Serviceintervall

  • Hallo liebe Foristen,

    Mein Enyaq ist jetzt so ziemlich genau zwei Jahre alt und hat 51500 km auf dem Tacho. Laut Serviceanzeige muss ich in 106 Tagen zum ersten Service.

    Ich habe in meiner Werkstatt angerufen und gefragt ob das richtig ist. Der Techniker meinte, dass das sein kann. Ich kann mich auf jeden Fall auf die Anzeige verlassen.

    Was sagt ihr? Hatte das schon jemand oder bin ich falsch informiert und der Service ist standardmäßig alle 2,344 Jahre?


    Lieben Gruß


    Christian

  • Ich hab das gleiche Problem.

    Mir wurde gesagt es gelten die zwei Jahre und man hat eine Toleranz von 4 Wochen.


    Ach guck NicT war schneller. Da hab ich das auch nochmal etwas ausführlicher geschrieben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die Betriebsanleitung sagt doch meines Wissen "2 Jahre oder nach Anzeige im Fahrzeug". Wenn da also "Service in 106 Tagen" steht, dann sieh zu, dass Du einen Termin zu diesem Zeitpunkt bekommst und höre auf, darüber zu grübeln. Ist doch ganz simpel und eindeutig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Üblicherweise steht da aber auch: was zuerst eintrifft. Also entweder sagt das Auto aufgrund von Fahrleistung es müsse früher sein, oder es ist spätestens nach 2 Jahren ein Service fällig.

  • ohcojack

    Hast du ME3 ab Werk oder wurde das in der Werkstatt aufgespielt? Mir deucht, dass bei den Updates in der Werkstatt einige Steuergeräte durcheinander gekommen sind und die dann bei diesem Countdown für die Inspektion nicht mehr richtig liegen. Ich würde jedenfalls nicht zu früh das Denken einstellen und stur nach Anzeige gehen. Wenn die Erstzulassung 2 Jahre her ist wird es Zeit.

  • Nun, wenn es im Auto eine Anzeige gibt, deren einziger Zweck ist, den Servicezeitpunkt anzuzeigen, dann muss man das doch auch irgendwie für bare Münze nehmen können.


    Wenn es heist, die Serviceanzeige zeigt irgendwas irrellevantes an, woeso sollte ich dann dem der Tacho trauen? Oder der Ladestandsanzeige?


    Auf der anderen Seite muss man natürlich auch bedenken, dass der Enyaq beiweitem nicht fehlerfrei ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium

    Wenn ich aber einen Zusammenhang aus der Abweichung von dem, was es eigentlich anzeigen müsste und einem Update oder gar Steuergerätetausch herleiten kann, fällt es mir schwer, das zu ignorieren. Die Anzeige kann doch nur das anzeigen, was das Stg. vorgibt. Und nur weil da ein anderer Eintrag ins Stg. gelangt ist (wie auch immer) heißt das ja nicht, dass der Rest des Autos nun auch länger auf die Inspektion warten kann.

    Ist so ähnlich wie mit "Im Straßenverkehr immer mit Fehlern anderer rechnen". Da sag ich mir auch nicht, " ...die haben ja alle den Führerschein gemacht und da verlass ich mich jetzt mal hundertprozentig drauf...".

    Ich für mich fahre ganz gut damit, auch mal für andere mitzudenken. Und in dem Fall darf es sogar das Auto sein.

  • Da nach 2 Jahren die Garantie endet, habe ich den Termin dementsprechend gewählt. Die Anzeige sagte mir noch 110 Tage oder so, aber ich vermute auch, dass die Verwirrung mit dem Update auf ME3 zu tun hat.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Bei meinem steht 0 Tage bis zum Service, Lt. dem 8) wurde nach dem ME3 Update der Service nicht aktualisiert, wird nachgeholt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)