• Also nachdem ich mich jetzt die ganze Zeit gefragt habe, wie denn die Kommunikation funktioniert, habe ich das folgende gefunden:


    On the bright side, the hardware requirements remain the same. You still need a HomePlug Green PHY compliant modem for both EV and charging station to enable the power line communication.


    Also die Übertragung erfolgt per Powerline.

    Das erklärt auch warum eine "dumme" Wallbox das nicht kann und go-e behauptet sie können es nicht weil es keine Datenleitung gibt.

    Die DC Ladestation kann es ja.

    Die Antwort ist einfach das go-e in der Wallbox kein passendes Modem integriert hat. Genau wie die anderen Hersteller der "einfachen" Wallboxen.


    Ganzer Artikel hier:

    The new features and timeline for ISO 15118-20
    Learn about the new features of ISO 15118-20, which include bidirectional power transfer (V2G), wireless power transfer, enforced data security, and more.
    www.switch-ev.com



    Schön wenn man immer wieder etwas neues lernt.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Das ist spannend.

    Laut einer Information von go-e wird bei AC Laden der SOC vom Fahrzeug nicht an die Wallbox übertragen.

    Ich habe auch noch keine Wallbox gesehen wie man die Ziel-Ladung einstellen kann. Nur die zu ladende Menge unabhängig vom SOC.

    Bei meinem hoffentlich bald ausgelieferten Avenger kann man die Ladegrenze, zumindest im Fahrzeug leider nicht so komfortabel wie im Enyaq einstellen.

    Da war in den Faq bei go-e mal was gestanden, dass das kommen könnte, wenn die Autos das bei AC auch übermitteln. Wäre ja „nur“ auszulesen und darzustellen.


    Die Frage ist: Definiert die o.G. ISO auch die Übermittlung bei AC? Oder nur bei DC.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hier stand Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Ok, wusste nicht dass es auch so „dumme“ WB gibt. Der SoC ist ja einzentrales Element 🤦🏻‍♂️

    Ich bin daher aber froh das unsere Überbauung die besseren WB verbaut hat.

    Welche WB und welches Auto soll das sein? Habt Ihr DC-WB?

    Die WB-Apps, die ich kenne (sind logischerweise nicht alle), zeigen keinen SoC.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hier stand Folgemist.

    2 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Wieso zeigt mir denn die Easee Charge den SoC in der Easee App an? Die hat keinerlei Verbindung zu Skoda Connect.

    Auch die WB selbst zeigt den Ladestand mit mehreren LEDs an. 🤔

    Easee gibt an, ISO 15118 implementieren zu wollen. Dann scheint das inzwischen der Fall zu sein? Damit wären sie Vorreiter.


    Die Frage ist: Definiert die o.G. ISO auch die Übermittlung bei AC? Oder nur bei DC.

    Das geht prinzipiell bei AC und DC weil die Kommunikation soweit ich mich erinnere über eine Powerline-Kommunikation mit IP v6 läuft (also nicht über die beiden DC-PINs).


    Ok, wusste nicht dass es auch so „dumme“ WB gibt. Der SoC ist ja einzentrales Element 🤦🏻‍♂️

    Ich bin daher aber froh das unsere Überbauung die besseren WB verbaut hat.

    Da tust Du den Herstellern Unrecht. Diese Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox war bisher kaum nachgefragt und die für die Powerline-Kommunikation erforderliche Hardware kostet Geld und braucht Platz in der Wallbox.


    Aufgrund der wirklich unzuverlässigen SOC Übermittlung z.B. beim Enyaq, e-Golf, e-UP! und Corsa electro (alles aus eigener Erfahrung) und nicht vorhandener offizieller APIs, kommt der ISO 15118 inzwischen eine erhöhte Bedeutung zu.


    Und da ich weiter oben schon wieder zwischen den Zeilen gelesen habe „Wozu braucht man das? Macht doch keinen Sinn.“:

    Wir werden zunächst 4 Wallboxen aufstellen. In einer weiteren Ausbaustufe sind es dann 8 Wallboxen. Die PV-Anlage wird gut 50 kWp haben. 8 x 11 kW wird voraussichtlich von den Stadtwerken nicht bewilligt. Ist ja auch mal dunkel.

    Natürlich ist Lastmanagement kein Problem, aber wenn ich den SOC nicht kenne, muss ich allen angeschlossenen PKWs die gleiche Ladeleistung geben, egal ob sie 8% oder 80% SOC haben. Zum Feierabend sollen alle 80% (oder auf Wunsch auch mehr) haben.

    Zur Erinnerung: Es handelt sich um einen Firmenparkplatz, es kann sich nicht den ganzen Tag jemand um das Laden der Autos kümmern. Das muss automatisch gehen und auch die PV-Leistung mit einbeziehen. Idealerweise morgens nur anstecken, das war‘s.

    Erstmal Authentifizierung natürlich mit RFID Chips, weil es im Moment nicht anders geht.

  • Wieso zeigt mir denn die Easee Charge den SoC in der Easee App an? Die hat keinerlei Verbindung zu Skoda Connect.

    Auch die WB selbst zeigt den Ladestand mit mehreren LEDs an. 🤔

    🤷‍♂️ PWM kann es dann nicht sein. „Normale“ AC Wallboxen, selbst die smarten können das nicht. Meine ist zum Beispiel Smart, kann Lastmanagement und ist mit dem Backbone der Abrechnungsfirma verbunden, damit ich das Geld für den Strom fürs Firmenauto abgerechnet bekomme. Die macht definitiv PWM und hat keinen SOC. Das hat mir der Elektriker bei der letzten jährlichen Sicherheitsprüfung gezeigt.


    Sie kann auch 15118. Das wird von der Firma aber vermutlich nicht eingeschalten. Bringt mir auch nichts, da ich eh keinen Zugriff auf die Box bekomme. Die Mitarbeiter sollen ja nicht die Abrechnung der Box manipulieren können 😱. Ist ja auch richtig so. Da gibt es bei uns genügend Cracks die das fachlich sicher hinkriegen würden, wenn sie wollten.

  • OK, dann irre ich mich und liege falsch. Sorry dafür.

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