Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%

  • Bei mir dasselbe Problem bei meinem 85x. Ladegrenze im Auto und in der App auf 80% gesetzt, keinen Ladeort definiert. Er lädt auch brav auch 80%, wenn ich in der App nachschaue. Wenn ich dann ins Auto steige, steht er plötzlich auf 84%. Und das ist reproduzierbar. Warum 84%? Keine Ahnung.

    Es ist so als würde er nachladen oder die App zeigt es nicht richtig an. Wenn ich in der App die Ladegrenze versuche zu verändern, nudelt er sich einen ab. Es könnte als ein Software oder Serverproblem sein. Irgendwelche Tipps, was ich machen könnte? Wie kann man hier das Verhalten resetten?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Bei mir dasselbe Problem bei meinem 85x. Ladegrenze im Auto und in der App auf 80% gesetzt, keinen Ladeort definiert. Er lädt auch brav auch 80%, wenn ich in der App nachschaue. Wenn ich dann ins Auto steige, steht er plötzlich auf 84.

    Irgendwelche Tipps, was ich machen könnte?

    Ich interpretiere die Tatsache, dass niemand auf meinen Post reagiert hat so, dass es für das Problem wohl keine Lösungsansätze gibt. Also einfach damit leben?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Volta


    sag mal. Kann es sein, dass zum Lade Ende die AT als auch die Akkutemperatur niedrig war weil Du zuvor bei kalten Temperaturen unterwegs gewesen bist und das die Temperatur bei Abfahrt deutlich gestiegen ist und daher die Berechnung des SoC gestiegen ist?

    Ich beobachte solche Zuwächse auch ab und an. Auch nach unten wenn der Temperaturverlauf anders herum ist.

    Allerdings lag der Unterschied bei mir eher bei plus/minus 2%.

  • Kann es sein, dass zum Lade Ende die AT als auch die Akkutemperatur niedrig war weil Du zuvor bei kalten Temperaturen unterwegs gewesen bist und das die Temperatur bei Abfahrt deutlich gestiegen ist und daher die Berechnung des SoC gestiegen ist?

    Ich beobachte solche Zuwächse auch ab und an. Auch nach unten wenn der Temperaturverlauf anders herum ist.

    Allerdings lag der Unterschied bei mir eher bei plus/minus 2%.

    Das wäre vielleicht ein Erklärungsansatz. Ich habe die letzte Nacht wieder auf 80% laden wollen, was mir die App heute morgen auch bestätigt hat. Als ich dann 2 h später losfahren wollte, war der Akkustand aber auf 85%. So als würde er nach der Abfrage über die App nochmal nachladen. Oder die App zeigt einen falschen Wert an. Das werde ich noch überprüfen. Ich muss das Problem noch genauer analysieren und verstehen.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Schau mal ob du in der App eine Ladegrenze von 100% eingetragen hast.

    laut diesem Post ist das nicht der Fall:

    Ladegrenze im Auto und in der App auf 80% gesetzt, keinen Ladeort definiert

  • Ich habe die letzte Nacht wieder auf 80% laden wollen, was mir die App heute morgen auch bestätigt hat. Als ich dann 2 h später losfahren wollte, war der Akkustand aber auf 85%.

    Du hast ja auch schließlich keinen 80er sondern einen 85er :P

    Sei froh, dass du keinen 50er bestellt hast 😂

  • Das Problem mit der Ignorieren der Ladegrenze besteht weiterhin: Gestern Abend habe ich den Enyaq wieder an die Wallbox angesteckt. Ladegrenze im Infotainment auf 80%, in der mySkoda-App 80% und neu habe ich auch einen Ladeort definiert mit maximaler Ladegrenze 80%. Heute morgen kam wie immer die Nachricht, dass der Skoda fertig geladen hat. In der App steht 80%. Nach dem Schliessen und erneuten Öffnen der App plötzlich 84%, was auch der Ladezustand im Auto ist. Was ist da los? Könnte das ein Kommunikationsproblem mit der Skoda-Server sein, was dazu führt, dass er nicht bei 80% aufhört? Ich weiss nicht weiter. Als nächstes werde ich mal die Ladegrenze auf 70% setzen und schauen, was passiert.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Heute morgen kam wie immer die Nachricht, dass der Skoda fertig geladen hat. In der App steht 80%. Nach dem Schliessen und erneuten Öffnen der App plötzlich 84%, was auch der Ladezustand im Auto ist. Was ist da los? Könnte das ein Kommunikationsproblem mit der Skoda-Server sein, was dazu führt, dass er nicht bei 80% aufhört?

    Das würde ich komplett ausschließen. Die Überwachung der Ladegrenze erfolgt mit Sicherheit durch das Auto, sonst wäre ja bei jedem Laden eine Internetverbindung erforderlich. Ferner wäre der Connect Dienst Voraussetzung. Selbst ohne jals eine App installiert zu haben, sollte man das Auto laden können. Entscheidend wird die Einstellung der Ladegrenze im Auto sein.


    Ich würde die Ladegrenze zum Test reduzieren sowie andere Ladesäulen testen (AC und DC). Mal sehen,ob die Ladegrenzen in den drei Fällen auch ignoriert werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)