Marderschutz für den Enyaq

  • Welchen will er denn einbauen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Den von Skoda empfohlenen gibt es in verschiedenen Ausführungen, siehe Konfigurator

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jetzt habe ich den ganzen Thread nochmals durchgelesen, aber die Schlüsselfrage nicht gefunden. Daher stelle ich die Frage:


    Macht bei einem E-Auto ein Marderschutz überhaupt Sinn? Der Marder sucht sich doch gerne ein Plätzchen im warmen Motorraum. Aber wo in unseren - äh Euren - Enyaqs ist es kuschelig warm und Zugänglich für die kleinen hundeartigen Wesen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zumindest trocken ist es dort :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im unserem e-Golf hatte ich schon seine Haare und Hinterlassenschaften gefunden. Waschen von Ladegerät, Wechselrichter und anderen verschmutzen Komponenten brachte mehrfach nichts. Dann baute ich einen Maderschreck mit Ton und 280V Kontaktplatten in den Motorraum. Der Spuk hatte sofort ein Ende.


    Der Mader braucht keinen glühenden Auspuff oder heißen Motorblock. Trocken und etwas wärmer als draußen, und schon markiert einer den Platz als den seinen. Man parkt woanders und schon bekommt man Besuch von einem Zweiten. Für ein paar Tage geht es gut. Dann rastet einer aus und randaliert. Gut, wenn man dem Treiben rechtzeitig Einhalt gebietet.


    Die warme Abluft pustet der Enyaq in den vorderen rechten Kotflügel. Dort kommt sicher gern jemand herein. Auch ist meist vorn kein Motor, der den Zugang behindern würde.

    Beim Wechselrichter und Motor auf der Hinterachse hätte ich weniger Angst. Beide bilden eine Einheit. Der Raum ist begrenzt. Jedoch ist ein Zugang natürlich von den Antriebswellen her gegeben. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)