Räder selbst wechseln

• loslassen durfte man auch die 13" Räder vom Golf II nicht.

Ich wechsle die Räder vom Enyaq nicht mehr selber, da es ein Firmenwagen ist, aber ich verstehe das Problem hier nicht ganz:

Gelöst werden die Radschrauben noch, solange die Räder leichten Bodenkontakt haben, aber schon etwas mit dem Wagenheber angehoben sind, mein 2,5t Profi Wagenheber kann ich jedes Auto so anheben, dass ich beide Räder auf einmal wechseln kann. Mit dem Radkreuz leicht angezogen dann wieder sanft die Räder aufsetzen und über Kreuz mit Drehmoment anziehen. Dann erst ganz ablassen. Da brauch ich auch nicht unbedingt einen Schlagschrauber. Die Radnaben werden mit der Drahtbürste gereinigt und ggf. der Zentrierring mit etwas Kupferpaste eingeschmiert, und ganz ehrlich ist keine Kraftübertragung da, das passiert rein über die Radschrauben... Ach ja die Gewinde der Radschrauben werden ggf. auch mit der Drahtbürste gereinigt aber natürlich nicht geschmiert.

Würde ich auch am Enyaq so machen und ja die 20Zoll Räder wiegen was, aber die hebt man ja auch keinen Meter hoch...

Ich fahre dann immer eine kurze Probefahrt und überprüfe die Radmuttern nochmal, das wurde auch früher immer nach einem Werkstattbesuch so empfohlen. jetzt komischerweise nicht mehr.

• Kleiner Einspruch, ein guter Teil der Kraftübertragung beim Beschleunigen oder Bremsen geschieht über die Reibung zwischen Nabenfläche und Felge. Z.B.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nein, sein Bruder

• Habe ich bei meinen bisherigen Autos auch immer so gemacht, dass ich eine Seite komplett angehoben habe. Aber bei dem Klotz von Enyaq mit knapp 2,3 T wo man immernoch nur die dämliche Blechkante zum Anheben hat, traue ich mich das ehrlich gesagt nicht. Hab da bedenken, dass doch die Blechkante wegknicken könnte. Wäre es wie bei Tesla oder beim RS3 gelöst, wo man ordentliche Wagenheberaufnahmen hat würde ich es auch da so machen.

Und Nachziehen nach ca. 50 km mache ich auch schon immer so und werde ich auch immer so machen. Gerade beim RS3 gehen oft die Radschrauben nochmal ein kleines Stück weiter. Beim Enyaq war das bisher nicht so.

Ich weiß es nicht ob es daran liegt, aber der RS3 hat Radschrauben mit losem Kugelbund. Wäre möglich, dass das den Unterschied macht.

• natürlich "geht" es auch mit dem Radkreuz.....Der Drehschlagschrauber macht die Sache komfortabler und schneller.

Mir ist das wichtig....

Eine "richtige" Werkstatt löst die Schrauben daher ebenfalls nicht bereits etwas, solange die Räder noch Bodenkontakt haben.....und die neuen Räder werden noch im angehobenen Zustand wieder mit dem Schlagschrauber etwas (hoffentlich nur "etwas"...) angezogen.

Wenn die Schrauben z.b. im angehobenen Zustand mit mindestens rund 60Nm über Kreuz fest gezogen wurden, ist es unnötig, dass man die Räder noch nicht voll belastet, bevor man mit dem Drehmomentschlüssel mit 120Nm fest zieht.

Den Zwischenschritt mit dem Wagenheber kann man sich mit Schlagschrauber ebenfalls sparen. Bei den ohnehin standardmässig gebremsten Hinterrädern des Enyaqs, ist der Zwischenschritt grundsätzlich überflüssig.

Die Kraftübertragung von der Nabe auf die Felge ist so vorgesehen, dass sie allein durch Reibung zwischen den Auflageflächen beider Komponenten geschieht (wie im Stahlbau üblich...) An den Schrauben sollen keinerlei Scherkräfte auftreten.

Wenn doch, sind Schrauben nicht mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen und/oder es gibt Schmiermittel zwischen den Auflageflächen der zu verbindenden Teile.

Den Zentrierring selbst kann man natürlich etwas schmieren. Ob dazu ausgerechnet Kupferpaste zwischen Alu und Stahl sinnvoll ist, würde ich allerdings bezweifeln....

Ob man die rund 30-kg-Räder 1cm oder 0,5m hebt, bleibt sich bezüglich der benötigten Haltekraft, bis die Räder denn zumindest auf dem Nabenstummel sitzen, gleich....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Losen Kugelbund hab ich auch, nachziehen geht trotzdem nicht

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hab Distanzscheiben und entsprechend längere Schrauben mit loser Kalotte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13217 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)