Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Zur Rückrufaktion in den USA gibt es auch folgende Händlerinformation:

    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCMN-25V125-0048.pdf

    Da ist aber nur davon die Rede, dass die 12V Batterie nicht richtig geladen wird. Von den seltsamen Spannungsabfällen lese ich nichts.

    Die Hoffnung wäre, dass der kaputte Schaltkreis auch an der Entladung schuld ist. Allerdings haben hier auch schon einige berichtet, dass der Tausch des Laders auch nichts gebracht hat.

    Wir haben hier im Forum anhand von Carscanner- Aufzeichnungen teilweise sogar gesehen, dass bei betroffenen Fz auffallend viel 12V geladen und entladen wurde...


    Ich kann mich zudem an keinen einzigen Fall hier im Forum erinnern, wo auf den Spannungdiagrammen z.b. keinerlei Ladung während der Fahrt zu sehen war.


    Einen Defekt des DCDC Wandlers würde ich anhand der hier teilweise gelieferten Daten daher nicht diagnostizieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Bei meinen Enyaq gab es ja das Problem das dieser Ständig aus dem Schlaf gerissen wurde und das zu einem extremem Verschleiß der Batterie führte. Im Januar die Batterie getauscht und das Auto war dafür eine Zeit stromlos. Anschließend war alles in Ordnung. Auto wurde max. 1-2 am Tag wach (Selbstcheck).


    Letztes Jahr bin ich zu Octopus gewechselt um günstigeren Strom für den Winter zu Nutzen (restliche Zeit ist genug Sonnenstrom vorhanden). Anfang März habe ich dann den Enyaq mit Octopus verbunden (man bekommt 10-30€ pro Monat wenn Octopus min 5x bestimmen kann, wenn das Auto geladen wird). Nachdem ich das gemacht habe, wird das Auto Nachts jetzt 3-4x aufgeweckt, egal ob eine Ladung notwendig ist (weil Ziel SOC < als SOC vom Auto) oder das Auto überhaupt an der Wallbox hängt.


    Ich habe dann auch teilweise den Status in der Skoda App des Batterieschutzes mal seit langem wieder gesehen.


    Ich habe dann mal das Smarte Laden in der Octopus App deaktiviert. Das hatte keine Auswirkung auf das Aufwecken des Autos, weiterhin 3-4x pro Nacht. Also habe ich das Passwort vom Skoda Account geändert, damit werden alle 3. Anbieter ausgeloggt. Octopus hat davon wohl nichts mitbekommen, jedenfalls war nichts in der App zu sehen. Anschließen schlief das Auto Nachts wieder durch. Heute das Auto neu verbunden, da es in der Nacht geladen werden soll. Mal sehen ob das ständige Aufwecken dadurch wieder zurück kommt.

    Hat hier jemand auch Octopus Intelligent Go in Nutzung und überwacht seine 12V Batterie Aktivitäten und kann ähnliches berichten? Das sollte ja allgemein dann alle MEB Autos betreffen wenn Octopus hier (un)intelligent das Auto ständig über die API wach macht.


    Übersicht:

    octopus_übersicht.jpg


    vor Octopus

    vor_octopus.jpg


    Octopus verbunden

    octopus_verbunden.jpg


    3tes Laden:

    drittes_laden_durch_octopus.jpg


    Smartes Laden deaktiviert

    vor_deaktivieren_smartes_laden.jpg


    Octopus getrennt durch Passwort ändern vom Skoda Profil + erneutes Verbinden:

    octopus_vom_auto_getrennt_neu_verbunden.jpg

    Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung)

    Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

    Einmal editiert, zuletzt von blackbird745 ()

  • Tronity habe ich auch. Da habe ich keine Auffälligkeiten das es den Enyaq aufweckt. Die rufen nur den Status in der Cloud ab ohne ein aufwachen zu triggern. Nachdem ich das Passwort geändert hatte, hab ich Tronity direkt neu verbunden.

    Enyaq Coupe RS MJ23
    Bestellt 2.4.22
    Übergabe 1.9.23
    SW 3.6 (seit Auslieferung)

    Erster 12V Batterietausch nach 500 Tagen

  • ich denke mal, dass Besonderheiten wie Octopus, die eindeutig kein Standard sind, in diesem Thread nicht für zusätzliche Verwirrung sorgen sollten.....


    Hier sollte es m.E. nur um Enyaqs und ihr Zusammenspiel mit der Standard-Werks-App gehen, denn das macht ja offenbar schon Schwierigkeiten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ist in dem Kabel eine Sicherung? Wenn nicht, kann das im Falle eines Falles böse enden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • enopol Hast du beim BM2 AGM oder Blei-Säure als Batterietyp eingestellt?

    Blei-Säure vermutlich?

    gar nichts (zumindest habe ich nichts geändert...).....denn mich interessiert es nicht, wie das BM2 irgendwelche Spannungsverläufe beurteilt. Das ist ohnehin i.d.R. Unsinn und zudem teilweise z.b. auf Verbrenner abgestimmt (Beurteilung der Startspannung).


    Mich interessieren ausschließlich die reinen Spannungsverläufe und dafür muss das BM2 nicht wissen, welche Batterie verbaut ist.


    Zur Sicherungsfrage:

    Ja, eigentlich sollte das kurze Stück Kabel, welches außerhalb der Plusverteilungs-Abdeckung bis zum BM2 zu sehen ist noch eine fliegende Sicherung spendiert bekommen, die sich zudem möglichst noch unterhalb der Abdeckung befindet.....ich denke mal, dass das Risiko, zumindest wenn man keinen Frunk hat....und somit eher selten etwas unter der Klappe zu tun hat, verschwindend gering ist, dass dieses Stück Kabel irgendwie aufgescheuert werden könnte und zusätzlich mit Masse in Berührung kommen könnte.

    Kannst ja ansonsten auch einen dickeren Schutzschlauch drum wickeln...


    (Am linken roten Kabel unter der Abdeckung hängt doch ebenfalls schon ein dünnes Zusatzkabel.......ist das extra abgesichert?)


    Das größte diesbezügliche Risiko wäre m.E. Arbeiten durch die Werkstatt.....und da es, zumindest wenn das Fz noch Garantie hat, ohnehin besser ist, keinerlei Anlass für merkwürdige Argumente zu liefern, würde ich das Ding vor dem Werkstattaufenthalt ohnehin abbauen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)