Mobilitätsgarantie / Allgemeine Garantie

  • Skoda Enyak IV 80 am 21.09.2021 gekauft und Zugelassen.

    - am 29.09.2023 Fehlermeldung im Display "Fehler in der Elektronik ( gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen )", Fahrzeug muß sofort in die Werkstatt.

    - am 29.09.2023 beim Verkäufer angerufen "er kann nichts unternehmen, er hat keinen befähigten KFZ- Elektriker mehr".

    - beim Skoda Notruf gemeldet und den Ausfall ausführlich geschildert, die Aussage lautete: der Notruf sucht eine geeignete Skoda Werkstatt und veranlasst, dass das Fahrzeug dorthin verbracht wird.

    - tatsächlich meldet sich nach ungefähr einer Stunde eine Abschleppunternehmung und teilt mit sie habe den Auftrag das Fahrzeug am derzeitigen Standort aufzuladen und ungefähr 30km weiter in eine Skoda Werkstatt nach Wetzlar zu verbringen.

    - gegen 20:15 trifft der Abschlepper ein, verlädt den Enyak und bringt ihn zur Firma Automüller in Wetzlar, soweit so gut.

    - auf meine Frage an den Abschlepper wie es mit einem Ersatzfahrzeug aussieht da mein Skoda ja über eine Mobilitätsgarantie verfügt und ich am nächsten Tag einen dringenden Arzttermin habe, erhalte ich die Antwort: Ja, da kann er leider nichts zu Aussagen ich solle mich am nächsten Tag an den Automüller wenden.

    - am nächsten Morgen erhalte ich einen Anruf vom Autohaus Müller aus Wetzlar, dass das Fahrzeug jetzt dort steht und was damit gemacht werden soll, aber innerhalb der nächsten 7- Werktage wäre kein Werkstatttermin mehr frei.

    - meine Frage und Bitte nach einem Ersatzwagen wird Grundsätzlich Verneint und rigoros abgelehnt, man müße sich erst einmal anschauen was denn überhaupt mit dem Fahrzeug wäre.

    - ich informiere den Skoda Notdienst über den unhaltbaren Zustand, dass mir kein Ersatzwagen gewährt wird.

    - am Folgetag ( einem Samstag ) erhalte ich wieder einen Anruf vom Autohaus Müller ( direkt vom Werkstattleiter ), er hätte sich das Fahrzeug angeschaut und alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht, mehr könne er jetzt nicht tun und außerdem hätte das Fahrzeug einen Schaden an der Hochstrombatterie und noch dazu wäre ein Marder im Motorraum gewesen.

    - meine erneute Frage nach einem Ersatzfahrzeug wird wiederum kurz und sehr schroff abgelehnt mit der Aussage:

    1.) hätte ich keine Mobilitätsgarantie mehr da die innerhalb eines Jahres nach Zulassung fällige Inspektion nicht ausgeführt wurde und

    2.) hätte mein Verkäufer sowieso die Garantie nur für das 1. Jahr nach Zulassung bestellt und bezahlt.


    - WIE BITTE ?


    - die Skoda Mobilitätsgarantie sagt aus: Gültig bis zur 1. fälligen Inspektion ( 2- Jahre nach Zulassung ) oder bis zu einer Kilometerleistung von 30.000.

    - das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Ausfalls nach Tacho eine Kilometerleistung von rund 25.000 km und die 1. fällige Inspektion war nach Anzeige des Bordcomputers und der Skoda App erst in weiteren 24 Tagen fällig.

    - Automüller antwortet nein, nein Skoda schreibt vor: die 1. Inspektion ist nach einem Jahr nach Zulassung durchzuführen und außerdem hätte Automüller sowieso keinen Ersatzwagen verfügbar.

    - ich habe den Meister von Automüller an die Skoda Garantiebestimmungen verwiesen ( liegen mir komplett schriftlich vor ) und habe ihm diese noch am selben Tag per email übermittelt.

    - das hat den Herrn absolut nicht interessiert, auch die von mir beim Fahrzeugkauf bestellte und erhaltene Garantieverlängerung war für ihn nicht von Belang.

    - daraufhin habe ich nochmals mit mehreren mir bekannten Skodahändlern und Verkäufern sowie dem Notdienst Kontakt aufgenommen und mich zusätzlich auch Online Informiert. Alle erhaltenen Aussagen bestätigten zu 100% meine vorhandenen Kenntnisse bezüglich der Mobilitätsgarantie.

    - bis Heute dem 03.10.2023 habe ich immer noch keinen Ersatzwagen und behelfe mich bezüglich der Mobilität mit meinem Fahrrad.


    der Skoda Notdienst will oder kann nicht mehr weiterhelfen, Morgen am 04.10.2023 soll mein Enyak jetzt wahrscheinlich nach Kassel verbracht werden ( 200km ) um dort hoffentlich repariert zu werden. Ich lasse mich Überraschen ! :cursing: :cursing: :cursing:

  • Ziemlich harte Nummer.

