Skoda Enyaq laden - KfW Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Hier noch eine mobile Ladelösung. https://www.mobilityhouse.com/…light-22kw-7-5m-typ2.html

    Die hatte ich vor 3 Jahren zu Beginn meiner E-Auto-Zeit. Seitdem sich das unterwegs-laden aber doch ziemlich entspannt hat habe ich das Teil wieder verkauft. Mit Zwischenadapter geht das auch an die unterschiedlichsten Drehstromstecker anzuschließen. Hat immer super funktioniert wenn ich bei Freunden / Verwandten war.

    Vorteil: Gegenüber den fest montierten braucht es keinen Elektriker, extra Absicherung (Die Dose sollte ja abgesichert sein) oder sogar eine Genehmigung vom Versorger.

  • Hier noch eine mobile Ladelösung. https://www.mobilityhouse.com/…light-22kw-7-5m-typ2.html

    Die hatte ich vor 3 Jahren zu Beginn meiner E-Auto-Zeit. Seitdem sich das unterwegs-laden aber doch ziemlich entspannt hat habe ich das Teil wieder verkauft. Mit Zwischenadapter geht das auch an die unterschiedlichsten Drehstromstecker anzuschließen. Hat immer super funktioniert wenn ich bei Freunden / Verwandten war.

    Vorteil: Gegenüber den fest montierten braucht es keinen Elektriker, extra Absicherung (Die Dose sollte ja abgesichert sein) oder sogar eine Genehmigung vom Versorger.

    Nur der Clou bei der Variante der juice ist die Förderfähigkeit mit KFW440.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • (...)

    Neue Infos gibt es nicht und insgesamt ist die Info-Lage in Bezug auf dieses Fahrzeug sehr dürftig.

    Da hat man sich wohl etwas übernommen um ganz vorne dabei zu sein.

    Fragen, die sich so im Laufe der Zeit auftun: Ladestruktur zu Hause...... etc...

    Bin sehr gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag aus Bestell- und Wartesaal kopiert und gekürzt, in Bezug auf das Thema Ladestruktur zu Hause.

  • Wo liegt das Problem mit der Ladeinfrastruktur zu Hause? Ich habe mir vor einigen Tagen eine Wallbox (ID Charger Connect) in der Garage installieren lassen und warte jetzt auf mein Fahrzeug.

  • Hallo, genau so habe ich das auch gemacht.

    Lege nur noch die Starkstromzuleitung in die Garage und suche mir einen Elektriker meiner Wahl für die Installation des ID Charger Connect.

    Dar ich dich mal fragen was bei dir die Installation gekostet hat?

    Da die wallbox 600 Euro gekostet hat, und wir uns die Kosten ja noch über die KFW zurück holen müssen.

    Lieben Gruß

    Jürgen

  • Ich habe mir gestern die WALLBE ECO 2.0s Sonderedition für 499 Euro bestellt.
    (Lieferzeit 3 Monate - ist für mich aber kein Problem).

    Hat direkt einen Kabelhalter und 5m Kabel dran, einen DC Schutz und ist KfW-förderfähig.

    Da die Box in meine Garage kommt, brauch ich weder RFID, Schlüssel oder sonstiges Zubehör.

    PV-Anlage habe ich auch keine.

    Habe auch schon Rückmeldung vom Netzbetreiber, dass der Anschluss problemlos möglich ist.

  • Nachtrag Strom

    Ich habe mir viele Tarife angesehen, auch die speziellen günstigen Autotarife (die aber mit zusätzlichen Auflagen bzgl. Anschluss verbunden sind).


    Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:


    • Eigener Anschluss für den Autostrom (da ich sonst über 7.000 kWh käme und ein intelligenter Zähler nötig wird )
    • Zweiter Anschluss von zusätzlichen 11kW laut Netzbetreiber möglich (ohne Abschaltungen oder Regelung)
    • Montage eigener Zähler (laut schriftlicher Nachfrage beim Netzbetreiber kostenlos; Platz vorhanden)
    • Abschluss eines zweiten Stromvertrages bei meinem Stromanbieter; es gibt sogar Neukundenbonus
      (150 Euro Grundgebühr inkl. Zählermiete pro Jahr)
      Der Stromanbieter gewährt bei Bündelung von 2 Verträgen (auch vom gleichen Strombezieher) einen Bonus von jeweils 60 Euro pro Jahr, wodurch sich die reale Grundgebühr für den zweiten Vertrag auf 30 Euro pro Jahr reduziert.
      Zusätzlich liefert er für beide Anschlüsse 100% Ökostrom.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)