Ladeinformation über zB Schuko-Steckdose, Starkstromanschluss usw.

  • Da ist knapp 1% Ungenauigkeit drin, weil es da nur ganze Zahlen gibt.

    Naja. Delta 39,00 zu 40,04 kWh ist größer 1 % und 3,85 zu 5,04 kWh erst recht.


    Und den MID-Zähler der WB bzw. dem Messsystem des HPC glaube ich eher, als dem Enyaq-Schätzometer. Oder hat der einen Stromzähler verbaut? Wäre mir neu.

  • zombiehunter: das geht aber ja nur, wenn ich über Schukostecker lade, nutze ich die blaue oder rote "Steckdose" geht dies nicht mehr auf, oder?!

    Vergleichbares wird es sicher auch für Drehstrom geben.


    Die Frage ist: wofür brauchst Du das. Nur für dich selber oder zur Abrechnung an den Arbeitgeber? Dafür braucht es mindestens einen MID-Zähler.

  • Ein Teil der Leistung beim Laden wird für das Auto selbst gebraucht. Es landet daher nicht alles in der Hochvoltbatterie....

    Deswegen sind Ladungen mit Minimalleistung (z.b. 2kW über 230V) auch hochgradig uneffektiv.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • also wenn du nur 1 phasig laden willst, https://www.lidl.de/p/ultimate…ybridfahrzeuge/p100356604 den gab letzte Woche noch bei Lidl für 99€Foto.png

    Da steht dann drauf Ladezeit und geladene Energie. hab ich immer dabei man weiss ja nie

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • In der my Skoda APP sieht man das nicht?


    In der BMW APp ist das super aufgelistet:

    Dateien

    iV80 - Sportline

    Race-Blau

    Bestellt am 9. August 2022

    Lieferung voraussichtlich Q4 2023


    Anhänger Kupplung schwenkbar (1M6)

    Design Selection SPORTLINE ($WS)

    Drive-Paket Sport Plus (PFC)

    Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB)

    Family-Paket Basic (PX1)

    Komfort-Paket Plus (PDBYOM)

    Memorysitz-Paket Basic (PB0) Soundsystem CANTON (9VS)

  • In der my Skoda APP sieht man das nicht?


    In der BMW APp ist das super aufgelistet:

    Nein. Da gibt es keine Historie über Ladevorgänge. Nur während des Ladens wird die Ladeleistung ohne Nachkommastellen sowie der SoC in % angezeigt. Leider alles sehr dürftig.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Phoenix-Orange Premium Metallic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Anhängerzugvorrichtung, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Design Selection RS Suite, Diebstahlwarnanlage und Heckwischer, Seitenairbags vorn und hinten. Bestellt am 11.03.2022 - unverb. Liefertermin 01.07.2022. Ausgeliefert am 24.August 2023
                 Mitglied im 500er Club

  • zombiehunter: das geht aber ja nur, wenn ich über Schukostecker lade, nutze ich die blaue oder rote "Steckdose" geht dies nicht mehr auf, oder?!

    hier wirst du sowieso eine mobile Wallbox zum Laden benötigen. Diese sollte dir diese Daten auch liefern können. Ich nutze hierfür den go-e Charger Gemini flex über einen Hotspot und kann das CSV direkt zur Abrechnung an die Firma weitergeben.


    P.S.: Hotels haben diese Daten für die Abrechnung auch schon akzeptiert.

  • Wenn ich im Norden bin und am Zielort laden will, dann schreibe ich mir immer den Start SoC und End SoC auf. Es gibt leider nichts besseres. Und genau ist es auch nicht.


    Daraus errechne ich die kWh Änderung der Batterie und packe noch 10% für die Verluste bei 11kW drauf. Ich lade halt immer mit dem roten CEE Stecker.


    Dann habe ich einen Richtwert den ich beim bekannten Landwirt bezahle. Bzw. bei Freunden gehen wir Essen, ich kaufe das Bier für‘s Grillen oder ähnliches. Da findet sich ja immer etwas. Aber ich finde es gut wenn man selbst und auch die Freunde wissen um wie viel Geld es geht, dass man Sangeslüste hat.

  • also wenn du nur 1 phasig laden willst, https://www.lidl.de/p/ultimate…ybridfahrzeuge/p100356604 den gab letzte Woche noch bei Lidl für 99€Foto.png

    Da steht dann drauf Ladezeit und geladene Energie. hab ich immer dabei man weiss ja nie

    ...leider nicht die geladene Energie, sondern zwangsläufig nur ca die Energie, die dem Fz zugeführt wurde.


    Fürs Abrechnen natürlich optimal.


    Wir waren auf einem Campingplatz und haben mit dem Gerät (inkl. blauem CEE-Adapter) mit 10A (2,3kW) einmal über Nacht geladen. Die Absicherung des Platzes gab das her. Abgerechnet wurde ohnehin mit Zähler am Platz und auf diese Weise waren am nächsten Tag rund 100km mehr Reichweite vorhanden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • also wenn du nur 1 phasig laden willst, https://www.lidl.de/p/ultimate…ybridfahrzeuge/p100356604 den gab letzte Woche noch bei Lidl für 99€Foto.png

    Da steht dann drauf Ladezeit und geladene Energie. hab ich immer dabei man weiss ja nie

    Falls noch jemand einen braucht, nächste Woche ist der in der Filiale für 50EUR zu haben:

    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation - Lidl Deutschland
    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation - Mode-2-Ladekabel mit farbigem Kontroll-Display 5 wählbare Ladeleistungen: 1,38–3,7 kW Zum Aufladen von
    www.lidl.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)