Ladeinformation über zB Schuko-Steckdose, Starkstromanschluss usw.

  • Aus der Tabelle leider nicht hervor, bei welchem SOC du angesteckt hast.

    aus dem abstand der Ladesäulen leite ich ab, dass er nicht viel gefahren ist, dazu noch mit Tempomat 105km/h da wird er also immer weit über 20% gehabt haben, dann ist auch keine höhere Ladeleistung möglich, zumal die akku Heizung während des Ladevorgangs während der kurzen Ladepausen von 10 minuten auch nicht schafft den akku einmal auf Temperatur zu bringen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich hab mal die geladenen kw/h in % Soc umgerechnet.


    10% geladen

    20% geladen

    55% geladen

    10% geladen

    22% geladen


    Also viel zuwenig bei wahrscheinlich viel zu hohem SoC geladen, daraus resultiert auch die geringe Ladegeschwindigkeit.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Alles richtig, aber möglicherweise gibt es Menschen, die dennoch PV-Überschuss laden möchten.
    Ist das so schwer zu akzeptieren, dass nicht jeder denkt wie du?

    Nun komm mal wieder runter.

    Es ging in erster Linie nur um den Vergleich zwischen 11kW-laden und laden mit geringerer Leistung. Da spielt es keine Rolle, ob andere so denken wie ich.

    Da geht es um eindeutige techn. Gegebenheiten

    PV-Überschuss war nur eine zusätzliche Option.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich bezog mich mit den 3% etwa auf den Wirkungsgrad unterschied den hier jemand mal über alle Ladeleistungen aufgetragen hatte 3,6kw zu 11kw.


    bei 1,4 kW war der Verlust bei ich meine 18%

    Der Verlust ist absolut gesehen immer ziemlich identisch und beträgt, ganz grob, immer ca 500W.

    Es werden beim Laden also immer rund 500W weniger Leistung in der Batterie landen, als an der Steckdose aufgewändet wurden. Diese Leistung benötigt das Fz beim Laden direkt.

    Dazu kommt der Wirkungsgrad beim AC-Laden gem. Hersteller mit rund 94%.


    Wenn man mit 11kW lädt können daher allein durch den Wirkungsgrad des Fz-internen AC/DC-Wandlers nur rund 10,34kW überhaupt im HV Gleichspannungsnetz landen.

    Wenn man davon dann 0,5kW für den Fz-Betrieb (z.b. Pumpe, internes 12V-Ladegerät, Steuergeräte) abzieht, landet man bei 9,84kW die tatsächlich der Batterie zugute kommen.

    Das entspricht dann einem Gesamtwirkungsgrad beim 11kW-AC-Laden von 89,5% und ca dieser Wert wird dann auch in der Realität fest gestellt.


    Bei 3,6kW-AC-Ladeleistung wären es dann ca 80% Wirkungsgrad und bei 1,4kW Ladeleistung ca nur noch 60%.

    Mit 3,6kW-Ladung bezahlst du daher rund 11% mehr für die gleiche der Batterie zugeführte Energie, als bei 11kW-Ladung.


    ich wiederhole es noch einmal, weil es offenbar nicht jeder verstanden hatte:

    Bei Überschussladung ist das (auch bei 1,4kW-Ladung) selbstverständlich wurscht.

    Wenn man es aber mit 30Cent/kWh bezahlen muss, ist das, zumindest nach meiner Meinung, nicht wurscht.


    Ich habe nur ein 600W-Balkonkraftwerk und habe es eine zeitlang so gemacht, dass, wenn nahezu keine anderen 230V-Verbraucher im Haus aktiv waren ich den Lidl-Lader mit 1,4kW ans Auto angeschlossen habe.

    Bei den späteren Vergleichen, von zugeführter Energie zu Ladeenergie des Akkus habe ich dann letztendlich festgestellt, dass es nahezu sinnlos ist, so zu verfahren. Der Balkonkraftwerk konnte die Verluste der Ladung im Schnitt nicht mal ausgleichen. Die Ladung dauert schlichtweg zu lange. Da kann ich lieber gleich mit 11kW laden und bin rund 10x schneller...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • das gibts doch längst User hier die das alles nachgemessen haben, wieviel Strom aus der Wallbox raus ging und wieviel laut carscanner im BMS angekommen ist und so schlecht wie du schreibst ist der Wirkungsgrad nun wirklich Bild.JPGnicht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • das gibts doch längst User hier die das alles nachgemessen haben, wieviel Strom aus der Wallbox raus ging und wieviel laut carscanner im BMS angekommen ist und so schlecht wie du schreibst ist der Wirkungsgrad nun wirklich Bild.JPGnicht.

    Was dort gemessen wurde, weiß ich nicht.

    Ich führe seit Lieferung des Enyaqs (03/2023) quasi ein Tankbuch und kommen beim 11kW-AC-Laden im Schnitt immer auf um die 12% Verlust.

    Ähnlich, wie z.b. der ADAC beim Test von ID.4 und Enyaq iV80

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • es war aschkalt, bei der ersten -5° und bei der zweiten -1° :)

    Was hatte dann ich heute früh mit -17°? 😂


    Aber für diese Temp bei dir sind das gute Werte. Die zweite Ladung hat eventuell noch von der Ersten profitiert, was die Batterie-Temperatur angeht?

  • Was hatte dann ich heute früh mit -17°? 😂

    Offensichtlich sind schweizer Ärschli kälter als deutsche! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)