Beschleunigung IV 50

  • Hallo liebe Enyaq Gemeinde.


    Ich möchte mir eigentlich diese Woche einen IV 50 im Leasing holen…(gerade im Angebot)…


    Nun ist das Autohaus aber nicht gerade um die Ecke. Ich möchte natürlich eine Probefahrt machen… und muss aber feststellen, dass kaum ein IV 50 irgendwo bei einem Autohändler steht…allerhöchstens 60er eher 80er. Nun fährt sich ein achtziger, aber sicherlich ganz anders wie ein fünfziger - nehme ich an.


    100KW mögen sich ja noch Okay anhören aber 220 Newtonmeter wiederum eher nicht? Mein jetziges Auto hat über 300 und ich muss zwar nicht schnell fahren (und auch die Reichweite ist für mich okay)… aber zieht er überhaupt die „Wurst vom Teller?


    Oder wird man dabei an 80er Jahre Dieselfahrzeuge erinnert? Müsste es dann vielleicht doch mindestens der 60er sein?

    Aber dadurch, dass es ein Angebot ist, ist der Preisunterschied zwischen 50er und 60er recht massiv…


    Apropos. Denkt ihr, die Basisausstattung reicht aus? „Clever“ wär sonst noch zu haben für 50 € Aufpreis im Monat…wär euch dieser Aufpreis die Mehrausstattung wert?


    Ich wäre echt dankbar für ein Feedback.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also die Wursr vom Teller zieht der nicht.


    Der 60er und 80er beschleunigen von 0 auf 100 in 8-komma Sekunden. Der 50er macht das gleiche in etwas über 11. Wenn Du also Freund des Gaspedals bist, ist der 50er eher nichts.


    Allerdings, fühlen sich die Elektro-PS doch gerade aus dem Stand anders an, iim Vergleich zum Verbrenner. An Ampeln wird das gehen, oben heraus auf der Autobahn auf die 130km/h zu kommen wird es dann etwas zäh.


    Es kommt drauf an, was Du gewohnt bist. Wie immer.


    Der Enyaq ist auch in der Basis ein gut ausgestattetes Auto und es gibt hier einige, die die Buchhalter-Edition fahren und zufrieden sind. Mir persön ist "nackt" zu nackt, aber ich lease auch nicht, weshalb ich langfristiger denken muss.


    Und dann ist da noch die Reichweite. Mit dem 52er Akku kommst Du im Sommer so 250km weit, im Winter wird es unter 200 sein. Wenn Du da Zuhause nicht laden kannst, könnte das ständige öffentliche laden irgendwann nerven. Aber auch das ist eine Frage der Geduld.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das es kein Sportwagen ist das nehm ich in Kauf… ich bin ja auch Familienkutschen gewohnt… Ich hatte nur Bedenken, dass ich im Stadtverkehr nicht so zügig mit rutschen kann… aber das sollte hier kein Problem sein wegen guter Beschleunigung bis in den 50er Bereich oder?


    Mir fehlen da echt die Erfahrungswerte… und jetzt einen 80er zu fahren und nachher einen 50er zu haben ist wahrscheinlich das Problem.


    PS: da ich PV zu Hause habe - habe ich keine Reichweiten Bedenken

  • dass ich im Stadtverkehr nicht so zügig mit rutschen kann… aber das sollte hier kein Problem sein wegen guter Beschleunigung bis in den 50er Bereich oder?

    im Stadtverkehr passt es und da reicht es allemal


    Auf der Autobahn oder Außerorts wird es halt mehr oder weniger dünn, falls man mal kurz überholen will.


    Wir haben in unserem Zweitwagen (Mokka-E) auch nur 100 kW (300kg leichter als iV50) und können Vollbesetzt immer noch sehr gut mithalten.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich keinen iV50 fahre, aber ich bin mir sicher, dase man auch damit kein Verkehrshindernis ist. Ich meine 11 Sekunden 0-100 ist durchaus ein üblicher Beschleunigungswert in welchem auch andere (insbesondere nicht elektro) Fahrzeuge sich befinden. Insbesondere im Stadtverkehr wurde ich mir da keine Gedanken machen.


    Ich hätte noch ne Idee, mach ne Probefahrt mit 60/80 aber schalte in den Eco Mode und probiere aus wie sich das anfühlt. Ohne einen Kickdown zu machen, welcher die Einstellung überschreiben würde.

