Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Prima, dass das erste Problem gelöst ist, da hätte ich nämlich auf dem Schlauch gestanden. :)


    Ich nehme an, dass sowohl HA als auch EVCC die Daten des Wechselrichters via Modbus-TCP auslesen wollen. Da wird typischerweise nur ein Gerät zugelassen, daher kenne ich dein Problem.


    Lösung: Du schaltest das Modbus-Proxy-Addon davor. Das Addon greift direkt auf den Wechselrichter zu und HA sowie EVCC wiederum auf das Addon. Schau mal in meine Beispiel-Konfiguration, da findest du sogar in einem Kommentar den Hinweis auf Modbus-Proxy.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hier ist die Datei. Sensible Informationen habe ich durch ... ersetzt.


    Bei Home Assistant kann man sich die Probleme mit Passwörtern und persönlichen Angaben durch die secrets.yaml ersparen. So kann man seine Config posten ohne durchgehen zu müssen, ob irgendwelche Angaben drin sind, die nicht öffentlich sein sollen.

    Storing secrets
    Storing secrets outside of your configuration.yaml.
    www.home-assistant.io


    HA nutzt schon die Daten von der PV Anlage für ein Dashboard. EVCC startet und möchte auch die Daten per TCP abfragen. Wenn das geschieht verweigert die PV Anlage den Zugriff (da HA die Daten schon nutzt). Mache ich hier einen Denkfehler? Muss EVCC nicht die Daten von HA bekommen?

    Wenn HA den WR per Modbus abfragt, muss EVCC HA abfragen. Gibt viele Wege. Hier ist einer: https://community.home-assista…enz-ha-und-evcc/505765/20


    Je nachdem, welche Firewall installiert ist, musst du entsprechende Firewallregeln erstellen bzw. mal in den Logs schauen. Alternativ im entsprechenden Netz einen any-2-any-Regel. Nicht, dass dich die Firewall wegdrückt.

  • Bei Home Assistant kann man sich die Probleme mit Passwörtern und persönlichen Angaben durch die secrets.yaml ersparen. So kann man seine Config posten ohne durchgehen zu müssen, ob irgendwelche Angaben drin sind, die nicht öffentlich sein sollen.

    https://www.home-assistant.io/docs/configuration/secrets/

    Danke für den Tipp, aber EVCC läuft bei mir außerhalb des HA in einem separaten LXC-Container. Daher musste ich manuell putzen. :)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Mit Modbus Proxy läuft es jetzt. Mir ist aber aufgefallen das die Daten sehr unterschiedlich sind zwischen EVCC und dem HA Dashboard. EVCC erkennt auch die Ladung der Haus-Batterie nicht wirklich. Sprich 4 KW PV - Leistung 300 W = 3,7 KW Akkuladung. EVCC zeigt aber an: 4 KW PV - Leistung 2 KW = 2 KW Akkuladung. So bleibt natürlich nichts für das Überschussladen. Sobald alles läuft schreibe ich hier den Lösungsweg noch einmal auf.

  • edit: hier stand Blödsinn

  • Am Ende wird alles gut, so auch bei mir…


    … ich hatte lange Schwierigkeiten, meine Komponenten zur Zusammenarbeit zu bewegen.


    Wallbox: Elli (Skoda iV Charger Connect)

    Wechselrichter: Deye Hybrid 10k

    Auto: Skoda Enyaq (was sonst) und seit ein paar Wochen noch einen Cupra Born

    EMS: evcc (dazu gibt es noch das EMS des Batterieherstellers GS Hub)


    Die Einbindung der Elli-Wallbox, die leider nicht OCPP (Open Charge Point Protocol, also der Standard für PV-Überschussladen) nutzt, sondern EEBUS, war etwas schwierig, ging aber dann nach x Versuchen.


    Die Einbindung des Wechselrichters scheiterte lange, so dass ich mir mit dem Tibber Pulse direkt am Zähler des Netzbetreibers beholfen habe. Leider misst der aber nur, ob Strom vom Energieversorger kommt oder zu ihm verkauft wird. Nach einem SW-Update des Wechselrichters bekam ich dann auch die Daten aus dem WR zu evcc.


