Meine "Erfahrung" mit dem ID4

  • Ich bin im Rahmen einer Ersatz-Mobilität wegen einer Unfall-Reparatur an meinem Enyaq, nun zwei Wochen einen ID4 pure (entspr. IV 50) gefahren. Gerne möchte ich hier meine Eindrücke dazu schildern.


    Es ist ganz klar so, dass der ID4 in Sachen Optik, Verarbeitung und Anmutung überhaupt nicht an meinen Enyaq heran kommt. Meine Familie ließ sogar zur Aussage hinreißen, was das denn wohl für ein hässliches Auto sei :D


    Das aber mal außen vor gelassen, gibt es doch so einige Punkte, die mir aufgefallen sind. Die nachfolgende Aufstellung ist keine nach Wertigkeit.

    • Verbrauch: Bei so ziemlich gleicher Fahrweise, verbrauche ich mit dem Enyaq ca. 19kW/h mit dem ID4 waren es nur ca. 14 kW/h. Das mag der 18 Zoll Bereifung geschuldet sein (bei Enyaq habe ich 20 Zoll), aber beide sind mit Ganzjahresreifen ausgestattet gewesen.
    • Fahrwerk: dieses ist deutlich ruhiger und weniger holprig, als bei meinem Enyaq
    • Software: der ID war mit 3.5 bespielt. Von der Performance her, nicht so der ganz große Unterschied zu meinem mit 3.0. Schön ist tatsächlich die Verbrauchsanzeige im Info-Display
    • Info-Display: Ich finde es angenehm, dass sich dieses direkt auf der Lenksäule befindet und sich somit bei Veränderung der Lenkradhöhe mit bewegt. Somit hat man immer einen perfekten Blick darauf.
    • Fahrwählstufen-Hebel ;) : da habe ich im Vorfeld gedacht, mich nicht dran gewöhnen zu können. Allerdings ist er sehr eingängig – nach vorne drehen vorwärts fahren, nach hinten drehen rückwärts fahren. Es ist sogar so eingängig, dass ich heute bei meinem Enyaq ein paarmal fälschlicherweise nach vorne oben gefasst habe, um die Fahrstufe zu ändern ;)
    • Cupholder: das ist wirklich super gelöst, nicht nur mein Kaffeebecher passt problemlos rein, sondern sogar zwei 1l Flaschen Wasser passen problemlos. Und das ohne die Hardwaretasten zu verdecken! Dadurch fehlt zwar das Staufach darunter, aber das nutze ich im Enyaq auch nicht wirklich sinnvoll.
    • Armlehnen: die vorderen Sitze sind jeweils mit eigenen Armlehnen ausgestattet. Finde ich gut. Das mittlere Ablagefach ist somit eigenständig, so muss der Beifahrer seinen Arm nicht wegnehmen, damit ich ans Ablagefach komme.
    • IDlight: das ist so eine Leuchtdiodenleiste unter der Windschutzscheibe. Über diese können verschiedene Meldungen visualisiert werden, zB. Abbiegehinweise, die dann von der Einen zu anderen Seite „laufen“, Schick!
    • Ambientelicht: auch in der „Sparversion“ Ambientelicht im Armaturenträger, nicht nur in den Türen
    • Rückleuchte: mir gefällt die hinten durchgehend beleuchtete Leiste.
    • Klavierrlack: Ich hasse Klavierlack! Sieht immer schäbig aus. Bei Loft im Enyaq glücklicherweise nicht vorhanden!
    • Türgriffe: die sind beim ID irgendwie „fummelig“. Man kann sie nur von unten greifen. Dafür sind sie relativ klein und man muss schon ein wenig schauen. Das ist bei unseren Enyaq Vviel besser gelöst. Ein ordentlicher Griff, den man von oben greifen kann, und damit auch die Tür besser auf bekommt. Meine kleine Tochter hatte beim ID eher Probleme.
    • Kessy: ist eine absolute Bereicherung! Hatte der ID nicht, ätzend! Zum Fahren brauchst du den Schlüssel nicht, musst ihn aber regelhaft in die Hand nehmen, um das Auto auf- und zuzuschließen
    • Fahrprofil: bleibt bei Neustart des Wagens erhalten!
    • Lenkradtasten: sind beim Enyaq viel besser gelöst. Beim ID muss man sehr genau schauen, welche Taste man betätigt. Hier sind die haptischen Tasten und auch die Rollen vom Enyaq deutlich besser Zumutung bedienen.


    Trotz der vielen beschriebenen (positiven) Eigenschaften des ID, bin ich trotzdem heilfroh, wieder in meinem Enyaq fahren zu dürfen. Die Gesamtanmutung ist einfach viel schöner!

    Außerdem ist der sound besser :D

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

    2 Mal editiert, zuletzt von LiberTango ()

  • man müsste halt dann das gute mit dem schlechten tauschen dann wäre er perfekt

    Diese Ansage gab es bestimmt schon sowohl im Škoda- als auch VW-Headquarter. Das heißt dann im Business-Bullshit „Das beste aus zwei Welten“. Wenn das dann dort so läuft wie bei uns in der Company, dann setzt sich jeweils das Schlechteste durch 🙁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • IDlight: das ist so eine Leuchtdiodenleiste unter der Windschutzscheibe. Über diese können verschiedene Meldungen visualisiert werden, zB. Abbiegehinweise, die dann von der Einen zu anderen Seite „laufen“, Schick!

    Das hatte der Cupra Leon Leihwagen auch. Das hat mich massiv gestört. Vorallem in den Tunneln, da es dann immer weiss leuchtet wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Man sieht es immer im Blickfeld, in etwa im unteren Drittel. Mega nervig. Ich bin froh hat das der Enyaq nicht.

  • Kann man ja alles konfigurieren!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Nein

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Der arme Klavierlack! Der ist in der Regel ein sündhaft teurer und auch noch extrem robuster Polyesterlack, der dann auch noch mit bis zu 7 Schichten auf den Korpus eines Flügels aufgetragen wird.


    Das glänzende schwarze Etwas im Auto ist nichts anderes billiger glänzender Kunststoff.


    Sorry, dafür, aber mich zuckt es immer zusammen, wenn das billige Plastik im Auto Klavierlack genannt wird!

    • Fahrprofil: bleibt bei Neustart des Wagens erhalten!

    Ich dachte dies wäre aus Homologation Gründen nicht mehr erlaubt, oder hat VW alle Fahrprofile homologieren lassen und Skoda nur die Stufe normal?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)