    Im Eco Mode ist ja auch die Leistung/Drehmoment beschränkt, ich weiß leider nicht auf welchen Wert, vielleicht schaffe ich später mal kurz es auszuprobieren. Aber ich glaube es ist sogar noch weniger als der IV50 kann. D.h. falls der IV60/80 im Ecomode für dich ausreichend wäre, dann ist es der IV50 allemal!

  • Also die Beschleunigung ist völlig in Ordnung, gerade zwischen 40 und 80 zieht er sehr gut an und ist "ähnlich" in der Beschleunigung wie ein iv80 (was ich von der Probefahrt noch weiß). Allerdings merkt man unter 40 das die Drehmomentkurve sehr abgeflacht wurde und der Motor eigentlich viel mehr könnte. Insgesamt finde ich die Beschleunigung allerdings absolut ausreichend für das (etwas leichtere) Fahrzeug und man kann sehr gut auf Landstraße Überholen und Einfädeln in die Autobahn. Über 120 km/h lässt das Drehmoment dann spürbar nach und er braucht ein bisschen bis auf 160 km/h.

    Skoda Enyaq iv 50, Graphite Grau, Infotainment Basic, Bestellt 03/2022, Ausgeliefert 07/2023

  • Ich klinke mich hier mal ein, bin erst neu dabei: ich habe einen nackten 50er geleast, um zu erfahren ob ich mit der E-Mobiliät zurechtkomme.

    Ich hatte vorher einen V6 Diesel (Phaeton, 245PS). Ich mag das lautlose gleiten sehr in einem ausladenden Innenraum sehr. Tesla M3 SR war noch in der Auswahl, der hat mich auf der Probefahrt schon sehr überzeugt - jedoch war er mir innen zu "sportlich", tief, relative "kleiner" Innenraum.

    Ich erwarte von einem E-Auto mit Spitzenleistung 148PS .... Dauerleistung 95PS überhaupt gar keine Bestwerte. Und die Rate meines 50er ist fast so billig wie Vespa fahren :D .... von daher gab es für mich keinen Grund ihn nicht zu probieren.


    Der RS als Coupe würde mich reizen - die 180km/h jedoch halten mich generell von einem Kaufentscheid in 2 Jahren ab.


    We´ll see .... ;)

  • Ich gebe meinen 7er BMW mit 6 Zylinder Benziner auch ab für den Enyaq iV50, aber machen wir uns doch nichts vor, wie oft beschleunigt man aus dem Stand volles Programm auf 100? Nie! Der 7er macht das jetzt in 8,x s aber das reizt man doch nicht aus. Warum auch?


    Der iV50 ist bestimmt nicht langsamer als der 140PS Superb meiner Partnerin und auch nicht langsamer als der 7er für den alltäglichen Gebrauch. Damit kann man locker überall mitschwimmen und auf der Landstraße überholen. Das das kein Autobahn Auto ist sollte klar sein.


    Ich wechsle auch wegen der unschlagbar günstigen Leasingaktion und weil es einfach unbezahlbar ist, wenn man im Auto seine Ruhe hat und abgeschottet ist. Mit 2m Körpergröße ist der vorh. Platz natürlich auch nicht zu vernachlässigen.


    Wenn es zu wenig ist, dann kann man nach 2 oder 3 Jahren immer noch auf iV60 oder 80 wechseln. Grundsätzlich ist es doch ein super Einstieg zum probieren und rantasten.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • 100KW mögen sich ja noch Okay anhören aber 220 Newtonmeter wiederum eher nicht? Mein jetziges Auto hat über 300 und ich muss zwar nicht schnell fahren (und auch die Reichweite ist für mich okay)… aber zieht er überhaupt die „Wurst vom Teller?

    Das kannst du so nicht vergleichen, die 220Nm liegen beim Enyaq ja sofort an bei Drehzahl 1 und das über das gesamt Drehzahlband, beim Verbrenner hast du deine 300Nm meist nur an einem Punkt bei 4000U/min anliegen oder wenn du einen Turbo hast bei ca 2000U/min und fällt dann meist wieder stark ab und haben vor 1600U/min finden Nm ja eingeltich nicht statt *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)