    Leute, was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT


    evcc ist super:


    - Tolle, sehr übersichtliche Grafik

    - Alle wesentlichen Informationen auf einen Blick

    - Man kann als Sponser (die Software ist so überragend gut, dass ich hier gerne finanziell unterstütze) sogar die Preise für seinen bezogenen Strom und die Einspeisevergütung hinterlegen und sieht somit auch direkt, wie teuer die Ladung war

    - Super Auswertungen zu den Ladevorgängen, die in der App gefiltert und analysiert werden können oder als csv-Datei heruntergeladen und z.B. mit Excel oder Numbers geöffnet und weiterverarbeitet werden können.

    - Die Einstellmöglichkeiten in der App sind super, für die weniger technikaffinen Menschen einfach nur zwischen den 4 Modi Aus / PV / Min+PV / Schnell wechseln, aber auch die Möglichkeit zu bestimmen, wie geladen wird, wenn ein Auto dranhängt. Beim Auto sehe ich sogar die Ladestände und im Detail (Entwicklermodus bzw. Experimentiermodus) Gesamtkilometerstand, SoC, Reichweite, SoC-Begrenzung des Autos.

    - Wer tiefer in die Einstellungen tauchen möchte, kann eine Ladeplanung anlegen, bestimmen, dass ab einem bestimmten SoC des Hausspeichers das Auto auch geladen wird, wenn die Grundeinstellung auf „nur PV“ steht. Man kann auch bestimmen, ob zuerst das Auto oder der Hausspeicher geladen werden soll.

    - Eine tolle Funktion verbirgt sich hinter der Ladeplanung. Dort kann man auch einstellen, dass beim Anstecken des Autos das Auto auch im PV-Modus auf einen Mindestladestand geladen wird (bei mir z.B. 25%), auch wenn keine Sonne scheint. Das finde ich super. Wenn ich nachts mit leerem Akku (sagen wir mal 5%) nach Hause komme, dann lädt er auch im PV-Modus zumindest mal auf diese 25%. Sprich, das Auto steht nicht mit leerem Akku über Nacht und ich könnte zumindest morgens eine gewisse Strecke fahren, auch wenn ich nachts vergesse, den Lademodus umzustellen.


    Ich bin der Meinung, dass evcc Spitze ist (Luftsprung a la Hans Rosenthal)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • - Man kann als Sponser (die Software ist so überragend gut, dass ich hier gerne finanziell unterstütze) sogar die Preise für seinen bezogenen Strom und die Einspeisevergütung hinterlegen und sieht somit auch direkt, wie teuer die Ladung war

    Das Projekt freut sich sicherlich über deine Unterstützung, aber diese Funktionen stehen auch ohne Sponsoring bereit. 😉

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Das Projekt freut sich sicherlich über deine Unterstützung, aber diese Funktionen stehen auch ohne Sponsoring bereit. 😉

    In der Tat gefällt mir evcc so gut, dass ich das Projekt gerne unterstütze. Außerdem war es die Problemlösung meinen Deye WR mit der vorhandenen Elli Wallbox zu verbinden und PV-Überschussladen möglich zu machen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Funny fact, Stelantis hat ihre API abgeschaltet und somit liegt EVCC für diese Marken brach. Unglaublich was der Sauhaufen da veranstaltet und argumentiert.

    Hoffen wir mal, dass die Cariad nicht auch so einen Blödsinn macht.


    EVCC kann nun den SoC nicht mehr abfragen und somit ist Mindestladung und Ladegrenze hinfällig. Unser Corsa ist eh ein Einwegauto, aber so ein Citroen ist schon recht teuer, dafür das man die Batterie nicht schonen kann :D

  • Ich weiß nicht, wo ich meine Frage am besten hinpacke, aber ich denke, hier in dem Thread sind ein paar IT-affine Enyaq-Fahrer, so dass sie hier passen könnte.


    Von evcc bin ich schon mal mächtig begeistert. Mittlerweile schaue ich gar nicht mehr in die App der Solaranlage, wenn ich wissen will, welche Leistung vom Dach kommt, was das Haus verbraucht und wie der Stand der Hausbatterie ist. Da schaue ich lieber in evcc. Nun suche ich ein Programm, welches mir auf einem Dashboard noch weitere Daten anzeigt, wie:


    - SoC von meinem Enyaq

    - SoC vom Cupra Born meiner Frau

    - Daten von meiner Heizung

    - Wetterdaten

    - Börsenkurse


    Steuern will ich darüber eher nicht, aber ich hätte gerne einen schnellen Überblick.


    Weiß jemand, welches Programm hierfür gut geeignet, einfach zu installieren ist und wie ich das dann umsetze? Danke schon mal vorab.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8948 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)