Thule Dachträger Enyaq und id4

  • Servus,

    mir stellt sich grad folgende Frage:


    Wir haben einen 80x geordert (der hoffentlich irgendwann mal 2023 geliefert wird) und meine Frau bekommt nun von Ihrem neuen Arbeitgeber einen VW id4 als Firmenwagen ... da ich für den Enyaq ein Thule Dachträgersystem mit Dachbox bestellen werde würde mich interessieren ob ich das auch auf dem id4 verwenden kann. Beim Wingbar Evo System wären die Länge der Bars egal, aber Thule gibt zwei unterschiedliche Schienenadapter aus.


    Nun kann ich mir kaum vorstellen das die VAG zwei unterschiedliche Dachrelingsystem bei so ähnlichen Fahrzeugen verwendet.


    Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich oder gibt es einen Händler/Verkäufer der dazu fundierte Infos liefern kann!?


    Wär blöd wenn ich auf Verdacht nur einen Adapter nehme und der Koffer dann auf dem anderen Auto vom Dach fliegt, weil sich die Halterung löst 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von glovis2793 ()

  • Sagen wir mal so: Mein nur für den Audi A4 freigegebener Adapter passte auch auf den Sharan und passt jetzt auch auf den Enyaq...


    ...obwohl ich auf vielfachen Wunsch einer einzelnen dann doch den Enyaq-freigegebenen Adapter bestellt habe.

  • Passen tut das sicherlich irgendwie.

    Meine Adapter für den Zafira & Astra passen auch. Aber wenn man sich das Profil genauer anschaut, dann wird man schnell feststellen, dass der Adapter doch nicht genau anliegt und damit evtl. nicht die erforderlichen Kräfte erreicht werden um die Dachbox bei einer Vollbremsung auf dem Fahrzeug zu halten.

    Spannend wird das ganze ja dann, wenn ein Unfall passiert, bei dem jemand zu Schaden kommt.

    Ich habe den passenden Adapter gekauft.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI

    Als jemand, der 20 Jahre in der Industrie gearbeit hat, frage ich mich: warum sollte ein Konzern für die Relings verschiedener Fahrzeuge und Baujahre verschiedene Querschnitte verwenden?


    Strangpresswerkzeuge sind sauteuer und gehen, auch wenn die Profile extern gefertigt werden, auf Kosten des Konzerns. Diversifiziert werden die Relings dann durch Biegen und Ablängen.


    Ich behaupte: reine Geldschneiderei seitens Thule...

  • Strangpresswerkzeuge sind sauteuer und gehen, auch wenn die Profile extern gefertigt werden, auf Kosten des Konzerns.

    Ich glaube, dass sich die Kosten für die Werkzeuge über die Anzahl der gefertigten Profile dann doch recht schnell wieder relativieren.

    Möglich, dass es so ist. Möglich auch, dass das für Thule Geldschneiderei ist.

    Aber für mich stand es eigentlich außer Frage, einen Dachträger ausschließlich mit dem für mein Auto freigegeben Adapter zu montieren.

    Ich montiere mir ja auch keine Bremsscheiben von einem 1er Golf, nur weil die auch passen.

    Und das kann man sich auch nicht schön reden, wenn die Dachbox mal bei einer gefährlichen Situation runter kommt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Der Enyaq bekommt definitiv den passenden Adapter da er das Hauptfahrzeug für die Nutzung des Dachträgers wird.


    Hab halt aber wenig Lust für die gelegentliche Nutzung auf dem id die Adapter jedes Mal umzubauen …. Aber gut das muss ich mit dann wohl am besten selbst anschauen.


    Danke schon mal für Eure Erfahrungen 🤙

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)