Skoda Enyaq laden - KfW Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Hallo Oskar,


    danke für den Tipp. E.ON habe ich hier am Erstwohnsitz schon seit ewig, jetzt auch als Ökostrom. Das mit dem Bündeln der übrigen Verträge geht eben gerade nicht. Ich habe schon Stunden deswegen telefoniert. Es gilt: Ein Vertrag pro Zähler und grundzuständigem Meßstellenbetreiber. Wenn Du z.B. zufälligerweise mehrere Verträge, also z.B. auch Gas und Strom, an einem Standort mit einem grundzuständigen Meßstellenbetreiber hast, dann ginge das mit dem Bündeln. Im Übrigen ist auffällig, wie erschreckend wenig die Kundenberater der Stromversorger (selbst EnBW), zum Thema E-Mobilität Bescheid wissen.


    Aber ich lasse mir die Vorfreude davon nicht verderben. Das mit der Wallbox kriege ich schon hin.

  • Ja, du brauchst einen zweiten Zähler (wenn Platz ist) und zahlst dann 150 Euro Grundgebühr von denen du praktisch wieder 120 Euro zurück bekommst. Zusätzlich Ökostrom, auch wenn du mit beiden im billigsten Tarif abschließt.


    Dass das auch der gleiche Messstellenbetreiber sein muss, wusste ich nicht. Steht natürlich auch nicht bei EON.


    Aber lassen wir uns nicht die Freude verderben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage in die Runde: Heute habe ich die Rechnung von meinem Elektriker für den Einbau des SMA EV Charger 22 bekommen und gerade schon mal direkt bei der KfW eingereicht.

    Das ging erstaunlich problemlos und schnell. Nun bin ich sehr irritiert, dass ich direkt (ca. 10 Sekunden später) eine "Auszahlungsbestätigung" bekommen habe, auf der vermerkt ist, dass ich am 31.03.2021 die 900 € bekomme. Ich vermute mal, dass es eine Art automatisierte Rechnungsprüfung geben muss, wodurch die Geschwindigkeit der Bestätigung erklärt werden könnte. Ich musste aber zu keinem Zeitpunkt nachweisen, dass ich Ökostrom bzw. unsere PV-Anlage zum Laden nutze. War das bei euch auch so?


    Viele Grüße!

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ja, war bei mir auch so. Ich hatte vorab schon deswegen bei der KFW angerufen und die Aussage erhalten, dass die Voraussetzung besteht und durch die Antragstellung bestätigt wird, dass man sich daran hält. Die KFW behält sich aber Stichprobenartige Kontrollen vor.

  • News von der KfW.


    Für alle die bisher die Förderung 440 für Wallboxen beantragt haben, wird die Frist automatisch um 3 Monate erweitert.

    Wir (Antragsteller) brauchen weiter nichts zu tun!


    Das finde ich mal eine gut Maßnahme.


    Die Nachricht kam eben per E-Mail bei mir an.


    Hier ein Screenshot von der Online Version:

    KfW_Frist_Verlängerung.PNG

  • Habe noch keine Mail und in meinem Loginbeteich stehe ich auch noch beim 22.2.22. Habe aber auch erst am 10.5.21 beantragt.?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Vielleicht wurde ich auch bevorzugt angeschrieben, weil bei mir die Grenze Mitte Juli erreicht wäre.

  • Ich habe die Info auch bekommen, meinen Antrag hatte ich im November 2020 gestellt.

  • E-Mail aus dem Spam-Ordner gefischt, Antrag am 28.11. gestellt.

    Gut so, KfW, jetzt kann ich beruhigt(er) auf die Suche nach günstigen Zappis* gehen.


    * außer jemand kann überzeugend darlegen, dass der iV Charger Connect nächstes Jahr ebenfalls idiotensicheres PV-Überschußladen können wird :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)