Klimaanlage kühlt nicht mehr

• Das halte ich für unhaltbaren Käse....

Du hast einen Mangel innerhalb der Gewährleistungszeit. Das ist der springende Punkt.

Du kannst in der kurzen Zeit auch noch keine Wartungsmängel hervor gerufen haben, an denen man sich hochziehen könnte.

Das Fz hat also zu funktionieren....

Wo steht, dass ein Druckverlust, der den Ausfall der Klimaanlage während der Gewährleistungszeit (und somit auch dem Zeitraum bis zur ersten Wartung), bewirkt, bei der WP normal ist und der Kunde damit rechnen muss? Sind die MEB mit WP offiziell immer noch nicht praxistauglich?

Dieser Mangel muss auf Gewährleistung vollständig behoben werden und das geht nun mal nicht anders, als (mindestens) durch den Wechsel des Kältemittels. Druckverlust/Kältemittelverlust, der innerhalb kurzer Zeit zum Ausfall der Klimaanlage führt, ist ganz sicher nicht normal, selbst bei VW nicht....

Normal ist, dass das WP-Kältemittel gem. Wartungsplan geprüft wird, also alle 4 oder 8 Jahre, je nach Modelljahr.

Während dieser Zeitspanne ist es "normal", dass die Anlage ohne Probleme funktioniert. Deswegen gibt es diese Zeitspanne, die der Hersteller zudem selbst gewählt (und mittlerweile verdoppelt) hat, ja.

Wenn das nicht mal annähernd der Fall ist, so wie bei dir, ist es sogar wahrscheinlich, dass es nicht am normalen Kältemittelverlust liegt, sondern an einem Mangel an einem Bauteil. Darum sollte sich die Vertragswerkstatt bei so einem auffälligen Befund unbedingt kümmern.

Darauf würde ich bestehen, denn ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Kältemittel erneut viel zu früh entfleucht ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Nach knapp 1,5 Jahren wurde ich Sonntag morgen pünktlich zum Mini Sommer Restart ebenfalls mit der Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen" vom Auto begrüßt.

Die fehlende Kühlleistung haben wir dann direkt auf der Rückfahrt von unserem Wochenendtrip bei 28Grad Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein gut gemerkt.

Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - ausgeliefert mit 5.4, seit 23.3.26 5.4.4, seit 24.8.26 5.6.4

• Nun ich hab zwar einen ELROQ aber seit letzter Woche auch diese Meldung nach gut 1 1/2 Jahren,

hab jetzt nächsten Montag einen Termin, Lt. 😎 wird je nach evakuierter Restmenge nur aufgefüllt oder wenn leer nach einer Undichtigkeit gesucht.

• Ich habe heute meinen Enyaq nach weiteren 2 Wochen Aufenthalt aus dem Kompetentzcenter wieder bekommen.

2x Expansionsventile und eine Dichtung konnten sie Übeltäter finden, hatten ihn nach der Reparatur auch übers Wochenende mit dem Prüfgas stehen gelassen.

Ich hoffe nach 3 Jahren Sommer und ausfallender Klimaanlage ist jetzt Ruhe :)

• Nach knapp 1,5 Jahren wurde ich Sonntag morgen pünktlich zum Mini Sommer Restart ebenfalls mit der Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen" vom Auto begrüßt.

Die fehlende Kühlleistung haben wir dann direkt auf der Rückfahrt von unserem Wochenendtrip bei 28Grad Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein gut gemerkt.

Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

Ich habe heute diverse Standorte einer größeren 😎 Kette in Köln abtelefoniert - frühester Termin am 3.11, "da ein Diagnosetechniker zur Fehleranalyse benötigt wird".

Hat jemand noch einen Tipp für ein AH rund um Köln, wo einem potentiell schneller geholfen wird?

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - ausgeliefert mit 5.4, seit 23.3.26 5.4.4, seit 24.8.26 5.6.4

• frühester Termin am 3.11, "da ein Diagnosetechniker zur Fehleranalyse benötigt wird

Vorher kann da keiner den Druck des Kältemittels prüfen?

Oder wurde das schon gemacht und der simple Fall fehlenden Kältemittels bereits ausgeschlossen? Habe den Threadverlauf gerade nicht im Kopf...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14100 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)