Farbe Ladekabel

  • Guten Morgen,


    ich beschäftige mich gerade mit Ladekabel. Nun ist mir aufgefallen, dass es die Ladekabel in verschiedenen Farben wie zum Beispiel orange, grün, blau und gelb. Hat die Farbe eine Bedeutung? Wenn ja, welche? Leider konnte ich sowohl hier in der Suche als auch auf google nicht wirklich eine Erklärung finden.


    Grüße


    Heiko

  • Ohne technische Bedeutung, Ladekabel gibt's 3 phasig 11kW und auch 22kW. 11kW ist für den Enyaq ausreichend, mehr kann er sowieso nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein, keine technische Bedeutung, ist reine Optik.


    Wichtig ist vor allem der Kabelquerschnitt und damit die Strombelastbarkeit. Der Enyaq kann 3-phasig 16A (= 11kW) oder 1-phasig 32A (7.4kW) laden, einige öffentliche Ladesäulen erwarten aber Kabel für mindestens 20A. 3ph. 32A-Kabel sind meiner Meinung nach für den Enyaq unnötig, weil schwer, sperrig und teurer.

  • ich dachte immer, dass man je nach Ladesäulenbetreiber die entsprechende Ladekabelfarbe nutzen muss.

    Blau für Aral Pulse

    Schwarz für EWE

    Pink für Ionity

    usw



    :D

  • Gelb oder Orange ist eine gute Warnfarbe, damit man das Kabel nicht übersieht und womöglich kappt. Auch wenn das eher ungewöhnlich wäre, könnte man deshalb so eine Farbe nehmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)