Skoda Enyaq laden - KfW Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • KFW440 konforme go-e fix Box ist vor Weihnachten in Betrieb gegangen.

    Am 10.01.2021 waren die Unterlagen komplett und die KFW440 Förderung wurde beantragt und am 29.01. kam die Bestätigung, dass die Auszahlung am 28.02.2021 erfolgen wird.

    Am 29.02. werde ich dann von einer reibungslosen Abwicklung sprechen.


    Nachtrag:

    Ok, es ist jetzt nicht der 29.02.202.. geworden ?, sondern der 02.03..

    Wie auch immer. Die 900€ sind am 26.02.2021 eingegangen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Der Fördertopf des Bundes wurde übrigens heute um weitete 100 Millionen Euro aufgestockt:


    https://www.bmvi.de/SharedDocs…r-wallbox-foerderung.html


    Das ist somit schon die zweite Aufstockung.

  • Der Fördertopf des Bundes wurde übrigens heute um weitete 100 Millionen Euro aufgestockt:

    Es werden wohl täglich ca. 2.500 Anträge gestellt.


    Es schein sich was zu bewegen.

  • Nachtrag Strom

    Ich habe mir viele Tarife angesehen, auch die speziellen günstigen Autotarife (die aber mit zusätzlichen Auflagen bzgl. Anschluss verbunden sind).


    Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:


    • Eigener Anschluss für den Autostrom (da ich sonst über 7.000 kWh käme und ein intelligenter Zähler nötig wird )
    • Zweiter Anschluss von zusätzlichen 11kW laut Netzbetreiber möglich (ohne Abschaltungen oder Regelung)
    • Montage eigener Zähler (laut schriftlicher Nachfrage beim Netzbetreiber kostenlos; Platz vorhanden)
    • Abschluss eines zweiten Stromvertrages bei meinem Stromanbieter; es gibt sogar Neukundenbonus
      (150 Euro Grundgebühr inkl. Zählermiete pro Jahr)
      Der Stromanbieter gewährt bei Bündelung von 2 Verträgen (auch vom gleichen Strombezieher) einen Bonus von jeweils 60 Euro pro Jahr, wodurch sich die reale Grundgebühr für den zweiten Vertrag auf 30 Euro pro Jahr reduziert.
      Zusätzlich liefert er für beide Anschlüsse 100% Ökostrom.

    Hallo,


    ja, das mit den Tarifen ist so eine Sache: wie man's macht, macht man´s falsch. Die voraussehbare Nutzung meines Enyaq wird sich hauptsächlich auf Pendelfahrten zwischen meinem ersten Wohnsitz in Niedersachsen und meinem zweiten Wohnsitz in Berlin erstrecken, eine Entfernung 200 km, also zwischendurch kein Laden nötig (geht in der brandenburgischen Prärie ohnehin nicht). Dazu vielleicht wenige längere Strecken im Urlaub etc. Am Wohnsitz in Berlin hatte ich BEV-vorahnend beim Bauträger schon eine Wallbox für den Tiefgaragenstellplatz bestellt. Der hat für mich und die anderen TG-Nutzer, die das wollten, irgendeine (natürlich nicht förderfähige) 11 kW-Box bestellt und anbauen lassen und sich von uns teuer bezahlen lassen. Erster Fehler: jetzt keine KfW-Förderung mehr möglich. Alle Boxen hängen an separaten Zählern (was ja wegen der Verbrauchserfassung nicht unbedingt falsch ist), die vom sog. grundzuständigen Meßstellenbetreiber (Stromnetz Berlin) wie Wohnungszähler angesehen wurden. Zweiter Fehler: Jetzt haben wir jeweils zwei Verträge mit separater Grundgebühr dort am Hals, da die Versorger, egal wer, von der "Gnade" von Stromnetz Berlin abhängig sind. Da die Zähler natürlich auch nicht im selben Raum und Schaltschrank angeschlossen sind, lässt sich das auch nicht mehr ändern, so daß der Wallbox-Zähler lediglich ein Zwischen- oder Unterzähler zum Wohnungszähler würde. Nur dann wäre ein Vertrag für beides machbar und nur noch ein Hauptzähler beim grundzuständigen usw....

    Jetzt muß ich nur zusehen, daß ich nicht den dritten Fehler hier an meinem ersten Wohnsitz begehe und dann anschließend vier (!) Verträge mit Grundgebühr und Arbeitspreis bedienen darf. Ach ja, Ladekartenverträge für unterwegs kommen ja auch noch dazu: Vertrag fünf bis xx!!

    Hier kommt das alles an meinen bestehenden Hausanschluß, bestenfalls mit einem Zwischenzähler für den BEV-Strom. Den Stromliefervertrag habe ich schon auf Ökostrom umgestellt.

    Dieses ganze Theater, hervorgerufen durch den Regelungswahn der Energieversorger und intransparente Bürokratiemonster in Deutschland, ist m.E. eins der Haupthindernisse für eine weitere Verbreitung der Elektromobilität. Warum kann ich nicht EINEN Vertrag für alles abschließen und dann einmal Grundgebühr und eine transparente Verbrauchsgebühr für die kWh bezahlen?

    Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken an eine PV-Anlage auf dem Dach gespielt, um das Laden evt. zu unterstützen, aber wenn ich den Wahnsinn betrachte, den das bürokratisch mit sich bringt bis hin zur steuerlichen Anmeldung als Unternehmer, vergeht mir die Lust dazu.


    Jetzt kommt erstmal hoffentlich Step 1 - elektrisch fahren!


    Gruß, Christian

  • Am 29.02. werde ich dann von einer reibungslosen Abwicklung sprechen.

    aber dann nicht in diesem Jahr ;)

  • Vielleicht würde ja für den ersten Wohnsitz ein Einphasenladegerät mit 10A reichen. Damit könntest du gut an einer Schuko 100km über Nacht nachladen. Und den Rest an einer DC Ladesäule für 39ct (z.B. mit ADAC oder Ionity).

    Oder eben EON, da kannst du dir denn billigsten Strom raussuchen und mit "deinen vielen Verträgen" bündeln. Gibt dann 60 Euro Bonus pro Jahr pro Vertrag und Ökostrom für alle (evtl. auch Neukundenbonus.


    Es wäre ja zu einfach, wenn in unserem Land etwas einfach gehen würde.


    Viel Spaß beim Step 1

  • ja, der 28., aber ich hatte den 29. zitiert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)