Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • Vielleicht können sich die Insider aus der Autobranche hier mal melde, aber ich sehe folgende zusätzliche Steuerungen (mit Chips) in einem E-Auto:

    *Räusper* hier eine grobe Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedliche Architekturen und damit auch eine gewisse Abweichungen haben.


    • BMS inkl. Zellüberwachung (eigene Steuergeräte)
    • HV-Sicherungsbox
    • Leistungselektronik (bei 4x4 dann zweimal) inkl. E-Motor
    • Onboard-Charger
    • DC/DC-Wandler

    Vieles z.B. im Bereich Thermomanagement gibt’s dann prinzipiell auch beim Verbrenner.

    Hier mal eine aktuelle Analyse dazu, das Verhältnis 2:1 passt schon ganz gut.

  • MuesLee

    Vielen Dank für die verlinkte Präsentation. Dort sind gute Informationen drin.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die kommt auch von der bezahlten Industriespionage 😄.

  • Das verstehe ich nicht. Klär mich mal bitte auf 😉. Ich habe ja nur mal überlegt, was in einem BEV anders als in einem Verbrenner ist und womöglich einen Chip benötigt, der im Verbrenner nicht da ist. Ich bin aber Kaufmann und nur technisch interessiert. Wie gesagt, VW bzw. Infineon sprechen von etwa doppelt so vielen Chips im E-Auto.

    Im wesentlichen ist die Liste ja ok. Hier gibt es sicher viele Unterschiede zu Verbrennern.


    - Klimaanlage

    Auch Verbrenner haben eine Steuerung um dessen Verbrauch zu optimieren.

    - Rekuperation

    Ist nur einer (zwei, wenn man aus der Rückwärtsfahrt rekuperatiert) von vier Betriebsquadranten des Wechselrichters.

    - Steuerung von BMS und Akkuklimatisierung

    Wie hier schon erwähnt, benötigen Verbrenner eine Steuerung für das Abgassystem

    .... u.s.w

    Letzten schätze ich, dass es bei allen Unterschieden sicher in der Summe der Halbleiter (in X Stück) nicht so viel unterschiedlich aussieht. Heutige Verbrenner sind Intensivpatienten.


    Das meinte ich damit.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 20220804_094242.jpgWas Ich bei der ganzen Geschichte mit “Lieferengpässen” etwas seltsam finde ist, wir haben Hybridbusse und E-Busse bestellt. Lieferzeit 4-6 Monate.


    Bei den Hybrid ist letzten Monat die Bestellung raus und schon im Oktober sollen wir zur Technischen Abnahme.

    Vor 2 Jahren lagen die Lieferzeiten noch bei einem Jahr....


    Und bei einem Bus sind mindestens so viele Steuergeräte als in einem Pkw verbaut.....

  • Letzten schätze ich, dass es bei allen Unterschieden sicher in der Summe der Halbleiter (in X Stück) nicht so viel unterschiedlich aussieht. Heutige Verbrenner sind Intensivpatienten.

    Danke für die Erklärung. Der von MuesLee verlinkte Beitrag und meine Erinnerung an den Artikel von Infineon sprechen aber von etwa doppelt so vielen Halbleitern in einem BEV gegenüber einem Verbrenner (ICE). Das ist schon eine andere Hausnummer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ist doch klar, die bestellt keiner mehr, die brennen alle Nase lang ab.

    Naja, uns sind schon Diesel abgefackelt, aber noch kein Elektro oder Wasserstoff....und unsere ersten Strommer liefen schon vor 15 Jahren.

    Außerdem diese FB Post's,wo in Italien ein Gasbus abfackelt und als Elektro verkauft wird, oder wie in Paris nicht erwähnt wird,das es sich um Test Feststoffbatterie Busse handelt, sind auch nicht unbedingt sehr professionell :)

  • Das ist jetzt aber eine heftige Alternative zum Enyaq. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Naja, uns sind schon Diesel abgefackelt, aber noch kein Elektro oder Wasserstoff....und unsere ersten Strommer liefen schon vor 15 Jahren.

    Außerdem diese FB Post's,wo in Italien ein Gasbus abfackelt und als Elektro verkauft wird, oder wie in Paris nicht erwähnt wird,das es sich um Test Feststoffbatterie Busse handelt, sind auch nicht unbedingt sehr professionell :)

    Möglichweise wird auf dieses Ereignis in Stuttgart angespielt, wo ein Hybridbus das Laden so toll gefallen hat, dass gleich 25 weitere Fahrzeuge mit abgebrannt sind.

    Stuttgarter Nachrichten

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)