Rückfahrkamera

  • Erstmal Danke für die Mühe das 3D Druckteil zu Designen und die stl-Dateien zu teilen!

    Eine kleine Frage habe ich: ich habe das Teil bei einem lokalen Dienstleister drucken lassen, kann es heute abholen. Kann man das Teil einfach draufstecken oder sollte man es mit einem Doppelkleber oder so fixieren?

    mfg

    Es sollte beim einfach draufstecken halten, da das Gehäuse leicht Gummiartig ist.

    Beim Besuch in der Waschstraße besser abnehmen.

  • Bei dem Schmuddelwetter gestern und vorgestern ist die Kamera sowueso nicht zu gebrauchen. Trotz Reinigungsfunktion, dann hat man die Wassertropfen vom Reinigen vor der Linse. Und eine solide Matsch- und Salzschicht spült der feine Wasserstrahl eh nicht weg.

  • Es sollte beim einfach draufstecken halten, da das Gehäuse leicht Gummiartig ist.

    Beim Besuch in der Waschstraße besser abnehmen.

    Ich hatte eigentlich ein doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoffschicht verwenden wollen. Beim Probemontieren "saugte" es sich so fest, dass es nur mit einem Hebel wieder ab geht. In der Waschanlage war es auch schon. Hält bei mir ohne Klebeband. Wenn es verloren geht, werde ich es etwas größer drucken, damit man es auch ankleben kann. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich hatte eigentlich ein doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoffschicht verwenden wollen. Beim Probemontieren "saugte" es sich so fest, dass es nur mit einem Hebel wieder ab geht. In der Waschanlage war es auch schon. Hält bei mir ohne Klebeband. Wenn es verloren geht, werde ich es etwas größer drucken, damit man es auch ankleben kann. ?

    Bei mir hält das JakobGode-Design bis jetzt ohne Klebeband, war aber noch nicht in der Waschanlage.

  • Bei mir hält das JakobGode-Design bis jetzt ohne Klebeband, war aber noch nicht in der Waschanlage.

    Die Kappe wurde übrigens von Jakob Gode hergestellt. Passt super und das Kamerabild ist sehr gut!

    Wenn jemand interessiert ist, bitte Jakob Gode per Konversation kontaktieren.

  • Habs jetzt auch einfach aufgesteckt, uff was für ein Unterschied! Fürchte das wird nicht per Software (außer Kennzeichenlicht aus/dimmen beim Rückwärtsfahren) zu fixen sein: Die Kamera ist einfach an der falschen Stelle bzw. scheint da eben zuviel Streulicht rein, das mit Software rausrechnen dürfte nicht einfach sein.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Habs jetzt auch einfach aufgesteckt, uff was für ein Unterschied! Fürchte das wird nicht per Software (außer Kennzeichenlicht aus/dimmen beim Rückwärtsfahren) zu fixen sein: Die Kamera ist einfach an der falschen Stelle bzw. scheint da eben zuviel Streulicht rein, das mit Software rausrechnen dürfte nicht einfach sein.

    mfg

    Ja, sehr ich auch so.


    Ich frage mich, mit begrenzten Programmierkenntnissen aus dem Studium, wo das Problem ist, die Kennzeichenbeleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsganges zu dimmen.


    Können doch höchstens 3 Codezeilen sein8o

  • Ja, sehr ich auch so.


    Ich frage mich, mit begrenzten Programmierkenntnissen aus dem Studium, wo das Problem ist, die Kennzeichenbeleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsganges zu dimmen.


    Können doch höchstens 3 Codezeilen sein8o

    Aber ist so etwas auch nach StVZO erlaubt ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hab jetzt das Teil von JakobGode aufgesteckt (tolle Passform übrigens, hält vorzüglich auch ohne Tape), und die Verbesserung ist augenscheinlich - sogar das Bremslicht kommt deutlich weniger zum Stören :) Danke nochmals allen "Entwicklern"! Großes Kino!

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Aber ist so etwas auch nach StVZO erlaubt ?

    Ich hab mich gerade durch die ECE Vorschrift gekämpft, leider ohne Ergebnis.

    Ich halte ein Abdimmen auf eine niedrige Leuchtstärke der Leuchten (wie der hier bereits genannte Tönungsansatz) für Regelungskonform. Ist halt die Frage wie weit man runtergehen darf und ob das der Kamera dann dunkel genug ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)