DC Ladestation der ENBW einfach nur schlecht?

  • Hy,


    ich tanke fast ausschließlich mit der ENBW Karte an DC Ladestationen. In der Regel komme ich dort mit 0 - 10 % Akku an. Mich wurdet in letzter Zeit die Ladeleistung der DC Lader, vor allem der enbw Stationen.


    Beispiel: Rutesheim / ENBW Ladepark 300kw/h --> Egal wie leer der Akku, in der Regel nicht über 60-70 kw/h. Egal welche Ladesäule ich dort wähle. Andere ENBW Ladesäulen an anderen Standorten verhalten sich genauso.


    ARAL Pulse 300kw/h Lader --> Beginnen immer bei 170kw/h Ladeleistung bis ca. 50% Akku danach geht es runter auf 120kw/h. Auch hier immer das gleiche verhalten an den Pulse Ladern.


    EWE Go 300kw/h Lader --> Starten auch immer meisten bei 140kw/h


    Ionity --> ebenfalls über 130kw/h


    Deshalb meine Frage... Warum ist enbw so schlecht? :cursing:

  • Meinen ersten Ladevorgang überhaupt habe ich an einem ENBW Hypercharger 300 kw vorgenommen. Ladestand war knapp über 40 %. Bis 80% eigentlich fast durchgehend 3-stellig geladen. Hmm evetuell einfach nur Pech mit den genutzten Ladestationen?

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Oli78


    Was sind kw/h??


    Solltest Du die Ladeleistung in kW meinen - irgendwo anders im Forum hatte jemand bemerkt, daß die Lader in Rutesheim offensichtlich ein technisches Problem haben, muß also nicht am ENYAQ liegen.

  • Bei mir auch ok. ENBW lädt dreistellig. Ganz normal.

  • Liegt wohl an den einzelnen Säulen.

    Am Dienstag an einer 150 kw ENBW (Illertal Raststätte A7) bei 18% nur ca. 65-70 kW erreicht. Habe dann nach 5 Minuten abgebrochen.

    Am Mittwoch ebenfalls an einer 150 kw ENBW Säule (Neu-Ulm) bei 14 % mit 143 kw gestartet. So muss das sein. Von 14% auf 87% in 32 Minuten geladen.

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Wie gesagt dann muss aber die EnBW an vielen Säulen ein Problem haben. Bei anderen Anbieter ist diese Häufung nicht ersichtlich. Ionity, Ewe Go, Aral Pulse ist bei mir immer top.

  • Kann es sein, dass gleichzeitig noch andere Fahrzeuge geladen wurden?

    Dann reduziert sich ja die Ladeleistung. Die Säule gibt dann z.B. max. 150 kW ab.

    Hatte das auch schon mal und wurde hier im Forum auf den Zusammenhang hingewiesen.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Habe mal aus Interesse einen Kollegen gefragt, der bei der ENBW ist. Seine Antwort:

    die ENBW verwendet die HYC 300 charger von Alpitronic.

    Im inneren besteht diese aus 4 Power-Stacks je 75 kW, die dynamisch auf jeden Anschluss geschalten werden können. Wenn du also in dem Bereich lädst, ist das ein Zeichen, dass nur mit einem Stack geladen wird / wurde.

    Verteilbar ist die Leistung folglich in 75 kW Schritten, das heißt aber dummerweise: Wenn dein Platznachbar bereits lädt, und z.b. 160 kw nuckelt - dann belegt er 3 / 4 Powerstacks.
    First come, first serve, der Charger wird dir nur einen Stack (75kw) gönnen, bis das andere Auto unter 150 kw fällt.


    Auch darauf achten, dass du ein Ladekabel mit Aufdruck HPC verwendest. Nur die liefern mehr als 80 kW für einen einzelnen Anschluss.
    Bilder mit und mit ohne HPC Kabel anbei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)