Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Ich habe einfach nur einen Stromzähler, wie er auch im ID.Charger Pro verbaut ist, in meinem ID.Charger Connect nachgerüstet. Entweder meinen die das mit einem „externen Energiezähler“, oder ich habe einfach nur Glück, dass es trotzdem funktioniert.


    Hast du denn einen „Connect“ oder einen „Pro“?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hast du denn einen „Connect“ oder einen „Pro“?

    Ich habe einen Connect und der ist auch nur per W-Lan angebunden. Das wäre natürlich schön, wenn man "nur" den originalen Stromzähler nachrüsten müsste und es dann auch gleich für evcc taugt.

    Noch schöner natürlich, wenn es gänzlich ohne Stromzähler funktioniert...


    Aber ich habe vorhin bemerkt, dass ich am Sungrow-Wechselrichter wahrscheinlich noch ein LAN-Kabel anschließen müsste, weil die Modbus-Kommunikation über den eingerichteten Winet-S-Dongle nicht zu funktionieren scheint...

    Irgendwie alles doch nicht so einfach. Ich müsste das LAN-Kabel vom Dachboden durch die Decke zum Router ziehen ?(

  • Ich habe einen Connect und der ist auch nur per W-Lan angebunden. Das wäre natürlich schön, wenn man "nur" den originalen Stromzähler nachrüsten müsste und es dann auch gleich für evcc taugt.

    Meiner hat auch nur WLAN.


    Du benötigst einen ABB B23-Zähler, ich habe einen gebraucht bei Kleinanzeigen geschossen. Der Zählerstand selbst ist egal, daher tut’s auch ein Gebrauchter. Dazu benötigst du noch ein RS485-Kabel. Direkte Links werden m.E. zensiert, aber such mal im „Elektrisch-Gehen-Forum“ nach dem Thema „ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?“, da findest du alles weitere.


    Disclaimer: Bastelei auf eigenes Risiko!

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Meiner hat auch nur WLAN.


    Du benötigst einen ABB B23-Zähler, ich habe einen gebraucht bei Kleinanzeigen geschossen. Der Zählerstand selbst ist egal, daher tut’s auch ein Gebrauchter. Dazu benötigst du noch ein RS485-Kabel. Direkte Links werden m.E. zensiert, aber such mal im „Elektrisch-Gehen-Forum“ nach dem Thema „ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?“, da findest du alles weitere.


    Disclaimer: Bastelei auf eigenes Risiko!

    Alles klar, danke dir :D
    Ich werde erstmal schauen, wie weit ich ohne das Gebastel voran komme und mir das dann ggf mal später ansehen.

  • Also nochmals alles zurechtgerückt und an den richtigen Stellen eingeordnet.


    ichwarteaufnenblauen hat einen Stromzähler nachgerüstet und ich habe die Skoda Connect (ohne Stromzähler) und ohne Nachrüstungen. Also so, wie von Skoda geliefert. Das funktioniert einwandfrei.


    Zur Frage von ichwarteaufnenblauen an mich:

    evcc teilt der Wallbox Strom zu (z.B. 4,1 kW), die die Box einfach stumpf ins Auto schiebt, bis entweder der Enyaq die Ladung unterbricht (z.B. Ladegrenze von 80% erreicht) oder der in evcc eingestellte SoC - sofern niedriger als im Enyaq - erreicht ist. Ich denke mal, dass evcc anhand Zeit und Leistung errechnet, wieviel ins Auto geht. Auf jeden Fall passen für mich überschlägig die Angaben aus evcc zur Strommenge und dem Preis, den ich vorher in evcc hinterlegt habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Moin, ich versuche EVCC in HA zum laufen zu bringen. Könnt Ihr vielleicht eine funktionierende yaml hier posten? Ich nutze den Eli Pro. Ich bekomme immer den Fehler:


    failed configuring eebus

    could not get machineid: open /etc/machine-id: no such file or directory; for manual configuration use plant: cb9c761e69ec827555e667452a2f547501eeb2ab6205a0aa04020f040caa6c33

    machineid: open /etc/machine-id: no such file or directory


    Viele Grüße und Danke Enrico

  • machineid: open /etc/machine-id: no such file or directory

    Die Datei fehlt, da wird dir eine funktionierende YAML nicht helfen. Die /etc/machine-id gehört zu systemd bzw. wird von diesem automatisch erzeugt. Auf was für einem System versuchst du die Installation?


    Ansonsten kannst du die Datei nachträglich erzeugen, siehe man 1 systemd-machine-id-setup


    Edit: Du versuchst die Installation als HA-Addon – wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Datei folgt…

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Vielen Dank für deine Hilfestellung. Ich bekomme es trotzdem nicht zum laufen. Die Wallbox findet keinen Energiemanager. Die Integration über HA erkennt die Komponenten nicht. Gibt es eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung?

  • Jetzt habe ich es geschafft. Doch es gibt wohl folgendes Problem.


    HA nutzt schon die Daten von der PV Anlage für ein Dashboard. EVCC startet und möchte auch die Daten per TCP abfragen. Wenn das geschieht verweigert die PV Anlage den Zugriff (da HA die Daten schon nutzt). Mache ich hier einen Denkfehler? Muss EVCC nicht die Daten von HA bekommen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)