Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Irgend eine Masse reicht, da vom Minuspol der Batterie bis zu einem frei gewählten Massepunkt in der Nähe der Batterie ansonsten kaum andere Verbraucher eine Rolle spielen und der Eigenverbrauch des Loggers spielt mit 1-2mA ohnehin keine Rolle.

Plus kann man z.b. vom Plus-Hauptverteiler, der sich auf der Batterie befindet, abnehmen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Der Grund scheint am Onboard Charger zu liegen:

This can occur even when the 12-volt battery is relatively new, as it's related to condensation forming within the onboard charger and damaging a printed circuit board due to insufficient protective coating. That can cause the DC/DC converter to fail and prevent the 12-volt battery from charging.

• "may not charge".

Man vermutet also, dass die Batterie möglicherweise nicht geladen wird und somit ein Fehler des fz-internen DC-DC-Laders (z.b. aufgrund von Kondesation) vorliegen könnte.

Ich meine, dass ich anhand der Spannungsdiagramme, die hier im Forum bisher präsentiert wurden, keinen Fall gesehen habe, wo das (keine Ladung möglich) zutrifft.

• Ich habe das Problem jetzt, solange es noch kalt genug war, ebenfalls in der Werkstatt reklamiert.

Wohl wissend, dass es wohl keine finale und nachhaltige Lösung gibt.

Aber ich denke es muss Skoda einfach genug Geld in Form getauschter 12V-Batterien kosten damit es hier vorangeht.

Das Problem war bekannt und es wurde bereits im Vorfeld eine neue Batterie bestellt (Teilenummer endet mit ...AA).

Am Ende wollte das Diagnoseprogramm aber eine neue(?) Batterie von Skoda (Teilenummer endet mit ...BA) welche dann nochmal extra bestellt werden musste.

• Bei mir wurde die 12 V Batterie getauscht und anschließend der DC-DC-Lader überprüft. Bei mir keine Auffälligkeiten.

Schlussfolgerung: Beim Lader scheint etwas faul zu sein, sonst hätten sie den nicht überprüft.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

• ...es wurde bei dir aber festgestellt, dass der Lader in Ordnung ist, obwohl offensichtlich irgend etwas nicht in Ordnung ist und deshalb die Batterie getauscht werden musste?

Da komme ich, bezogen auf deinen Fall, zu einer anderen Schlussfolgerung...

• Tja, ich gebe nur das wieder, was der Meister mir gesagt hatte. 12 V Batteriefehler beim Enyaq wären keine Überraschung für ihn. Die machen bei dem Fehler eben das, was Skoda vorschreibt: Batterie testen und anschließend den Lader. Zur Batterie: Da scheinen unterschiedliche Batterien verbaut worden zu sein. Manche machen Probleme. Beim Lader gleiches Problem. Der Meister hatte mir irgendwas von einem farbigen Aufkleber erzählt. Bestimmte Farbe heißt eventuelles Problem.

Keine Ahnung, was da dran ist. Ich fahre nur das Auto.

PS: Ich finde es sehr interessant, wie sich der Dialog mit der Werkstatt ändert, wenn man durchblicken lässt, dass man ein wenig Ahnung hat. Da kommen einige mehr Infos. Ich danke diesem Forum.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

Einmal editiert, zuletzt von MikeMarioR ()

• Zur Rückrufaktion in den USA gibt es auch folgende Händlerinformation:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCMN-25V125-0048.pdf

Da ist aber nur davon die Rede, dass die 12V Batterie nicht richtig geladen wird. Von den seltsamen Spannungsabfällen lese ich nichts.

Die Hoffnung wäre, dass der kaputte Schaltkreis auch an der Entladung schuld ist. Allerdings haben hier auch schon einige berichtet, dass der Tausch des Laders auch nichts gebracht hat.

• Tja, ich gebe nur das wieder, was der Meister mir gesagt hatte. 12 V Batteriefehler beim Enyaq wären keine Überraschung für ihn. Die machen bei dem Fehler eben das, was Skoda vorschreibt: Batterie testen und anschließend den Lader. Zur Batterie: Da scheinen unterschiedliche Batterien verbaut worden zu sein. Manche machen Probleme. Beim Lader gleiches Problem. Der Meister hatte mir irgendwas von einem farbigen Aufkleber erzählt. Bestimmte Farbe heißt eventuelles Problem.

Keine Ahnung, was da dran ist. Ich fahre nur das Auto.

PS: Ich finde es sehr interessant, wie sich der Dialog mit der Werkstatt ändert, wenn man durchblicken lässt, dass man ein wenig Ahnung hat. Da kommen einige mehr Infos. Ich danke diesem Forum.

Die Schlussfolgerung hattest du selbst getroffen. Jedenfalls hast du das so beschrieben..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)