DC Ladestation der ENBW einfach nur schlecht?

  • Es hat damit nichts zu tun ob ich alleine dort stehe oder mit anderen zusammen. Im Rutesheim z.b. waren schon öfters EnBW Mitarbeiter Vorort. Wenn die den Hauptschalter der Säule umlegen und kurze Zeit später die Säule neu starten. Ging es immer schneller. Und wie gesagt ist es nur bei der EnBW. Ewe Go hat vermutlich die gleichen Säulen und dort ist es bei mir immer schnell.

  • Bei den 150kW Ladesäulen von ENBW muss man auch wenn man alleine lädt teilweise auf den Stecker schauen, was dieser an Leistung max. abgeben kann. Es gibt Säulen da kann selbst bei einzelner Benutzung der betreffende Stecker nur 75kW.


    Hatten wir hier in irgendeinem Faden schon mal das Thema mit passenden Bildern was auf den Steckern stehen muss damit diese auch die volle Leistung abgeben können. Finde ich aber gerade nicht

  • Bei den 150kW Ladesäulen von ENBW muss man auch wenn man alleine lädt teilweise auf den Stecker schauen, was dieser an Leistung max. abgeben kann. Es gibt Säulen da kann selbst bei einzelner Benutzung der betreffende Stecker nur 75kW.


    Hatten wir hier in irgendeinem Faden schon mal das Thema mit passenden Bildern was auf den Steckern stehen muss damit diese auch die volle Leistung abgeben können. Finde ich aber gerade nicht

    Siehe Bilder 2 Beiträge vorher.


    HPC muss drauf stehen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Siehe Bilder 2 Beiträge vorher.


    HPC muss drauf stehen.

    Upps, übersehen, danke


    Meistens steht aber über der Buchse wo der Stecker "parkt" auch noch ein maximaler Wert in kW.


    Aber wenn HPC als Indikator reicht um so besser

  • Guter Hinweis mit dem Stecker. Ansonsten steht es ja oft auch an der Säule selbst, hier bei Aral Pulse. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht im Kopf was da bei ENBW steht. Ich achte da nicht so drauf sondern lade einfach

  • Guter Hinweis mit dem Stecker. Ansonsten steht es ja oft auch an der Säule selbst, hier bei Aral Pulse. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht im Kopf was da bei ENBW steht. Ich achte da nicht so drauf sondern lade einfach

    Das meinte ich mit der Beschriftung über der Buchse. Leider kann man die aber erst lesen wenn man davor steht.


    Daher ist der Hinweiß #dognose super, dass die Kennzeichnung HPC seitlich auf dem Stecker anscheinend auch besagt, dass eine höhere Ladeleistung möglich ist. Dies kann man aus dem Auto raus erkennen.


    EDIT: Laut Tante Google steht HPC aber auch schon auf Steckern die über 50kW abgeben können. Welche untere Grenze ist denn nun für die HPC Bezeichnung relevant?

  • EDIT: Laut Tante Google steht HPC aber auch schon auf Steckern die über 50kW abgeben können. Welche untere Grenze ist denn nun für die HPC Bezeichnung relevant?

    Laut Definition hat Tante Google recht. An den Alpitronic, um die es hier geht, habe ich die HPC-Beschriftung jedoch immer nur an Steckern ab 150kW gesehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier mal eine Tabelle die nach guter definition aussieht - Auf irgendwelche Blogs, die bei 50kw von HPC sprechen würde ich mich nicht verlassen 😄

  • Liegt wohl an den einzelnen Säulen.

    Am Dienstag an einer 150 kw ENBW (Illertal Raststätte A7) bei 18% nur ca. 65-70 kW erreicht. Habe dann nach 5 Minuten abgebrochen.

    Am Mittwoch ebenfalls an einer 150 kw ENBW Säule (Neu-Ulm) bei 14 % mit 143 kw gestartet. So muss das sein. Von 14% auf 87% in 32 Minuten geladen.

    Ich stand an beiden Säulen immer als einziger zum laden!

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Liegt wohl an den einzelnen Säulen.

    Am Dienstag an einer 150 kw ENBW (Illertal Raststätte A7) bei 18% nur ca. 65-70 kW erreicht. Habe dann nach 5 Minuten abgebrochen.

    Am Mittwoch ebenfalls an einer 150 kw ENBW Säule (Neu-Ulm) bei 14 % mit 143 kw gestartet. So muss das sein. Von 14% auf 87% in 32 Minuten geladen.

    war bei der anderen 150 kW EnBW Ladesäule ein weiteres Gahrzeug angeschlossen? Wenn ja könnte es sein, dass fie 150 kW geteilt werden. Ansonsten habe ich auch schön öfter gehört, dass die 150 kW EnBW oft nicht volle Leistung haben.

    Auch möglich, dass genau in dem Moment das Stromnetz stark belastet wird (z. B. Samstag mittags wenn viele Kochen, stark bewölkt ist und kein oder kaum Wind geht (wodurch wenig Erneuerbare Energien bereit stehen).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)