Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Wallbox: ID.Charger pro


    Meine Wallbox ist ein ID.Charger connect, in dem ich eine Stromzähler nachgerüstet habe, so dass er nun einem ID.Charger pro entspricht. Die Anzeige der Ladeleistung war schon länger möglich, bislang fehlte mir aber der Zugriff auf die Daten der PV-Anlage.

    Kann man evcc auch mit einer Connect ohne Aufrüstung nutzen? Ich habe dazu nirgendwo eine eineindeutige Antwort herauslesen können...weißt du was näheres?
    Vielen Dank!

  • Kann man evcc auch mit einer Connect ohne Aufrüstung nutzen? Ich habe dazu nirgendwo eine eineindeutige Antwort herauslesen können...weißt du was näheres?
    Vielen Dank!

    Ja, genau die ist bei mir im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja, genau die ist bei mir im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

    Ich hab ja auch die Connect (Pro), bin aber von Anfang an PV-Volleinspeiser.

    Ist es für mich dann überhaupt interessant, mich mit evcc zu beschäftigen?

    Was für Daten würde ich denn zusätzlich zu dem erhalten, was mir derzeit die PP-App bieten kann?

    Schon mal danke für die Aufklärung!

  • Ich hab ja auch die Connect (Pro), bin aber von Anfang an PV-Volleinspeiser.

    Ist es für mich dann überhaupt interessant, mich mit evcc zu beschäftigen?

    Was für Daten würde ich denn zusätzlich zu dem erhalten, was mir derzeit die PP-App bieten kann?

    Schon mal danke für die Aufklärung!

    Nein, Michael. Zumindest nicht, solange Du für die Einspeisung mehr bekommst, als Du für den bezogenen Strom zahlst. Der Sinn von evcc ist es, sozusagen als ein auf PV-Überschussladen spezialisiertes Home Energie Management System, die Ladungen sinnvoll zu regeln.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Danke Peter!

    So in etwa hab ich mir das schon gedacht und behalte das mal im Hinterkopf, falls die PV erweitert wird oder die 20 Jahre rum sind.

  • Ja, genau die ist bei mir im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

    Du hattest ja geschrieben, dass du noch einen Stromzähler nachgerüstet hast. Das ist wohl aber für evcc nicht relevant?
    In der Dokumentation von evcc steht zur Connect folgendes:

    pasted-from-clipboard.png

    Deshalb wollte ich wissen, ob ich jetzt zwingend einen Energiezähler hinzufügen muss oder ob man die Connect im Werkszustand einbinden kann... :/

    Vielen Dank für die Auskunft :)

  • Wo bekommt man denn mehr Geld fürs Einspeisen als man fürs Beziehen zahlt?

    indem man 20 Jahre in der Zeit zurück reist und mal eben ne PV installieren lässt…😉

    Meine PV hat halt schon 15 Jahre auf dem Buckel liegt schon 15 Jahre auf dem Dach…

  • Bambusleitung Der Typ, der den Zähler nachgerüstet hat, bin ich. :)


    Daher die Frage an

    Ja, genau die ist bei mir im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

    Interessehalber: Da die connect keinen Stromzähler hat und somit nicht die Phasenströme messen kann, kann sie zwar dem Auto die maximale Ladeleistung signalisieren, aber den Ladestrom selbst nicht messen? Wird die Ladeleistung dann über das Skoda-API gelesen oder wie macht EVCC das dann? Oder fallen die Angaben zu Lademenge, Preis etc. dann komplett weg?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Bambusleitung Der Typ, der den Zähler nachgerüstet hat, bin ich. :)

    Huch, Entschuldigung...da habe ich was durcheinandergehauen.

    Also hast du den Stromzähler für evcc nachgerüstet und weißt aber selbst nicht, ob es auch ohne funktioniert?

    Komischerweise steht der Hinweis "Wichtig: Die möglichst reibungslose Funktionalität ist aufgrund von Software-Fehlern in der Wallbox nur mit einem externen Energiezähler und ohne Stromwandlerspulen möglich!" auch beim ID.Charger Pro.

    Was genau hast du denn da nachgerüstet? Ist das was extra für evcc oder eine Nachrüstmöglichkeit der Connect von VW/Elli selbst?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)