verbrennern des VW-Konzerns mit S&S, kaum ernsthaft gefordert werden sollten.

Und interessanterweise haben alle Hersteller mit den 12V -Batterien der EAutos diese Probleme.

Tesla hat deshalb vor 4 Jahren auf 12V Lithium-Akku umgestellt.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)