    Aber warum soll er von Wetzlar nach Kassel gebracht werden? Dazwischen gibt es im Rhein- Main- Gebiet mehrere befähigte Werkstätten, mit dem notwendigen Personal für sämtliche Arbeiten am ENYAQ.

    Eine dieser Werkstätten ist z.B. das Löhr Skoda Zentrum in Wiesbaden.

    Wo kommst Du denn her?


    Das Wartungsintervall ist tatsächlich 2 Jahre, eine Kilometerbegrenzung gibt es nicht.

    Meines Wissens nach auch nicht bei der Mobilitätsgarantie.



    P.S.: Tue uns doch den Gefallen und schreibe ENYAQ mit Q nicht mit K am Ende. Danke!


    P.P.S.: Mit der Mobilitätsgarantie könnte es aber eng werden, weil Du ja schon über die zwei Jahre drüber bist und vermutlich noch keine Inspektion stattgefunden hat.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • ENYAQ:!::!: :!:

    In der Tat gilt die Mobilitätsgarantie vom Tag der Zulassung bis zur Fälligkeit des Service. Durch einen Service eines Skoda-Vertragspartners verlängert sie sich dann wieder bis zum nächsten Fälligkeitstermin des planmäßigen Services. Du hast ein verbrieftes Anrecht auf 3-tägige kostenfreie Ersatzmobilität. Lass Dir mal vom Ansprechpartner dieser Werkstatt die AGB der Mobilitätsgarantie VORLESEN! Mit Sicherheit fällt denen dabei Ihr Fehler auf.

    Ob allerdings ein nachweislicher Marderbissschaden durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt ist, kann ich jetzt gar nicht sagen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das mit dem Marder wäre tatsächlich ein ausgeschlossener Fall:


    Zitat

    In Sonderfällen wie Batterieausfall, Wechsel eines defekten Rads,

    Marderschaden, Falschbetankung und Fahrzeugschlüssel im verschlossenen Fahrzeug sowie bei selbst verschuldeten Unfällen

    werden ausschließlich die Hilfe vor Ort und, wenn dies nicht ausreichend sein sollte, das Abschleppen zum nächstgelegenen Škoda

    Servicepartner im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernommen.

    Wobei hier natürlich abzuklären wäre, ob das überhaupt in Zusammenhang steht.


    Ich lasse mir daher immer einen Miet- / Ersatzwagen geben - wer den zahlt kläre ich dann entspannt im Nachgang. Bin da auch nicht so, dass ich dann drauf bestehe, dass es ein Fahrzeug vergleichbarer Klasse sein muss, komme mit nem 1.2 Polo auch von A nach B.

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    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Was für ein arrogantes Verhalten von Skoda und vor allem der Händler.

    Da fühlt man sich bei Skoda ja suuper aufgehoben.

    Der Händler (Scherer Gruppe) wo ich meinen geleast habe ist auch so ein Kaliber an Arroganz.

    Bin so froh jetzt einen kleinen Serviceoartner gefunden zu haben.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Skoda kann da nur bedingt was für, den Händler würde ich aber hart angehen.

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  • So wie mir mein Händler mal mitteilte, lässt Skoda seine Händler ganz schön alleine auf den Kosten der Leihwagen sitzen. Selbst bei Service-und Garantiefällen zahlt Skoda meist nicht.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

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  • Mir wäre es in Trento IT bezüglich eines Ersatzwagens gleich ergangen, wenn ich nicht neben Skoda Mobility meine private Mobilitätsversicherung mit ins Boot geholt hätte.

    Für mich ist klar, sollte mir wieder mal so etwas passieren, dann verzichte ich direkt auf den Anruf bei der Skoda Mobilitätsversicherung. Das hätte uns diesen Sommer 4 Tage Nerven gespart.

  • Danke für Eure Beiträge zu meinem Aufmacher.


    Nachdem ich direkt auf der Seite von Automüller eine entsprechende Rezension hinterlassen und hier diesen Beitrag eingestellt habe, kam Heute am 04.10.23 also eine Woche nach dem Ausfall des Enyaq ( ist dass so jetzt richtig geschrieben ? ) endlich Bewegung in die Sache !

    Die Firma Automüller kann oder will jetzt plötzlich doch reparieren, das Fahrzeug wird nicht nach Kassel verbracht und ich ( bzw. meine Frau auf welche das Fz. zugelassen ist ) bekommt ab Samstag dem 07.10.2023 einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt und das ( Mündliche Aussage des Werkstattleiters ) solange bis der Enyaq repariert ist. Sämtliche bisher angefallenen Unkosten sollen nach Einreichung entsprechender Nachweise ebenfalls erstattet werden.

    Der vorher unterstellte Marder Verbiss hat jetzt plötzlich nichts mehr mit dem Ausfall zu tun, es liegt an der Hochvoltbatterie, bzw. an einzelnen Zellen dieser.

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