Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Hallo,


    hat einer schon mal das Problem, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Bei mir ist es der Fall. Kann man die Elektronik irgendwie neu starten. Hat es irgendwo gelesen, dass es daran lag. Danke für eure Hilfe.

  • Da gibt's einen Faden zu, hauptsächlich waren Fahrzeug mit WP betroffen. Kältemittel Mangel war der Grund. Mit Signatur könnte man besser helfen. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da gibt es mehrere mögliche Ursachen und einige Beiträge hier im Forum. Wie Karl schreibt, war oft ein Mangel an Kältemittel der Grund. Bei mir war ein Ventil defekt, der Enyaq musste für die Reparatur in die Werkstatt. Weil Teile nicht verfügbar waren, musste ich zudem ein paar Wochen warten.



    Sliebetrau erwähnt denselben oder zumindest einen ähnlichen Fehler:



    Seit einigen Tagen ist der Fehler bei mir behoben und mein Enyaq wird wieder gekühlt. Ich empfehle Dir aufgrund der verschiedenen möglichen Ursachen, den Fehler in der Werkstatt diagnostizieren zu lassen.

  • Hallo,


    hat einer schon mal das Problem, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Bei mir ist es der Fall. Kann man die Elektronik irgendwie neu starten. Hat es irgendwo gelesen, dass es daran lag. Danke für eure Hilfe.

    Bei manchen hat langes Drücken des Ausschaltknopfes vom Anzeigesystem geholfen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei mir war das System undicht. Ist eh Garantiefall, einfach hinstellen. :)

  • Bei mir war nach 2 Jahren und 28000 km der Klimakompressor defekt, musste erneuert werden.

    Hatte glücklicherweise kurz vor Ablauf der Neuwagengarantie verlängert und somit keine Kosten.

    Das schwierigste an der Reparatur war überhaupt einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen.

    Der ganze Vorgang dauerte fast 2 Monate vom Termin bis zur Fertigstellung.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Hatte auch eine defekte Klimaanlage. Bei mir war/ ist es ein defektes (Befüll?) Ventil, dadurch zu wenig Kühlmittel.

    Habe vor dem ersten Werkstatttermin gemeldet, Diagnose -> am Donnerstag dann Reparatur.


    Hoffe das es dann dicht ist.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Leider ist meiner 25 Monate alt und somit habe ich keine Garantie mehr.

    Verweise doch mal darauf, dass dieser Fehler wohl häufiger vorkommt. Vielleicht spielen sie mit und machen es (teilweise) auf Kulanz. Ich hatte schon Fälle, da musste ich die Stunden zahlen und das ET war für lau oder umgekehrt, wenn der Lehrling aka Auszubildende mal wieder etwas lernen sollte :)

    Wenn das AH überhaupt einen Azubi hat! Ist heutzutage ja leider nicht mehr sicher... 8|

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • So geizig wie Skoda mit Leihwagen ist, sind sie auch bestimmt mit Kulanz.

    Wird eigentlich der Akku auch von der Anlage gekühlt?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)