Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • 111.JPG111111.JPGMöglichweise wird auf dieses Ereignis in Stuttgart angespielt, wo ein Hybridbus das Laden so toll gefallen hat, dass gleich 25 weitere Fahrzeuge mit abgebrannt sind.

    Stuttgarter Nachrichten

    Auch Da:Es handelte sich um einen Evobus mit Feststoffbatterie.Die Ursache ist ja noch immer nicht ganz geklärt,aber wohl eher ein Ladefehler.

    Und es sind auch schon Busdepot's wegen Dieselbussen abgefackelt.

    Bei uns waren die letzten auf der Strecke als es Heiss wurde.Nur,es waren Diesel und da wurde kein Hype drum gemacht.Und bei einem Stand die halbe Strasse in Flamen :D

  • Aber soll nicht gerade die Feststoffbatterie eben nicht mehr brennbar sein? 🤔

  • Aber soll nicht gerade die Feststoffbatterie eben nicht mehr brennbar sein? 🤔

    Yes.Deshalb geht man auch von einem Ladeproblem aus.Allerdings sind die Bolloré in Paris,die gebrannt haben,auch mit Feststoffbatterien ausgestatet.

    Evobus plant anscheinend allerdings von der Feststoff weg und eine Brennstoffzelle als Range Extender einbauen.

  • Aber soll nicht gerade die Feststoffbatterie eben nicht mehr brennbar sein? 🤔

    Fast richtig.

    Der Begriff Feststoffbatterie ist auch etwas irreführend.

    Da gibt es diverse Typen (auf Arbeit hätte ich jetzt ein paar Artikel rum liegen zum verlinken (einfach mal beim Fraunhofer suchen)). Einmal u.a. komplette Feststoffbatterien (ASSB - all solid state battery) und dann noch diverse Mischtypen.

    Grundsätzlich aber ein Phänomen jeder Batterie…schließt du sie kurz wird’s sehr warm (aber das sollte den Meisten hier ja geläufig sein).

    Bei Feststoffbatterien wird häufig eine Li-Anode als Lösung propagiert, da diese eine sehr hohe Energiedichte aufweist. Leider neigt Lithium beim Zyklen zu großen Volumenschwankungen und Dendritenbildung. Wandern die dann durch den Seperator (der bei der ASSB sehr robust demgegenüber ist) gibt’s einen schönen Kurzschluss und dann wird’s wieder warm.

    Das ist jetzt wirklich die absolute Kurzfassung und sicher nicht vollständig, aber die Quintessenz ist, Feststoffbatterien haben ein deutlich geringeres Risiko bzgl. Brand, aber ausgeschlossen ist es nicht.

  • Dann ist es vorbei mit der Busruhe.

    (Entschuldigt, ich konnte nicht anders) 😌

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hab ich grad mal in den Google-News gefunden:


    Elektroauto-News.net: E-Autos sind nicht mehr zu bremsen.

    E-Autos sind nicht mehr zu bremsen
    In einem Trendbarometer Elektromobilität sagen 34 Prozent der deutschen Autokäufer, dass ihr nächstes Auto wohl ein E-Auto sein wird.
    www.elektroauto-news.net


    Daraus:

    Screenshot_20220815-231755_Google News.jpg


    Nur 20-25% sind überhaupt schon mal elektrisch gefahren? Da liegt wohl das Hauptproblem in der Akzeptanz in der Breite. Die Leute wissen schlicht nicht, worüber sie am Stammtisch reden. Man muss die breite Masse zumindest ein- zwei Mal damit wirklich in Berührung bringen. 🤷‍♂️

  • Mein Schwiegervater war auch so gegen E-Fahrzeuge, obwohl Er KFZ Mechaniker in Rente ist. Als ich dann denn Rs geliehen hatte, setzet Ich Ihn mal rein und wir sind eine Runde gefahren….


    Danach war er Begeistert von der Ruhe, dem Drehmoment…und er hat keinen Stromschlag bekommen, ist nicht abgefackelt und wir blieben auch nicht mit leerem Akku liegen

    8o

  • Mein Schwiegervater war auch so gegen E-Fahrzeuge, obwohl Er KFZ Mechaniker in Rente ist. Als ich dann denn Rs geliehen hatte, setzet Ich Ihn mal rein und wir sind eine Runde gefahren….


    Danach war er Begeistert von der Ruhe, dem Drehmoment…und er hat keinen Stromschlag bekommen, ist nicht abgefackelt und wir blieben auch nicht mit leerem Akku liegen

    8o

    Das muss wahrhaft ein traumati... äh traumhaftes Erlebnis für ihn gewesen sein. 😋

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)