Rückfahrkamera

  • Hallo,


    ich habe bei mir folgendes: Der Enyaq steht unter einem Carport, vorwärts eingeparkt. Wenn ich das Fahrzeug am Tage rückwärts rausbewege, wird beim "starten" das Licht eingeschaltet und ich habe ein (sehr) dunkles Bild von der Rückfahrkamera. Sobald ich im Tageslicht stehe (nach dem Rausfahren) hellt sich das Bild auf. Hat noch jemand diesen Effekt? Kann ich die Kamera vom Helligkeitssensor trennen?


    gruss

    Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

  • Hallo,


    ich habe bei mir folgendes: Der Enyaq steht unter einem Carport, vorwärts eingeparkt. Wenn ich das Fahrzeug am Tage rückwärts rausbewege, wird beim "starten" das Licht eingeschaltet und ich habe ein (sehr) dunkles Bild von der Rückfahrkamera. Sobald ich im Tageslicht stehe (nach dem Rausfahren) hellt sich das Bild auf. Hat noch jemand diesen Effekt? Kann ich die Kamera vom Helligkeitssensor trennen?


    gruss

    ja:ich

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Kann ich die Kamera vom Helligkeitssensor trennen?

    Nein, die Kamera IST der Helligkeitssensor.


    Der Dynamikumfang der Kamera reicht nicht aus, um den hohen Helligkeitsunterschied zwischen schattigen Stellen (im Carport) und sonnigen Stellen (Strasse) abzubilden: das Bild ist überbelichtet.


    Die Software erkennt, dass die hellsten Stellen im Bild völlig ausgebrannt sind und regelt die Belichtung runter: wird unterbelichtet. Damit wirken die hellen Stellen zwar ok, aber das Gros des Bildes ist viel zu Dunkel.


    Wenn man dann raus ist aus dem Carport, gibt es keine dunklen Stellen mehr, weil jetzt alles in der Sonne ist. Damit scheint das gleiche Bild nicht mehr unterbelichtet, sondern korrekt belichtet.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • emow


    Ich hatte genau das gleiche Problem, Auto steht vorwärts im Carport, beim rückwärtsfahren schaltet sich das Fahrlicht ein und das Kamerabild hinten ist sehr dunkel.

    Abhilfe hat bei mir wirklich die Blende an der Kamera gebracht.

    Seit dem ich die aufgesteckt habe, habe ich beim rückwärts fahren aus dem Carport ein deuliches Bild der Rückfahrkamera.


    Schau mal ob du dir diese Blende nicht irgendwo drucken lassen kannst,

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich hatte genau das gleiche Problem, Auto steht vorwärts im Carport, beim rückwärtsfahren schaltet sich das Fahrlicht ein und das Kamerabild hinten ist sehr dunkel.

    Abhilfe hat bei mir wirklich die Blende an der Kamera gebracht.

    Wer keine Blende hat, kann in so einer Situation auch einfach manuell das Licht ausschalten. Dann wird das Kamerabild auch wieder heller.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mal eine Frage an die RFK-Haubenbesitzer: Ich lese bei den 3D-Vorlagen immer von Enyaq und ID.4 ... passt die Abdeckung auch beim kleinen spanischen Bruder Cupra Born? Rein von den Bildern her würde ich ja sagen. Beim ID.3 ist sie ja versteckt.

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Kurz: passt nicht, die Gehäuseform ist etwas anders.


    Cupra Born:

    Screenshot_20220626-184427_Camera.jpg


    Skoda Enyaq:

    Screenshot_20220626-184534_Camera.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)